GIGABYTE RX5700XT ruckelt

Das was Du spürst, werden klassische CPU-Framedrops sein. Die GPU kann ruhig zu 99% Load haben. Die Tools erkennen die Drops meistens nicht. In 4K wird die Karte wahrscheinlich tatsächlich an der "Kotzgrenze" laufen.

Dennoch spürst Du hier die Ruckler der CPU. Aus dem Grund ist es eben wichtig eine ordentliche CPU mit gutem RAM zu kaufen. Der RAM kann schon wirklich viel abfangen. Gerade die MinFPS ändern sich durch performanten RAM enorm.
 
Hab selber noch nie nen Thread erstellt aber kannst du nicht den Titel ändern in "Board, CPU, Ram aufrüsten" oder so? Denn hier bist du eigentlich richtig. Müsstest uns noch dein Gehäuse und Budget mitteilen und welche Games du ausser GTA V du noch spielst. Auflösung sollte ja 4k sein.

Edit: dein Netzteilhersteller und Modell wären noch nötig. Für die Zukunft wären 550Watt von Vorteil, kommt aber darauf an wie gut dein jetztiges ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst keinen extra Thread aufmachen, Du benötigst doch nur Board, CPU und RAM.

Das genaue Netzteil-Modell wäre noch interessant.

Preis/Leistung kommst Du am besten mit AMD Ryzen R5 3600 oder Intel i5-10400F weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau das mal hier rein weil ich gleich zur Arbeit muss ist in etwa das was hier so empfohlen wird. vorschlag.jpg Cpu Kühler vergessen😅 Ben Nevis advanced
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas1N23456
NikoNet schrieb:
Liegt das Spiel auf der SSD oder HDD?
Bei GTA ist es egal ob das Spiel auf der HDD oder SSD liegt. Macht kein Unterschied. Würde die HDD nicht hinterher kommen. Dann würden Texturen nur Matschig dargestellt werden oder man fährt irgendwann ins nix. Ruckler entstehen dadurch nicht.
 
mal ne blöde frage.

vor dem grafikkarten update hattest du ein gpu limit.

wolltest du mehr fps oder bessere optik?=

letzteres hast du ja jetzt und die fps kannst du unter das cpu limit begrenzen.

das cpu limit hättest du nämlich vorher testen können
 
Scrush schrieb:
mal ne blöde frage.

vor dem grafikkarten update hattest du ein gpu limit.

wolltest du mehr fps oder bessere optik?=

letzteres hast du ja jetzt und die fps kannst du unter das cpu limit begrenzen.

das cpu limit hättest du nämlich vorher testen können



ich wollte bessere Optik und habe mir nicht sehr viele gedanken gemacht weil ich mir dachte wenns net geht dann kommt halt mainbord und ram usw neu ^^
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Du musst keinen extra Thread aufmachen, Du benötigst doch nur Board, CPU und RAM.

Das genaue Netzteil-Modell wäre noch interessant.

Preis/Leistung kommst Du am besten mit AMD Ryzen R5 3600 oder Intel i5-10400F weg.



also
Gehäuse bitfenix shinobi core usb3.0
Netzteil 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
PWM Lüfter sind vorhanden
ich hätte gern ne Ryzen CPU und 16Gb DDR4 ram
und ich glaube ein neuer Prozessorkühler muss auch wegen dem sockel
da gern ein mit rgb
Budget so um die 400 grob
soll länger halten grob 5-10 jahre wäre gut
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nur um bessere optik geht dann limitier doch einfach die fps unter das cpu limit.

problem solved :D
 
also wenn nur der Cpu Kühler rgb haben soll den Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB zu dem rest von #24

oder zusätzlich mit rgb auf dem Ram.
400 rgb.jpg

Das Board hat übrigens auch dezent Rgb Beleuchtung RGB Fusion 2.0

Edit: Hatte das selbe Problem mit meinem alten I5 4690, mit der Rx580 hat es immer gut funktioniert die GPU ins limit zu schieben um die Cpu soweit zu entlasten das sie ihre Arbeit schafft. Aber irgendwann ist das Board, Ram, Cpu Trio am Ende und die Framestimes sacken ab. Das was ich dir empfohlen habe ist fast das selbe Setup was ich habe (550 Boards gabs da noch nicht) und zack alles wieder flüssig und wesentlich bessere Frametimes.
Mit der neuen Hardware fiel mir auf das ich bei einigen Spielen gar nicht so gemerkt habe das sie nicht flüssig liefen.
Ich ziele da so auf 7 Jahre ab, solange hielten die meisten meiner Setups, und meist 2x Grafikkarte aufrüsten in der Zeit. Aber wissen kann man das nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas1N23456
7 Jahre?

Dann definitiv den 3700x!
 
Ne kurze Frage nebenbei, sind denn die APUs von AMD mittlerweile für mittelmäßiges Gaming geeignet,
von sage ich mal, Spielen der letzten Generation? Oder geht vllt. schon mehr? Überlege mir nämlich
eine APU mal zuzulegen, für "leichtes" gaming. Als ich dies vor ca. 4-5 Jahren tun wollte, riet man mir davon ab.
 
Asghan schrieb:
Bitte einmal mit Afterburner o.ä. die Auslastungen ingame einblenden lassen.

@hamju63
"100% Auslastung der Grafikkarte"
-> Das spricht aber für GPU Limit, nicht CPU.
CPU Limit wäre es wenn die GPU eben NICHT bei 100% wäre.

Das ist korrekt. Allerdings behaupte ich jetzt einfach mal, da ich GTA5 selbst habe, dass das nicht der Dauerzustand ist und sein Prozessor zumindest für schlechte Frametimes sorgen wird, welche die Ruckler erklären könnten. FPS sind leider nicht immer alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
@Wolfgang_E
am besten kannst du dich dafür an der gtx 1030 oder auch der rx 550 orientieren sovile Leistung bringt die Vega 11 Einheit der aktuellen 3200g bzw 3400g Apu´s von AMD. Intel kannst du da momentan nicht nehmen die konnen Amd nicht das Wasser reichen. Test rx550/gtx 1030 wenn dir die grakas reichen würden passts
 
WhatsApp Image 2020-07-05 at 01.13.24.jpeg



was haltet ihr von dem angebot?
der 3700x ist schon bissl teuer
ist da so n krasser unterschied zwischen dem 2700x und dem 3700x?
ist der Kühler der da dabei ist brauchbar oder schrott?

danke für die bisherigen Antworten
 
Wuerde ich nicht Kaufen ! schau dir doch den Ryzen 3600 an , kostet Aktuell bei MF 163 Euro .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas1N23456
nimm lieber den 3600er auch wenn er 2 kerne weniger hat performance Games. Hier: Der ideale Gaming Pc Kannst du auch sehen das der 3700x erst sehr viel später kommt das verdeutlicht schon das die nächstbeste Cpu halt nicht soviel Gewicht beim spielen hat wie andere Komponenten besonders die Grafikkarte. Ich mach das Spiel jetzt schon seit 22 Jahren mit. 7 Jahre ist im Schnitt mit der aktuellen Cpu Generation meist nicht drin bis dahin haben sich Boards und Ram soweit weiterentwickelt das du wieder an dem Punkt stehst an dem du jetzt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
@Wolfgang_E
am besten kannst du dich dafür an der gtx 1030 oder auch der rx 550 orientieren sovile Leistung bringt die Vega 11 Einheit der aktuellen 3200g bzw 3400g Apu´s von AMD. Intel kannst du da momentan nicht nehmen die konnen Amd nicht das Wasser reichen. Test rx550/gtx 1030 wenn dir die grakas reichen würden passts

Hui, das ist doch schon mal was. Ich spiele zur Zeit noch Spiele wie Banished. Aber auf nem kleinen Pentium G1840 + GT730. Den habe ich jetzt schon seit knapp 7 Jahren. Das wird ein Sprung werden auf die AMD CPUs.
Nun gut, wieder zum Thema.
 
Oh ja dann ist das echt mal ne Situation wo die neuen APUs mal echten Nutzen haben neben Laptops, aber denn kannste auch den kleinen nehmen schau mal hier ins Fazit da steht warum test 3200g/3400g
 
Zurück
Oben