Gigabyte RX6800 XT Aorus Master 16G UV

alonsie

Lieutenant
Hey Leute,

ich hätte gerne nur mal eure Meinung gehört. Ich habe die oben genannte GPU und habe mich am UV/OC versucht.
Habe folgende Settings in der Radeon Software eingestellt:

Voltage: 1060 mV
Powerlimit: Stock
Core Clock: 2651 Mhz
Memory Clock: 1150 Mhz
Memory Timings: Fast Timings
SAM: On

Der Rest des Systems:
Intel Core i5 12600K (allcore @ 5.0Ghz)
Gigabyte Gaming X DDR4
Mushkin Redline Lumina 4133 MT/s CL19-23-23 -> OC auf CL18-22-22 (Subtimings auch angepassst = lt. Aida Extreme Benchmark 67k Read, Latency 52,3ns)

Temperaturen der GPU sind im Spiel oder Benchmark zwischen 60-72 Grad, Hotspot 86 Grad.
Ich muss dazu sagen, dass ich die WLP gegen Thermal Grizzly Kryonaut getauscht habe, vorher sahen die Temperaturen anders aus.

Meine GPU Scores:
FireStrike: 59451
FireStrike Extreme: 28505
TimeSpy: 20181

Wie gesagt, würde mich einfach mal interessieren, was ihr davon haltet, weil ich, was das alles angeht eigentlich gar keine Ahnung und es einfach mal versucht habe.

Danke euch im Voraus

Sieht gut aus,da biste übern Daumen auf Leistung einer Stock 6900xt..
Wenn Sie bei längerem daddeln nicht doch heissläuft , alles tutti;-)

Ich habe jetzt die konkrete Quelle nicht, kann hier im Forum gewesen sein.
Memory auf 1124 Mhz, dann sind mit "Fast Timings" die schnellsten Timings aktiv. Darüber wirds wieder "langsamer". (ist natürlich minimal)

CrankAnimal schrieb:
Ich habe jetzt die konkrete Quelle nicht, kann hier im Forum gewesen sein.
Memory auf 1124 Mhz, dann sind mit "Fast Timings" die schnellsten Timings aktiv. Darüber wirds wieder "langsamer". (ist natürlich minimal)
Danke für den Tipp, werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Mal eine Frage dazu, da ich morgen auch meine erste AMD Karte bekomme.
Habe gestern beim Mindstar zur Powercolor 6900XTU Red Devil Ultimate zugeschlagen.

Nutzt man zum UV für AMD Karten auch den Afterburner oder muss man da auf andere AMD-eigene Tools zurückgreifen?

Aljonator schrieb:
Mal eine Frage dazu, da ich morgen auch meine erste AMD Karte bekomme.
Habe gestern beim Mindstar zur Powercolor 6900XTU Red Devil Ultimate zugeschlagen.

Nutzt man zum UV für AMD Karten auch den Afterburner oder muss man da auf andere AMD-eigene Tools zurückgreifen?
Man kann auch den Afterburner nutzen. Ich wollte nur mal das AMD Tool verwenden, da es sowieso mit dem Treiber mitkommt und daher kein 3. Programm notwendig ist. Tatsächlich funktioniert dieses aber zumindest für meine Anwendung, wie ich sie oben beschrieben habe, vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Danke für die Rückmeldung, werde ich dann auch mal schauen. :)

Aber erstmal abwarten, wo die Karte sich mit ihren Temperaturen und Leistungsaufnahme so einependelt und ob es überhaupt notwendig ist. :)

Aljonator schrieb:
Danke für die Rückmeldung, werde ich dann auch mal schauen. :)

Aber erstmal abwarten, wo die Karte sich mit ihren Temperaturen und Leistungsaufnahme so einependelt und ob es überhaupt notwendig ist. :)
Könnte zumindest bei eventuellem Spulenfiepen abhilfe schaffen

Das habe ich nun auch schon des Öfteren gelesen.

Werde ich mal testen, aber meist betreibe ich sowieso immmer UV, weil man meistens doch Spielraum nach unten hat, ohne Grafikleistung einzubußen. Wenn man dann dadurch noch bisschen Stromaufnahme sparen und die Temperaturen um ein paar Grad senken kann und das "for free", umso besser. :)

Aus meiner Sicht ist kein anderes Tool nötig, der AMD Treiber bietet erstmal alle wichtigen Einstellungen.
Wer weiter gehen will, braucht eh andere Tools als Afterburner o. Ä.

Allein Spannung von 1025 mV auf 935 mV bei meiner 6800 senken finde ich schon top, damit könnte ich sogar noch mehr Takt anlegen. Da haben sie tolle Möglichkeiten im Treiber geschaffen.

• Gefällt mir
CrankAnimal schrieb:
Aus meiner Sicht ist kein anderes Tool nötig, der AMD Treiber bietet erstmal alle wichtigen Einstellungen.
Wer weiter gehen will, braucht eh andere Tools als Afterburner o. Ä.

Allein Spannung von 1025 mV auf 935 mV bei meiner 6800 senken finde ich schon top, damit könnte ich sogar noch mehr Takt anlegen. Da haben sie tolle Möglichkeiten im Treiber geschaffen.
Genau. Bei meiner 6800 XT habe ich die Voltage auch um 100 mV reduziert und konnte den Takt dennoch um 300 Mhz anheben. Weniger Stromverbrauch, niedrigere Temperaturen, leisere Karte, mehr Leistung

• Gefällt mir
Kann man über den Treiber dann auch z.B. die Lüfterkurve oder das Powertlimit anpassen, wie im Afterburner?

Ja kannst du ;)

• Gefällt mir
Habe gerade einen Screenshot bei PC-Welt zu UV gesehen, sieht recht mächtig aus das Tool.
Zumindest scheint es einiges zu bieten.

Muss dann aber wohl auch immer wie der AFterburner im Hintergrund laufen und mit Windows starten, nehme ich an? :)

Aljonator schrieb:
Habe gerade einen Screenshot bei PC-Welt zu UV gesehen, sieht recht mächtig aus das Tool.
Zumindest scheint es einiges zu bieten.

Muss dann aber wohl auch immer wie der AFterburner im Hintergrund laufen und mit Windows starten, nehme ich an? :)
Ist im Treiber mit drinnen, läuft also sowieso immer

Achso, ja ist ja noch besser.

Also kein Autostart, minimiert, usw. :)

Zurück
Oben