Einbrüche bei der Gpu (RX 6900 XT AORUS Master)

Lego1

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
159
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS ELITE DDR4
  • Netzteil: Seasonic Focus GX - 850W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: AORUS Radeon™ RX 6900 XT MASTER 16G (rev. 2.0)
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 1TB SSD M.2
  • Monitor: LG 27GP850-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

-Gpu neu
-alles läuft auf Standard, kein overclock
Max. Frequenz (MHZ): 2554
Spannung 1200 mV

Wenn ich den Stresstest bei der Software von AMD (Adrenalin Edition) ausführe sind in größeren Abständen Einbrüche zu verzeichnen.
Habe mit (TechPowerUp) GPU-Z nebenbei aufzeichnen lassen. (siehe Log Datei) Immer jeweils 10 Minuten.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine besonderen.

Heaven Benchmark ausgeführt. Der Test sah nicht wirklich flüßig aus sondern es gab wirklich winzige Ruckler.
Im Stresstest habe ich so ca. 3 heftige Einbrüche gesehen. Es würde aber nicht Sinn machen zum Benchmark, da die Rucker häufiger auftraten. Vielleicht habe ich mir das einfach eingebildet...

Komisch ist das es immer 3 heftige Einbrüche sind bei allen Stresstests, die ich gemacht habe.
Könnte die Karte defekt sein. Dann würde ich diese zurücksenden.
 

Anhänge

  • GPU-Z_Sensor_Log_Standard.txt
    225 KB · Aufrufe: 130
  • GPU-Z_Sensor_Log_Standard_2.txt
    222,6 KB · Aufrufe: 132
  • 111.PNG
    111.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 194
Welcher GPU Treiber ist installiert?
GPU ist wie angeschlossen?
 
Drewkev schrieb:
Und wie sieht es in Spielen aus?
Habe nur den Heaven Benchmark ausgeführt kein Spiel angemacht :p
Captain Mumpitz schrieb:
Welcher GPU Treiber ist installiert?
Hier einmal HWInfo.
Die aktuellsten Treiber sind installiert.
Captain Mumpitz schrieb:
GPU ist wie angeschlossen?
Die Gpu ist angeschlossen im ersten Slot (PCI Express x16 slot)
 

Anhänge

  • 2222.PNG
    2222.PNG
    105,5 KB · Aufrufe: 164
anstatt jetzt einfach Benchmarks laufen zu lassen würd ich einfach mal... spielen?
Oder zockst du in der Freizeit gerne Benchmarks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Wer tut das nicht. Momentan wenig Zeit. Benchmarks/Stresstests konnte ich nebenbei laufen lassen am Rechner, während ich am Notebook weitere Benchmarks gespielt habe.
 
Habe jetzt mal Gta 5 gespielt und nebenbei gpu-z aufzeichnenlassen. Das Spiel läuft zwar super flüssig aber laut gpu-z gibt es trotzdem diese Einbrüche. Was meint ihr ?
Habe alle Treiber auf dem aktuellsten stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass der Takt einfach unter den Minimalwert von 2400 fällt ( sowie gpu load plötzlich den Wert 0 erreicht), obwohl ich die Grenze fest definiert habe vom Takt?
Drewkev schrieb:
Meinst du das ernst?
Verstehe die Frage nicht.
 
Der Stresstest mit der AMD Adrenalin Software verzeichnet ebenfalls Einbrüche an denselben stellen wie gpu-z. (s.o Foto 111.PNG)
 
Der Stresstest von der Software scheint nicht viel zu taugen . Habe dort auch sehr viel Unterbrechungen bei Gpu Z , in Spielen wie Cyberpunk 77 oder Resident Evil Village läuft das ohne Unterbrechungen .
 
Zurück
Oben