Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 2

Gigabyte UD3P oder Asus p5q-e

Johnol52

Cadet 3rd Year
ich wollte mir eigentlich das p5q-e morgen holen aber mein bruder hat mir noch zu einem ud3p
geraten. welches mobo sollte ich nehmen ??? gibt es probleme mit den boards ??? welches würdet ihr euch holen ??? habt ihr noch andere empfehlungen ????

meine restliche config:

GTX 260
E8400 EO
550 W dark power pro
ocz 1000mhz ram platinum 4gb
zahlman 9700 cnps

Das Gigabyte macht insgesamt etwas weniger Probleme und ist von Gesamtpacket besser.

Und wenn du mal übertakten willst, besonders wenn mal ein Quad drauf kommt ist das UD3R/P sowiso deutlich besser.

Aber du würdest mit beiden Boards nicht viel falsch machen, nur ist das Gigabyte etwas besser und beim ocen sowiso.

welche nachteile habne denn die boards oder wie unterscheiden sie sich ?? habt ihr noch andere empfehlungen

Viele Unterschiede gibt es nicht halt die Stecker und das Layout.
Von der reinen Leistung sind sie gleich.
Nur hast das ASUS zimlich viele Soundprobleme und auch so kommt es mir vor als das es etwas Bugy ist, das Gigabyte ist auch nich perfekt, aber man hört da weniger und eigentlich sind alle User wo ich kenne zufrieden, bis auf ein paar defekte Boards was aber immer auftritt und ein paar kleine Bugs gibts nicht viele Probleme.
Und beim ocen gehört das Gigabyte zurzeit sowiso in der Preisklasse so zimich zum besten, es lässt sich einfach und zimlich weit übertakten.

Wenn du keine zwei PCIe brauchst kannst du das UD3R kaufen ist etwas günstiger.

Ich habe ein EP45-UD3R mit einem E8600 ....diese kombo schafft es locker auf 4 GHz ohne grosse Spannungserhöhungen. Ich bin SUPER glücklich mit dem Board!! :D

Es ist alles drauf was man braucht und die BIOSe von Gigabyte sind um längen besser als von Asus...(meiner Meinung nach...) Asus hat meines wissens nicht einmal ein Bootauswahlmenü (beim drücken von F12 beim Booten erscheint ein Menü von welchem Laufwerk man booten möchte).

Ich hatte mal ein Asus P5Q Deluxe ausprobiert :kotz: ...das ist unter Vista x64 einmal in den Standby Modus gefahren und nie wieder aufgewacht. :headshot:
Ich habe es reklamiert und dann das reparierte sofort wieder verkauft.
Aber ich denke sowas gibts bei jedem Hersteller.

Kauf dir das GIGABYTE ! Yeah ! :cool_alt:

denke mal dass ich mir das gigabyte holen werde aber das ud3r oder ud3p oder das extreme

welche nachteile hat udr3 noch zum ud3p außer nur einem pcie slot??

Habe das Asus P5Q-E und muss sagen Einfach nur geil würde es jeden GB Bord vorziehen.

BIOSe von Gigabyte sind um längen besser als von Asus

Nein ich finde Asus um längen besser das es Mehr übersicht hat als die von GB.

crimson hast du auch schon mal ein gigabyte zu vergleich gehat oder denkst du das aus erfahrung???

@Johnol52
Eigentlich nur bei den Steckplätzen und halt dem leicht andern Layout.

Jetzt kommen langsam die Fanboys, ein paar Fakten sind immer gut :lol:

@CrimsoN 1.7
Wenn du mal ein richtiges Board (DFI, GB Extrem oder ähnliche) hättest, dann wäre dein ASUS Geschichte ^^

verbessertem layout oder einfach nur anders

Ich habe das Asus p5q Deluxe, bei mir sind zurzeit zwei Speicherbank kaputt (3. u. 4.). Dadurch ist kein Dual Channel mehr möglich, auch das übertakten meines guten Q9550 E0 macht Probleme, da das board ab 430MHZ FSB streikt.
Da ich vor allem durch meine Wakü gut übertakten kann, werde ich mir übermorgen das UD3P holen, denn von Asus bin ich langsam immer mehr enttäuscht.

sollte ich die ddr3 variante oder die ddr2 variante nehmen geld spielt keine rolle habe allerdings ddr2 rams aber auch nicht die besten

CrimsoN 1.7 schrieb:
Habe das Asus P5Q-E und muss sagen Einfach nur geil würde es jeden GB Bord vorziehen.

Nein ich finde Asus um längen besser das es Mehr übersicht hat als die von GB.

Im Gigabyte BIOS gibt es die ich sage mal "Funktion" den Strap des Speichers einzustellen zur Beseitigung des "An-Aus-An" fehlers beim übertakten...beim Asus BIOS habe ich solch eine Option nie gesehen...kann sein das ich das übersehen habe weil es meiner Meinung nach eben NICHT so übersichtlich ist!

ah ok dann würde ich wohl ddr2 nehmen

Johnol52 schrieb:
sollte ich die ddr3 variante oder die ddr2 variante nehmen geld spielt keine rolle habe allerdings ddr2 rams aber auch nicht die besten

DDR2 ...DDR3 ist beim i7 Professor besser aufgehoben ;o)

das asus maximus 2 formula ist aber nichts wie ich gehört habe oder ???

gibt es beim ud3r und ud3p vielleicht noch andere unterschiede ?? wie zum bispiel stabiler???

welches soll ich denn jetzt nehmen???

Schlecht ist das Forumla (geht aber oftmals sogar schlechter als ein UD3R/P, aber besser als die P5Q) nicht aber wohl etwas übertrieben für dich oder willst du richtig fett übertakten, was ich ehr nicht glaube mit einem Luftkühler.

Stabil sind beide Boards, wenn du beim "P" die Anschlüsse brauchst kauf es wenn nicht reicht das "R".

nene ich will nicht so fett übertakten aber ich dachte beim gigabyte geht sogar mehr beim übertakten

Zurück
Oben