einfachder
Lieutenant
Auf dem Gebiet OC bin ich kein Anfänger, aber ich habe heutzutage einfach nicht mehr die Erfahrung und Routine dafür. Das letzte Mal habe ich meinen E4400 2.00 @ 3.33 GHz ein Jahr komplett reibungslos laufen lassen.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner:
>> Gigabyte Ultra Durable 3 mit P45 Chipsatz (ein ziemlich neues Board von Gigabyte)
- DDR2 1366+
- FSB 1600/1333/1066/800 MHz
- P45 Express Chipset
- Intel ICH10R (south)
- 6 Phasen
>> Corsair Dominator 4GB 1066MHz CL 5-5-5-15
>> Intel Q6700 10x266MHz (2,67GHz)
>> Super Flower Aurora SLI Netzteil 600 Watt (Ich denke ein ziemlich starkes und stabiles Netzteil - Testberichte waren immer positiv)
>> Scythe Mugen
>> Thermaltake Eureka mit Ausreichend Gehäuselüftung
Mit dem Bios komm ich bisher nur sehr schwer zu recht da mir einige Begriffe unbekannt sind.
Ich habe trotzdem mal spaßes halber CPU FSB auf 333 MHz erhöht und einen Teiler von 2,xx (jedenfalls so, dass ich immer noch 1066MHz habe)
So, da tauchte schon das erste Problem auf, bei der Teiler Einstellung waren plötzlich soviele Zahlen und vorallem mit den Buchstaben A, B, C, D dahinter - was hat das damit aufsich?
Mehr Einstellungen hab ich erstmal nicht vorgenommen.
Seit zwei Tage läuft die CPU jetzt also stabil auf 4x3,33 GHz - weiter habe ich noch nichts unternommen, da ich erstmal von euch wissen muss, wie weit ich mit der Hardware überhaupt stabil gehen kann, und vorallem ab wann ich die Spannungen erhöhen sollte?
Wieviel MHz verträgt mein Speicher mehr?
Lieben Gruß.
Achja: erklärt mir das mal einer mit den 6 Phasen? Mein letztes Abit IN9 hatte 5 Phase ich wusste trotzdem nicht was das ist
Jetzt habe ich einen neuen Rechner:
>> Gigabyte Ultra Durable 3 mit P45 Chipsatz (ein ziemlich neues Board von Gigabyte)
- DDR2 1366+
- FSB 1600/1333/1066/800 MHz
- P45 Express Chipset
- Intel ICH10R (south)
- 6 Phasen
>> Corsair Dominator 4GB 1066MHz CL 5-5-5-15
>> Intel Q6700 10x266MHz (2,67GHz)
>> Super Flower Aurora SLI Netzteil 600 Watt (Ich denke ein ziemlich starkes und stabiles Netzteil - Testberichte waren immer positiv)
>> Scythe Mugen
>> Thermaltake Eureka mit Ausreichend Gehäuselüftung
Mit dem Bios komm ich bisher nur sehr schwer zu recht da mir einige Begriffe unbekannt sind.
Ich habe trotzdem mal spaßes halber CPU FSB auf 333 MHz erhöht und einen Teiler von 2,xx (jedenfalls so, dass ich immer noch 1066MHz habe)
So, da tauchte schon das erste Problem auf, bei der Teiler Einstellung waren plötzlich soviele Zahlen und vorallem mit den Buchstaben A, B, C, D dahinter - was hat das damit aufsich?
Mehr Einstellungen hab ich erstmal nicht vorgenommen.
Seit zwei Tage läuft die CPU jetzt also stabil auf 4x3,33 GHz - weiter habe ich noch nichts unternommen, da ich erstmal von euch wissen muss, wie weit ich mit der Hardware überhaupt stabil gehen kann, und vorallem ab wann ich die Spannungen erhöhen sollte?
Wieviel MHz verträgt mein Speicher mehr?
Lieben Gruß.
Achja: erklärt mir das mal einer mit den 6 Phasen? Mein letztes Abit IN9 hatte 5 Phase ich wusste trotzdem nicht was das ist