Gigabyte Windforce GTX 960 4GB oder eine andere?

Tom612

Cadet 4th Year
Da die neuen Intel CPUs bald veröffentlicht werden, wollte ich mit der Aufrüstung meines PCs noch etwas warten. Nur leider konnte meine Grafikkarte nicht so lange warten, eine neue muss her.

- da ich viel im Office-Modus mache wie Web- und Appentwicklung, Studium... sollte sie dort sparsam und leise sein, beim spielen natürlich auch.
- mehr als Full HD als Auflösung brauche ich nicht, mein Monitor ist noch recht neu
- Spiele wie Skyrim sollten flüssig und in guter Qualität spielbar sein, vielleicht auch Witcher 3
- sie sollte auch nicht zu schnell veraltet sein, DirectX 12 tauglich
- Budget bis 220 €
- übertaktbarkeit ist nicht so wichtig

Für mein Budget habe ich die im Titel genannte Gigabyte Windforce mit 4GB gefunden, ist auch die günstigste mit 4GB Speicher. Sie schneidet auch in einem Test ganz gut ab.

Meine Fragen jetzt:

Würden 2GB Speicher auch reichen? Der Preisunterschied ist nicht sehr gross
Vielleicht doch eine andere?

Danke für die Antworten.

Sapphire R9 380 Nitro 4GB. Und ja, die liegt 2,77€ über dem Budget.
Im Desktopbetrieb wird der Lüfter abgeschaltet. Alle aktuellen Grafikkarten brauchtn 10-20W je nach dem, im Desktopmodus.
Für z.B. Skyrim sind 4GB notwendig wegen der ganzen Texturmods. So groß ist der Unterschied von 30€ auch nicht.

4 GB Ram würde ich schon nehmen. Die 960er ist sicher ne tolle Karte.

Ich z.B. habe ne Radeon 380 Nitro mit 4GB, bin sehr zufrieden. Diese wäre etwas schneller und ist auch unhörbar leise.

Machst aber sicher mit beiden nichts falsch. Ich würde einfach die Finger von 2 GB Karten lassen.
Ergänzung ()

@Moselbär

Bitte Informieren. Klar hat die 280X DX12 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, die Karte von Moselbär fällt leider raus. DirektX 12 sollte sie können wenn man es vielleicht auch nicht braucht. Auf Windows 10 werde ich aber umsteigen. Die R9 380 werde ich mir ansehen.

Die 280X kann DirectX12. Allerdings ist die R9 380 Nitro von Sapphire ebenfalls eine sehr gute Wahl :)

Zuletzt bearbeitet:
dir ist schon klar das es sich bei direktx 12 um feature level gedöhns handelt? sowas wie früher mit direktx 9 und 10 das die karten dann inkompatibel waren gibts nicht mehr.

und jede aktuelle karte ist im leerlauf sparsam.

Moselbär hatte da etwas anderes geschrieben. Muss sie auch können die 380 soll ja nur ein Rebrand der 280 sein laut Internet. Ich tendiere noch immer in Richtung Nvidia, ist die neuere Grafikkarte. Mit meiner ATI hatte ich nie Probleme, bis auf die fehlenden Windows 8.1 Treiber.

Es gibt keine fehlenden Windows 8.1 Treiber.

Zudem ist eine R9 380 ein Rebrand einer R9 285 mit mehr VRAM. Der Chip ist weniger als ein Jahr auf dem Markt.

Die 380 ist meiner Ansicht nach klar vorzuziehen.

Eine 4870 ist schon etwas alt und die Treiber von AMD waren für 8.1 auch nicht mehr die jüngsten aber sie liefen. 380 oder 960.. ich muss es mir noch überlegen. Bei meinem Notebook habe ich mit Nvidia nur gute Erfahrungen. Aber da gibt es nicht sehr viele Alternativen von AMD.

Moselbär schrieb:
Lediglich wo das 12er DirektX herkommt hab ich wohl verpennt - ich les immer nur 11.1.

Macht mich mal schlau - bitteschön.

Das Featurelevel ist 11_1 (oder 11_2?), die unterstützte DirectX Version aber 12.
Die 280X unterstützt DX12.

Danke H.L.

Habs mittlerweile auch gefunden.

Ich würde dir auch zur 380 raten. Mein Bruder hat die und ist sowohl im Desktop als auch bei Spielen total zufrieden.
Lg,
Franz

Danke für eure Antworten. Zum Glück ist heute Sonntag und ich kann noch darüber nachdenken. Zum Bestellen habe ich noch etwas Zeit.

Wieso keine gebrauchte Karte?
Für deine 220€ kriegst du locker eine R9 290 mit gutem Kühler und unkomplizierter Restgarantie. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben