Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming CPU und RAM LED leuchtet

smart42c

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
141
Hallo,
mein System macht heute Plötzlich aus dem nichts Probleme!(lief 9 Monate problemlos)
und zwar leuchtet bootet das Ding nicht und es leuchtet ca 4 bis 5 Sekunden lang die CPU LED und dann Springt es kurz auf RAM und dann gehts von vorne los.
Jemand eine Idee?
Ich hab schon mal versucht den Speicher in andere Slots zu Stecken und nur einen zu verwenden, ohne Erfolg..
Boote ich ganz ohne Speicher bleibt nur die CPU Led an und Springt nicht alle paar Sekunden kurz auf RAM

Kennt jemand von euch dieses Verhalten?

Das System besteht aus:
Gigabyte x470 Aorus
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Ryzen 5 2600
Gigabyte 1080
 
Die gigabyte software für oc etc. kann da dazuführen das die Kiste nicht mehr bootet.

Zufällig da was gemacht?

Ist mir auch passiert, du musst das zweite bios bzw. backup bios laden.
 
Schon mal die CPU aus und eingebaut und Schrauben vom Kühler handfest angezogen.
Hat bei mir geholfen, allerdings ein alter I5 der Ehefrau
 
cm87 schrieb:
Mach mal einen CMOS Clear und setz den RAM auf XMP auf 2933 MHz.

Hast in der Zwischenzeit etwas neu installiert? Bios Update?
cmos clear und bootet auch nicht!
Gar nichts verändert, nur FB und Mails checken
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Bringt bei nem ZIF Socket gar nichts...

@OP ich tippe auf RAM defekt.
tippe ich eigentlich auch drauf, jedch iritiert mich das dass Board eben cpu zeigt und kurz auf ram springt
 
Hatte ich auch, vergiss die Leuchten - schick das Board zurück....
Gibt einige mit dem Problem - die Leuchten sind bei dem Board leider nicht sonderlich zuverlässig....

Mir geht grad das Zweite davon kaputt...Innerhalb von 4,5 Monaten..
Iwann starten die nicht mehr, zeigen CPU und/oder RAM an(LED), und ins Bios kommt man auch nicht mehr.

Manchmal fahren se dann plötzlich wieder hoch nach dem x-ten Versuch...

Ich wechsel jetzt auf MSI B450 GPC - kommt Dienstag :/
 
Also bei mir lag's an den RAM-Riegeln. Gleicher LED-Wechsel. Einer war defekt ...
Wenn du jeweils beide Riegel einzeln getestet hast, kannst du den RAM aber wohl ausschließen.

Fuchiii hat vielleicht recht mit seiner Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich denk dass das Board den RAM tatsächlich dann nicht mehr erkennt^^
Dann ist das halt n Macken vom Board^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau da haben wir jetzt das Problem, es könnte Board, CPU oder Speicher sein. Der Speicher will nicht booten, egal welchen der beiden riegel ich einzel teste,
 
CPU bleibt halt recht unwahrscheinlich (nicht unmöglich) und sollte vielleicht auch über verschiedene slots (dual Channel, beide mal testen) relativ gut auszuschließen sein.
Speicher... Wenn beide Riegel einzeln nicht gehen doch auch eher unwahrscheinlich.
Das Board wiederum ist mir einfach schon zu oft mit solchen und ähnlichen Fehlerbeschreibungen negativ aufgefallen. Eine Garantie kann ich dir von hier aus nicht geben, aber wenn ich tippen müsste setz ich darauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Flynn82 schrieb:
Eine Garantie kann ich dir von hier aus nicht geben, aber wenn ich tippen müsste setz ich darauf...
GENAU, keine Garantie! Auch von mir übrigens nicht! :D

RAM getestet. CPUs sind mMn. (innerhalb der Spezifikationen) fast unkaputtbar. Wir letzten Drei setzen auf's Board ... nun mach! :evillol:
 
Die Suchfunktion im Forum funktioniert ;)
Besagtes Board hatte im letzten Jahr schon für einige unerfreuliche Überraschungen parat : https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-defekt.1829368/

Ich nehme an dein Main UEFI ist zerschossen und man kann mit den Trick das Backup UEFI aktivieren. Steht alles im verlinkten Beitrag , einfach lesen was ich da erlebt habe ;) LG

P.S. Reklamieren musst du es weil man das Main UEFI selbst nicht "fixen" kann
 
Speicher hab ich inzwischen ausgeschlossen, Board reklamiert
 
Ich geselle mich mit dem Problem auch dazu.
Hatte noch nie solche Zicken mit einem Mainboard wie mit diesem. Laufend Bios resets und der gleichen und nun der redlight death.

Das Gigabyte x470 aorus ultra gaming geht auf Garantie retour und wird dann verkauft.
Das Board hätte ich wegen den üblichen Problemen gegen Ende Jahr ohnehin gegen eine neue Platine (evtl. B550) ersetzen wollen.
 
Zurück
Oben