Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming Mainboard 3 Pin RGB Anschluss

Flohan99

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
20
Hallo liebe Community,

ich habe mir nun das X470 Aorus zugelegt und nun stehe ich vor folgendem Problem. Zu dem Mainboard habe ich mir noch diesen Lüfter (https://www.caseking.de/alpenfoehn-...b-pwm-luefter-single-lual-035.html#tech_specs) drei mal geholt. In beiden Produktbeschreibungen hieß es "3 Pin VDG5 Anschluss für LED RGB" wobei ich mir dachte, dass es passen müsste. Das war wohl ein schwerer Fehler meines Verstandes, denn der 3 Pin des Lüfters schimpft sich soweit ich es herausfinden konnte auch XSPC 3 Pin welches vereinfacht so aussieht:"| | ' |" und der 3 Pin am Mainboard so :"| | |". Nun würde selbst ein Blinder erkennen, dass diese Verbindung so nicht funktioniert... Nun habe ich die Frage an euch ob es ein Kabel gibt welches mein Problem löst. Habe schon viel gesucht doch viel was ich gesehen habe erweckte in mir ein unsicheres Gefühl, weil es sehr viel Bastelei wäre und ich nicht wusste ob es so noch funktionieren würde.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichstem Gruß


Flohan99
 
Wird wohl nichts geben. Immerhin ist dieser Anschluss dafür da, dass du mit der Software des Mainboards die Lüfter ansteuerst, und mit einem Adapter geht das wohl nicht (mehr) - jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden. Andererseits hat der Lüfter einen 4-Poligen PWM-Anschluss und sollte so erst mal drehen.
 
Supieendgeil das der Lüfter um den es geht gar nicht im blabla Video auftaucht... LOL? :freak:

Adressierbares RGB hat 4 Pole (Breite des Headers) davon 3 Belegt 5V | Daten | NC | 0V/-/GND - NC= No Contact
Heißt auf Deinem MB D_LED1/D_LD2


Das andere RGB hat auch 4 Pole | 12V | G | B | R heißt auf Deinem MB LED_CPU und somit voll Belegt.

Laut Test dieser Lüfter benötigen sie solch ein Anschluss (Ursprünglich)
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/luefter/alpenfoehn_wing_boost_3_rgb/s01.php
3pin-4pin-breit.JPG

Auf Deinem MB sind das also die D_LED1/D_LD2 Header.
GA_RGB.JPG

Dort wurde lediglich der NC Pin gleich weg gelassen. Aber 5V | Data | 0V/-/GND sind ja da.
Also am Alpenföhn RGB Stecker den allein stehenden GND Kontakt mit Stecknadel/Nähnadel ein bissel auf die Freie Stelle drücken dann kann man diesen Kontakt aus dem Molex Gehäuse ziehen. Dann wieder neben dem anderen Pärchen (5V&Data) einstecken. Dann sind auch an den Lüftern für Adresierbares RGB die Kontakte direkt Nebeneinander passend zu deinem MB.

Ich kann mir ehrlich kaum vorstellen das bei den Lüftern und/oder beim MB nicht solche 4 auf 3 RGB Adapter beiliegen in dieser Preisklasse??? Hast du alle wirklich Tütchen durchforstet? Andere Lüfterherstelle haben dafür gleich ein Y-Adapter am Ende drangepappt damit sie auf allen MB´s anschließbar sind...
Schau dir dass alles nochmal genau an! Dein MB unterstütz jeden Falls alle aktuell vorkommenden RGB Ansteuerungen / Anschlüsse.

Ich kann kein Problem sehen (Bis auf das Kontaktversetzen evtl.). Schau nochmal alles durch und suche solch ein 3pin auf 4pin Adapter oder versetze den Konakt...
aphönrgb.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flohan99
Danke für deine schnelle Hilfe shadowrid0r.

Ich habe bei meinen Lüftern keine zusätzlichen Tütchen gehabt. Ich habe mir 2 Lüfter anstatt 3 geholt, kleiner Tippfehler, und bei dem zweier Pack waren keine Kabel dabei, bei dem dreier Pack schon:freak:. Die Mainboard Kabel hab ich jetzt zum 4ten mal durchgeschaut und habe nichts in die Richtung gefunden aber danke schon mal für deine sehr ausführliche und fachmännische Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht den GND Kontakt irgendwie zu verschieben war mir aber nicht sicher in wiefern das dann so funktioniert aber wenn du sagst, dass es dabei keine Probleme gibt werde ich das mal versuchen. Ich habe mir extra einen Adressierbaren Controller mit 8 Anschlüssen besorgt wo alle RGB Geräte dann reinlaufen sollen, dann müsste ich nur einmal dieses Loch ausstechen und muss mir nicht nochmal was bestellen.

s-l300.jpg

Das wäre dann also die Stelle wo ich den äußeren Kontakt hinschieben müsste wenn ich es richtig verstanden habe? Oder kann man gleich den kompletten Stecker-Kopf abnehmen?
 
Stecker Kopf abnehmen - NEIN - Die Stecker an den Lüftern sind Weiblich und werden auf Pfosten (Männlich) gesteckt. Die weiblichen blanken Kontakte bekommst Du nicht Sicher in die RGB Verlängerungen. Und du hättest dann ein hohes Kurzschluss Risiko im PC.

Die RGB Kabel von Deinem Foto kann man nicht verändern die sind ´gegossen´.
Nur bei Molex Steckern lassen sich Kontakte ziehen/verschieben.

Von den 120mm Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüftern finde ich kein einziges gescheites Bild von den Anschlüssen im Internet.
Nur eins von den XSPC Lüftern. Sehen deine Anschlüsse auch genau so aus oder Anders?
765417

Interpretation von #1 und #4:
Dein Post#1 hörte sich eher nach Lüfter RGB Adressierbar 4pin Breit mit 3 Pin belegt <-an-> MB X470 RGB 3Pin an... Von einem Controller war oben bisher nicht die Rede. Da Du im Textverlauf von Post#1 (XSPC 3Pin) schreibst und in Post#4 von einem 8-Fach Controller (vermute) ich nun diesen hier:
765407

Und da diese Header ja den Headern entsprechen womit die Lüfter mal getestet wurden...
3pin-4pin-breit.JPG
Brauchst Du in diesem Fall gar nichts verändern. Einfach die RGB Stecker der Lüfter drauf da. Die Verlängerungen kannst Du nutzen wenn der Loch/Pin Abstand passt. Der NC wird einfach nicht genutzt, weil eben NC.

Tip: Und generell für Fragen in Hilfeforen: Vorher genau Auflisten welche Hardware (komplett) an dem vermeintlichen Problem beteiligt ist. Die potentiellen Helfer googeln oft selbst und benötigen für sichere Antworten umfassende Infos.

Falls Du dennoch ein Kontakt verschieben musst (was ich bei einem 8-Fach Controller nicht glaube), die Kontakte stecken nur in den Gehäusen und sind gesichert mit einer winzigen Sperrklinke. Da drückt man die Nadelspitze leicht drauf bzw. schiebt die Nadelspitze unter die Klinke. Dann kann man das Kabel mit dem Kontakt aus dem Sitz im Steckergehäuse heraus ziehen und versetzen.
Abschließend bzw. Vor Anschluss auf die richtigen Pins achten/prüfen 5V an 5V, D an D, GND an GND
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay werd ich mir merken mit der Hardware! Die Stecker an meinen Lüftern sehen genau so aus wie die Stecker in Post#4 und ja das ist mein Adapter und das passt auch alles so in den Adapter rein, habe ich bereits ausprobiert. Doch Der Adapter weißt den selben Stecker auf wie die Lüfter also diesen gegossenen 3 Pin mit NC. Also muss da wohl doch noch ein Stecker her der von 3 Pin mit NC auf 3 Pin ohne NC läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine letzte Frage!

Wenn ich mir ein 3Pin zu 4Pin Kabel hole kann ich da den NC auf der 4Pin Seite einfach entfernen? Dann passt der 3Pin mit NC ja problemlos darauf.
 
Zurück
Oben