Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming mit G.Skill Aegis 2x8GB 3000MHz kompatibel?

austriandude

Cadet 3rd Year
Hi,

Frage steht im Titel! Hat eventuell jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombi machen können? Laut dem G.Skill Mainboard Checker ist keines ihrer Aegis-Modelle mit irgendeinem AM4-Board kompatibel, was mich sehr stutzig macht. Auf Geizhals gibt es bei den Bewertungen zu besagtem RAM genug Berichte, wo Leute ihn auf B350-Boards hatten, sogar bei 3000MHz. Bitte um Hilfe!

Kompatibel ja, ob du sofort die 3000mhz erreichst keine Ahnung. die 2000er CPus sind mit 2933mhz freigeben, bei 2x8gb im SingelRank aufbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: austriandude
Steht da, das es nicht kompatibel ist? Oder ist es einfach nur nicht in der Liste? IdR stehen da halt geprüfte Chips drin. Das bedeutet ja nicht, das andere NICHT funktionieren.

Ausprobieren, wenn es nicht geht, tauschen.

• Gefällt mir
@CastorTransport Ist nicht in der Liste. Mhmjoa, so werde ich es wohl machen müssen.

@MaW85 Also 2933MHz sollte ich fix erreichen? Ich hab mal gehört, 3000MHz erreicht man nur mit einem XMP-Profil... Kenn mich nicht so aus... Was meinst du mit Singlerank? Ich hab zwei Module zu je 8GB, also wird es eh Dualrank... Oder verstehe ich da was falsch?

Danke euch für die echt schnellen Antworten!

Edit: zur besseren Verständlichkeit: die RAM-Module hab ich bestellt, sind noch nicht da.

Den Thread kann doch sicher ein Mod dorthin verschieben? :D

austriandude schrieb:
@MaW85 Also 2933MHz sollte ich fix erreichen? Ich hab mal gehört, 3000MHz erreicht man nur mit einem XMP-Profil... Kenn mich nicht so aus... Was meinst du mit Singlerank? Ich hab zwei Module zu je 8GB, also wird es eh Dualrank... Oder verstehe ich da was falsch?

Danke euch für die echt schnellen Antworten!

Edit: zur besseren Verständlichkeit: die RAM-Module hab ich bestellt, sind noch nicht da.

Singelrank ist der aufbau des einzelnen RAM Riegels, da gibt es auch DualRank und auch höher.
Das darf man nicht mit Dualchannel verwechseln.

• Gefällt mir
@duskstalker Nein, laut Amazon kommt es morgen. Ich hatte ja eigentlich das B350 PC Mate von MSI im Blick, jedoch kam dann Ryzen 2nd Gen... Und auf BIOS-updaten hab ich echt keine Lust bzw. gar keine Möglichkeit und B450er sind zurzeit noch nicht erhältlich. Von den X470ern hat das Ultra Gaming die beste Ausstattung zu vergleichsweise niedrigem Preis. Onlinereviews kamen auch allesamt zu einem recht guten Ergebnis und lobten das Mainboard.

@MaW85 Achso, danke für die Erklärung.

10 USB Ports + 1 USB-C Port, guter Audiochip, ansprechendes Design, RGB-Beleuchtung (für mich aber irrelevant, da mein Gehäuse zwangsweise mit dem Fenster zur Wand stehen wird...), 4 RGB-Header, 4 4-Pin-Lüfteranschlüsse, 2 4-pin-Pumpenanschlüsse, passiv gekühlter M.2-Slot, etc. Mehr fällt mir aktuell nicht ein. Google doch einfach...

Der Ryzen 2600X.

Macht das Ultra Gaming sicher mit, ausser vielleicht du hast vor Übertaktungsrekorde zu brechen.

• Gefällt mir
Beruhigend, zu hören. Ich werde ihn sehr wahrscheinlich bei den 3000MHz lassen, eventuell werde ich später auf 3200MHz gehen, was ja sowieso das Ende der Fahnenstange am Ultra Gaming ist...

Habe auch ne Weile nach dem passenden Board für AM4 gesucht. Bei mir ist es ein ASUS X470F-Gaming geworden. Die allgemeine Ausstattung der Boards ist im Vergleich zu Intel Modellen irgendwie nicht so prall. Bin mal gespannt wie es aussieht und läuft wenn es nächste Woche eintrudelt.

Dir viel Spaß mit der Technik und auf das der RAM läuft.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Vielen Dank, dir ebenfalls! :D

Hey! Hab gerade meinen PC zusammengebaut, da bis auf die Grafikkarte (die kommt nächste Woche) alle Komponenten da sind (Mainboard und CPU sind heute gekommen). Die Lüfter drehen sich alle, das Mainboard leuchtet, auch die HDD-LED blinkt nach dem Drücken des Powerknopfes für kurze Zeit. Soweit so gut. Die Errorleds am Mainboard weisen nach Betätigen des Powerknopfes folgendes Verhalten auf: zuerst blinkt die CPU-LED einmal auf, dann die DRAM-LED und die VGA-LED bleibt letztlich konstant eingeschaltet (schon klar, weil keine Grafikkarte drin ist :)). Meine Frage nun: ist es normal, dass die beiden erstgenannten LEDs ebenfalls einmal aufblinken? Ist bei denen nun etwas fehlerhaft oder nicht? Danke für eure Hilfe. Ist das erste Mal, dass ich mit so etwas zu tun habe... Mein Build hat aber prinzipiell auf Anhieb funktioniert, was ja für das erste Mal nicht so schlecht ist. :D

Btw: wollte einen neuen Thread erstellen, hab jedoch kein passendes Unterforum dafür finden können...

Fehlerhaft ist es nur, falls die LED an bleibt. Macht bei der VGA-LED auch Sinn.

• Gefällt mir
Zurück
Oben