Gigabyte X470 Ryzen 2600X RAM nur 2133 Mhz

@SFFox klingt nach instabile Settings am RAM. Lies mal mit Ryzen Timing Checker deine Einstellungen aus und poste hier mal einen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
cm87 schrieb:
@SFFox Lies mal mit Ryzen Timing Checker deine Einstellungen aus und Poster hier mal einen Screenshot.
Danke schon mal, mache ich wenn ich wieder zu Hause bin heute Abend! Hatte im Gigabyte Forum schon quer gelesen, dass man mit dem tRC Wert gute Erfolge erzielen könnte.
 
@cm87 Hier der Screenshot. Ich habe noch nicht getestet, aber schon mal aus dem Gigabyte Forum den Tipp beim Boot beherzigt die tRC von 54 auf 75 hoch zu setzen (und sich ggf. langsam runter zu tasten).
Memtest läuft jetzt mit tRC 54 seit gut 2 Stunden, bisher keine Fehler. :confused_alt: Vllt. zeigt es sich nur im Realbetrieb.
rtc.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsoc mal runter auf 1,0V.
Und Spannung am RAM mal auf 1,36V.

tRFC ist schon ziemlich weit oben - könntest noch die Widerstände durch probieren.
Ziemlicher Aufwand für so gut wie keine Mehrleistung.
Wenn das 2933er Profil funktioniert, einfach das verwenden.

Da liegt eben das Problem bei "günstigen" RAM - hatte die Erfahrung auch schon mit 3200 CL16 RAM gemacht.
Wollten nicht mit 3200 laufen und reagierten sehr zickig auf höhere Spannung.

Ich würde, wenn ich du wäre, einfach das Profil 1 mit 2933 laden und fertig.
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Memtest läuft jetzt mit tRC 54 seit gut 2 Stunden, bisher keine Fehler. :confused_alt: Vllt. zeigt es sich nur im Realbetrieb.
Wir testen prinzipiell mit Karhu, HCI oder verschiedenen Games, um die Stabilität garantieren zu können.
 
Mit den default Werten hat er jetzt 2h problemlos memtest durchgeackert und danach noch mal mit 200% Speicherabdeckung vom HCI memtest und es ist mit allen XMP default Werten problemlos durchgelaufen.

Jetzt bin ich auf folgenden Beitrag im AMD Forum gestoßen bzgl. F3 Bios für das Board und Stabilitätsproblemen:
https://community.amd.com/message/2879071#comment-2879071
I upgraded Mobo 1.0.0.4. But only to move an app from one monitor to another makes me crash WIndoWs and I went back to F2, even f3g was giving me problems, not leaving the games, no one.

Ich glaube da werde ich noch viel testen können, bis ich das wirklich raus hab. Danke für die RAM Hilfe, bei den Games-Tests werde ich jetzt erst mal mit tRC > 54 testen, ob es stabiler wird / bleibt und hoffe schon mal auf das Folge-BIOS bzw. werde auch mal den Flash zurück auf F2 versuchen.

Gigabyte war mal ein so guter Board Hersteller aber mit den Ryzen Boards und ihren BIOS Updates scheint es eine Menge Probleme zu geben, das war auch schon mit meinem ITX Ryzen Build ähnlich.

EDIT: Noch eine Stunde Gaming dran gehangen, er lief verdammt stabil (dabei habe ich auch noch im 2. Monitor Youtube laufen gehabt). Dann habe ich noch mal die Werte verglichen mit dem Ryzen Timing Checker und beim Vergleichen gemerkt, dass nachdem ich den tRC Wert wieder auf 54 gesetzt und die Timings wieder auf Auto gestellt hatte der tRDWR sich ebenfalls von 7 auf 8 geändert hat.
Was ist denn das für ein UEFI, das man von Auto auf Manual stellt, dann wieder zurück und die Auto-Werte ändern sich einfach? Naja, läuft jetzt stable würde ich sagen, ich behalte es weiter im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Volt Anpassungen und VSOC Veränderungen versucht das XMP Profil mit 2933 Mhz ans laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Anbei meine Thaiphoonauslesung.
 

Anhänge

  • RAMSpecs.PNG
    RAMSpecs.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 218
@Frostyyy lad dir mal ebenfalls den "Ryzen Timing Checker" herunter und mach davon nen Screenshot.
Hier sieht es so aus als würden einfach nur die SPD Profile ausgelesen werden, über deine aktuellen Einstellungen verrät es nicht viel.
 
Ja startet nach 3 Bootversuchen und läuft dann wie vorher.
Hier die Daten vom Ryzen Timing Checker.
 

Anhänge

  • ryzentimingchecker.PNG
    ryzentimingchecker.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 225
Sind diese Einstellungen vorerst richtig?
Abgesehen vom Timing
 

Anhänge

  • A5C5E045-52E5-4FD1-B8CD-D271A43C22F9.jpeg
    A5C5E045-52E5-4FD1-B8CD-D271A43C22F9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 290
Frostyyy schrieb:
Sind diese Einstellungen vorerst richtig?

nächstes mal weniger Wand und mehr Screen fotografieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87 Die Wiederstände sind auf Auto weil die Bezeichnungen abweichen und ich leider nur raten kann welche du genau meinst.
 
Wenn du das XMP/DOCP Profil lädst, welche Widerstände werden da übernommen?
Kannst davon mal einen Screenshot schicken?

Vlt. hat das Gigabyte auch die Screenshot Funktion mit F12 - da werden die Bilder auf einen Stick, sofern einer gesteckt ist, gespeichert (FAT32)
 
cm87 schrieb:
Wenn du das XMP/DOCP Profil lädst, welche Widerstände werden da übernommen?
Kannst davon mal einen Screenshot schicken?

Vlt. hat das Gigabyte auch die Screenshot Funktion mit F12 - da werden die Bilder auf einen Stick, sofern einer gesteckt ist, gespeichert (FAT32)
 

Anhänge

  • 181113141432.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 266
  • 181113141447.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 213
@Frostyyy ich schau mir das später nochmal genau an, bin derzeit ein wenig im Zeitstress.
Ergänzung ()

ok, da werden keine CAD Werte angezeigt...
stell tRFC mal auf 500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostyyy
wenn ich das richtig sehe, dann sind das Micron b-die. leider nicht optimal für Ryzen. Allerdings sollte das XMP Profil funktionieren.
Versuchs mal mit procODT 53,3 Ohm und wenn das nicht klappt mit 48 Ohm.
68,8 Ohm oder wie genau der Wert ist, kannst du auch mal probieren.
 
Zurück
Oben