Gigabyte X470 Ryzen 2600X RAM nur 2133 Mhz

Frostyyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen,
Ich habe meinen PC mit einem neuen Gigabyte X470 Mainboard, Ryzen 2600X Prozessor und einem Corsair Vengeance LPX (3000Mhz) Arbeitsspeicher aufgerüstet. Als Grafikkarte habe ich eine Asus GTX 970 OC.
Momentan taktet der Arbeitsspeicher mit 2133Mhz. Den Pc mit dem XMP Profil zu booten oder mit Hilfe anderer Einstellungen im BIOS gelingt mir leider nicht. Mein Ziel ist es den Arbeitsspeicher mindestens auf 2933 Mhz takten zu lassen. Bei allen Veränderungen kamen drei kurze Piepser beim booten. Beim dritten Bootversuch setzten sich die BIOS Einstellungen zurück. Leider konnte mir auch kein Forenbeitrag helfen sodass ich jetzt diesen Beitrag schreibe.
Vielen Dank schonmal im vorraus✌🏼
 
Ist das Bios soweit aktuell?
 
tomatoes schrieb:
Servus,

bitte mal die genaue Bezeichnung des MBs.

Grüße


Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (rev1.0)

Habe das BIOS leider geupdatet, weil ich dachte so das Problem lösen zu können. :(
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Ist das Bios soweit aktuell?

Aktuellste Version ist installiert.
 
tomatoes schrieb:
Ich bin damals zurück auf die Version F3g gegangen.

Edit:
Hier mein Problem. Bei mir geht zwar das RAM-OC, dafür keinerlei CPU-OC (ohne Probleme).
https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-uebertakten.1830497/

Edit 2:
Ich habe im BIOS nur ein „Profil 1“. Meinst Du das sls xmp?

Genau, Profile 1, dann stellt er automatisch auf 3000Mhz und stellt auch die passenden Timings ein. Trotzdem kein Erfolg beim booten.
 
Gibt mal noch 1.4V auf den RAM und schau ob er dann bootet. Und gehe ggf (bootet nicht) auf 2933MHz runter.
 
3000 ist nun mal offspec, sprich OC - und das kann klappen, muss aber nicht. Und genauere Infos, wie viele RAMs, wo sind die eingesteckt
 
Welche vsoc wird denn gesetzt?
Ansonsten den Tipp von Ned mal ausprobieren, sollte das Board nur die "normalen" 1,2v setzen wird das mit booten schwer, da viele, wenn nicht die meisten, OC RAMs eher in Richtung 1,35v+ benötigen.
(Auch wenn man bei vielen Boards keine Bootspannung setzen kann und so die erstmal eh mit 1,2v loslegen...)

Ansonsten: Wie viele Riegel sind verbaut und in welchen RAM slots?
 
Hallo @Frostyyy

Also @Ned Flanders und @nospherato haben da ja schon mal gute Tipps gegeben.

Würde auch vorerst überprüfen, in welchen Slots die RAM Riegel gesteckt gehören (Meist A2 und B2 - siehe Handbuch).

Danach mal XMP/DOCP Profil mit 2933 MHz laden (mehr wird bei deinem RAM nicht möglich sein) - danach achte mal, wie hoch die Spannung vom RAM ist. Normal msind 1,35V - kann ruhig auch mal auf 1,36V bzw. 1,37V gesteigert werden. Ob die 1,4V funktionieren? Hab die Erfahrung, dass günstiger RAM sehr zickig mit hoher Spannung umgeht. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

VSOC würde ich auch mal auf max. 1,0V stellen - Bei Autofunktionen werden meist mehr draufgegeben und kann zu Fehlern führen.

Zusätzlich kannst ja mal mit Thaiphoon Burner deinen RAM auslesen, dann wissen wir ganz genau, mit was wir es zu tun haben :)
 
yxcvb schrieb:
3000 ist nun mal offspec, sprich OC - und das kann klappen, muss aber nicht. Und genauere Infos, wie viele RAMs, wo sind die eingesteckt

Habe 2x8Gb in Slot 2 und 4. Habe schonmal umgesteckt aus Verzweiflung.
 
tomatoes schrieb:
Denn Gigabyte hat tatsächlich den theoretisch möglichen offset auf +/- 0,200 von +|-300 beschränkt!!!!

gibts dazu irgendwelche aussagen oder eine quelle, wieso das gemacht wurde?

ansonsten bleibt da nur ein schluss übrig: gigabyte hat endlich erkannt, was das vrm auf dem board für ein ramsch ist und hat zum selbstschutz die mögliche spannung reduziert :rolleyes:
 
@Frostyyy
Also als erstes solltest du den RAM wieder in DDR4_2 + DDR4_1 machen, so wie es im Handbuch steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich habe ebenfalls das besagte Board, den Ryzen 2700X und auch den Vengeance LPX 16GB (allerdings 3200er), der auf einem Gigabyte X370 Gaming Wifi mit einem Ryzen 5 2400G super läuft, aber auf der aktuellen Plattform leider Fehler wirft mit 3200er Speed im XMP.
Ich vermute zumindest, dass er der Speicher ist, weil sowohl die Vega64 als auch der Ryzen Dauerlast mit Prime und Furmark gut wegstecken (die Vega 64 lief auch recht problemlos bis zum Tag der Aufrüstung). Ein richtig langer Memtest steht heute noch an, ein kurzer hat leider nichts gefunden an Fehlern. Booten tut er jedes Mal einwandfrei, die Abstürze finden in Spielen verstärkt statt (manchmal erst nach einer Stunde, manchmal früher) und selten aber auch bei normaler Nutzung (Webbrowsing etc.). Wenn er einmal abgeschmiert ist und resettet hat, kann es direkt zu einem Folgeabsturz nach dem Reboot im Windows kommen. Manchmal schafft Windows 10 es noch einen Memory Dump zu machen (meistens Kernel-Fehler), aber oft ist es auch einfach ein direkter Reboot oder ein Freeze.
Das deutet doch wohl alles schon auf den Speicher hin, oder? Der Rest ist getestet, wassergekühlt und läuft schon etwas länger problemfrei.
 
Zurück
Oben