Gigabyte X470 Ryzen 2600X RAM nur 2133 Mhz

tRFC 500 in Verbindung mit den genannten Ohm Werten funktioniert nicht, nur den tRFC Wert alleine funktioniert auch nicht.
 
cm87 schrieb:
dann mit tRFC gleich mal auf 650
ProcODT auf 60
RttPark 48
RttN disabled

und CAD Werte mal auf Auto

Spannung am RAM 1,35 - 1,36V
VSoC auf 1,0V bis 1,05V


Welchen Wert auswählen um 48 zu erwischen?
Startet mit RZQ/4 schonmal nicht und den anderen Einstellungen.
Ergänzung ()

Laut Amazon kann ich die beiden Corairs wieder umtauschen. Sinnvoll? oder stehe ich mit einem anderen RAM vor dem gleichen Problem?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zb. RZQ 240 Ohm, dann durch 3 ist 80
Ergänzung ()

So kannst die Widerstände berechnen
Ergänzung ()

Geht auch ein Umtausch auf ein anderes Kit?
 
cm87 schrieb:
Zb. RZQ 240 Ohm, dann durch 3 ist 80
Ergänzung ()

So kannst die Widerstände berechnen
Ergänzung ()

Geht auch ein Umtausch auf ein anderes Kit?



Ja bekomme das Geld gutgeschrieben und würde mir ein Kit holen welches besser zum 2600X passt. Und zum Board.
 
Und ein dickes Danke an alle die mir versucht haben zu helfen👍🏼✌🏼
 
G.Skill Sniper X 3600 CL19-20-20-40 für ca. 150,-- (Hynix CJR)
HyperX Predator 4000 CL19-21-21-42 für ca. 200,-- (Samsung B-Dies)
G.Skill Trident Z 3200 CL14-14-14-34 für ca. 240,-- (Samsung B-Dies)
G.Skill Flare X 3200 CL14-14-14-34 für ca. 220,-- (Samsung B-Dies)
TeamGroup Dark Pro 3200 CL14-14-14-31 für ca. 220,-- (Samsung B-Dies)
Ergänzung ()

Das ist aber RAM für OC. Da kannst dann auch mal das ganze auf 3466@cl14 übertakten.
Ergänzung ()

Kannst ja den G. Skill sniper x mit Hynix CJR Chips versuchen. Da geht auch ein wenig RAM OC und haben eigentlich einen gute Preis.
 
Ich glaube es wird der Flare X, habe nur gutes gelesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Frostyyy Ja mit den Flare X kannst du nichts falsch machen :)
Schön, dich dann in Zukunft auch bei den RAM OClern begrüßen zu dürfen :daumen:

Hilfe/Anleitungen/Tipps findest du auch in meinem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostyyy
@cm87 wirklich gute Arbeit und ein guter Einstieg dein Thread, danke dafür :)
Hab auch noch eine kleine Anmerkung für die Corsair Vengeance LPX User.
Zufällig hab ich auf der Arbeit auch einen Ryzen 2700 (non-X) mit dem selben Speicher (3200, 16GB LPX) auf einem MSI X470 Gaming Plus laufen. Hier lief out of the Box direkt alles stabil. Das MSI Board hat das erreicht, indem es gänzlich andere Werte für den RAM nutzt, als Gigabyte das tut (die 5 "Haupt-Timings" wie Case Latency bleiben natürlich wie im XMP Profil angegeben aber es geht vor allem um die große Palette der übrigen Timings).

Heute Abend lade ich vielleicht mal die Fotos von den BIOS Settings hoch, unter Ubuntu hatte ich den Ryzen Timing Checker leider nicht zur Hand ;)
Falls ich es nicht mache, gerade so Werte wie tRC waren direkt auf 75 gesetzt und im Schnitt waren die anderen auch alle um den Wert ~3-5 höher als bei Gigabyte, die VSoC lag statt 1,1V bei 1,15V.

MSI setzt hier also mit viel Spielraum eher auf Stabilität als auf Performance. Grundsätzlich finde ich die Entscheidung sehr gut, da non-OCler sich im Zweifel wenig mit der Materie beschäftigen und den günstigen Speicher kaufen. Leute, die extra viel für schnellen Speicher ausgeben, sind im Zweifel auch bereitwilliger sich in die Materie einzulesen und mit den ganzen Werten zu spielen und zu optimieren.

Später Nachtrag: Anfang diesen Jahres ist für das Board ein BIOS Update (Version F5) gekommen, hier läuft das System fehlerfrei auch mit dem günstigen RAM auf 3200MHz und Auto-Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben