gigabyte x570 aorus elite - chipsatz extrem heiß

Veitograf

Commander Pro
hallo leute,

habe heute meinen neuen rechner zusammengeschraubt und habe festgestellt, dass laut hwinfo der chipsatz bei 82-85 °c liegt. ist das ein auslesefehler oder muss ich mir sorgen machen?

zum system: 3700x | 32gb ballistix sport | zotac gtx 1060 | corsair rm550x | fractal r6

82 Grad wären in der Tat recht hoch. Bitte zeig uns mithilfe eines Screenshots mal welchen Wert genau du in HwInfo ausliest. Bei meinem X570 Gigabyte werden 2 Chipset Werte gemeldet, wobei der stets niedrigere Wert auch den Chipset Lüfter reguliert.

Hand auf die Heizung kurz zur Erdung und dann darfst du den Finger auf den Kühlkörper legen und die Temperatur bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und Fliz
hups.. kein msi board und zu heiß :D
ungewohnt

ist das neuste Bios installiert? Kannst du Bild vom Board machen und reinstellen? Läuft Chipsatzlüfter auf Silent? Gehäuselüfter verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem "Fingertest" #3 finde ich gut.
82 Grad ist bestimmt ein Messfehler so heiß wird meine CPU.

Je nach Lüftersteuerung kann das schon hinkommen. Der x570 bei meinem MSI geht bis auf 74° hoch unter Spielelast. Den Lüfter habe ich dabei auf ~1400 U/min fixiert.

Wenn man den Chip semi-passiv betreibt kann der schon ordentlich warm werden. Ich glaube bei MSI springt der Lüfter bei entsprechenden Einstellungen erst bei über 70° an.

vielen dank an alle.

@Mr.Baba das neueste bio ist drauf. ich habe die üblichen drei gehäuse lüfter im r6. einer sitzt vorne und zwei weitere hinten.

ich war eben im bios und dort ist der wert viel niedriger und entspricht auch eher dem, welcher unter ITE IT8688E zu finden ist.
ich habe den lüfter jetzt mal eingeschaltet da er bis 1700 rpm extrem leise ist. die temperaturen sind im normalen betrieb unter 50°c.

Anhänge

• hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 458
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Zurück
Oben