Gigabyte X570 Aorus Elite@F33h, evtl. neues Port-Prob?

ColdGlow

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (BLS2K16G4D32AESB)
  • Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ELITE
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 PCGH-Edition USB-C
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus M.2 1TB, Crucial MX 500 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Tastatur: Razer BlackWidow Elite
Maus: Razer Viper 8Khz

Das Problem liegt vor beim Starten des Rechners der vom Standby-Zustand hochfährt( halt after hibernation). Manchmal ist es so, dass meine Tastatur und Maus nicht aufleuchten (und/oder) ich keinen Mauszeiger mehr habe.

Mich würde interessieren ob es nur mich betrifft oder auch andere mit dem Problem zu kämpfen haben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab das BIOS upgraded zu F33h von F33g. Es hat sich gebessert, aber das Problem kommt gelegentlich trotzdem mal vor.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ne zu diesem Thema hatte ich nichts gefunden, allerdings habe ich einen Kumpel mit einem Gigabyte Aorus Master MB der mir genau das gleiche Problem berichtete, mit LG Maus und Tastatur

Danke im Voraus.

MfG
coldb

Hallo zusammen,

@ coldb
coldb schrieb:
Das Problem liegt vor beim Starten des Rechners der vom Standby-Zustand hochfährt( halt after hibernation). Manchmal ist es so, dass meine Tastatur und Maus nicht aufleuchten (und/oder) ich keinen Mauszeiger mehr habe.
In den allermeisten Fällen handelt es sich um Treiberprobleme. Also solltest du mal nach aktualisierten Treibern schauen. Und auch, inwieweit es um die Unterstützung des besagten Modus in Verbindung mit deiner verwendeten Hardware überhaupt aussieht.

Außerdem besteht die Möglichkeit, sich durch mancherlei Einstellung im Bios Abhilfe in Bezug auf die Problematik zu Schaffen. Das kommt aber auch auf die Einstellungsmöglichkeiten in deinem Bios an.

Jedenfalls hängt es fast immer mit dem fehlenden Zusammenspiel der Komponenten durch die Treiber zusammen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mit 33h aber auch erst seit ich die aktuelle iCUE Version installiert habe, die ich für AiO, RAM, Keyboard und Maus nutze ........ würde ich also auch eher nicht direkt beim Board, sondern bei Treiber verorten .....

Ebenfalls mit X570 AORUS ELite, 3700X .......

Grüsse

Gulp

@Luxmanl525 & @Gulp

Also sogar beim normalen Systemstart leuchtet die Tastatur auf, aber manchmal die Maus nicht. Dann muss ich die Maus einmal neu anpluggen und dann funktioniert ist, entweder der obere (vom Bild aus gesehen) USB Port kaputt oder kp, ich benutze diese beiden usb 3.1 ports:

Unbenannt.jpg

Also kann das eher doch nicht am Treiber liegen oder? Denn schon vor dem Bootvorgang, halt genau beim einschalten is da keine Reaktion zu erkennen

@BlackhandTV

Danke für den Link aber wo hast du den Link her?^^

Hallo zusammen,

@ coldb
coldb schrieb:
ich benutze diese beiden usb 3.1 ports
Gut daß du das erläutert hast. Das Problem könnte tatsächlich darin zu Suchen sein, daß du deine Maus / Tastatur an einem USB 3.1 Port betreibst. Betreibe die Peripherie doch mal an den USB 2 Anschlüssen.

Würde mich nicht Wundern, wenn sich die Probleme dann in Wohlgefallen auflösen. Mit Sicherheit sind die Ports nicht defekt. Sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Probleme der Treiber mit USB 3.1 zurück zu Führen.

Außerdem kommt es auch noch darauf an, was du im Bios in Bezug auf USB aktiviert oder nicht aktiviert hast. Besonders wichtig in Bezug auf das Aufwachen aus dem Stromsparmodus. Könnte ein Zusammenspiel dieser von mir aufgezeigten Punkte sein.

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, daß entweder einer oder beide Punkte des Übels Problem darstellen. Jedenfalls benötigt mancherlei Peripherie wie eine Maus nach wie vor USB 2 um so wie vorgesehen vollumfänglich zu Funktionieren. Nicht umsonst gibt es diese Anschlüsse nach wie vor.

So long.....

@BlackhandTV ah ok dank dir :)

@Luxmanl525 joa also nachdem ich auf die stable f33 geupgraded habe kommt der Fehler nicht mehr vor. Davor war es so bei jedem 3-5 Booten (non hibernation halt normal) ging die Maus und/oder die Tastatur nicht.

Jetzt nachdem Stable release läuft alles tadellos 😉 Beim Beta Bios hatte die Maus auch iwie rumgesponnen, manchmal gingen keine Klicks durch, voll strange aber genauuu nach dem BIOS upgrade + Chipset Update ist wieder alles nice :)

Ich danke euch <3

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Board, aber es geht noch ein bisschen weiter:

Bei ungefährt jedem zweiten Einschalten wird gar kein USB erkannt UND es erscheint kein Bild (weder über HDMI noch über DP).
Wenn ich den Rechner dann mehrfach neustarte, Strom ausmache etc. funktioniert er nach einigen Fehlversuchen wieder. Alles wird erkannt und ein Bild erscheint.
Das F33er BIOS werde ich heute abend mal probieren, hat sonst jemand noch ne Idee?

(zum Thema Grafikkarte: bin mir ziemlich sicher dass die nicht defekt ist, sie lief seit jeher gut und der Fehler ist erst nach dem Upgrade auf neues Board aufgetreten)

@EdwardEnglish boa also bei dir is ja mal was los +.+ Probier aufjedenfall mal das stable BIOS

Also hier mal ein Update von mir: Ich muss das "alles i.O" zurücknehmen...

ich hab sogar per Amazon die selbe Ersatzmaus bekommen aber das Problem besteht weiterhin, somit liegt das Problem nicht an der Maus an sich..

Beim Hochfahren vom Rechner leuchtet die Tastatur auf, aber nicht die Maus und bekommt keinerlei strom vom port? kann das sein? nur beim neu einstecken funktioniert alles. Es ist egal welchen Port ich benutze, es ist immer das selbe.

Iwer meinte man müsse die BIOS Settings anpassen wegen sleep states oder so aber wo? wäre sehr nett wenn wer helfen könnte.

@Spiczek

Das hat sich alles erledigt.

Hier die Lösung zu dem Problem von einer brandneuen Viper 8Khz Gaming Maus + Gigabyte X570 AORUS ELITE, da hilft nur eins:

Im offiziellen Razer-Insider-Forum ein thread öffnen und man muss dem Support die Serienummer der Maus schicken damit man einen Updater für ein Firmware-Update erhält. Danach ist das Problem gelöst.

// EDIT

Man muss garnicht mal im Forum den Support evtl. anfragen. Es könnte auch direkt per:

https://mysupport.razer.com/app/ans...re-and-firmware-updates-for-razer-peripherals

funktionieren ;)

Ich habe wirklich alles andere schon durch as like as CSM off/on, Port 60/64 Emulation, verschiedene Ports probieren, sogar die Ports nochmal von Staub befreit(nur um sicher zu gehen xD ) oder sogar die Maus an den (im bootvorgang) aufleuchtenden, halt direkt funktionierenden BlackWidow Elite anschließen per Linken USB Port und sogar das ging nicht und das sagte mir am Ende, dass es nieeeeeeeeeemals an meinem System liegen kann sondern es liegt an der Maus selber und schlussendlich hab ich eine Lösung gefunden.

Ich hoffe nur, dass einige andere Viper 8Khz User diese Lösung hier lesen können damit sie nicht wie ich noch mehr Zeit darauf verwenden einen eigenen Workaround zu finden.

Danke euch allen <3

MfG
coldb

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Gute Frage, ob es jetzt am F33 liegt. Ich habe nämlich noch den "hibernate-shutdown", in Windwos heißt es "fast startup" deaktiviert. Jetzt dauert der Bootvorgang zwar etwas länger, bei den zwei Mal als ich es testete lief es aber problemlos. Bildschirm erreichte ein Bildsignal, Tastatur wurde erkannt. Könnte vielleicht auch eine Kombination aus beidem gewesen sein.
Zusätzlich war ich zwischenzeitlich noch über diese News gestoplert und habe den neusten Chipsatz-Treiber installiert.

das BIOS hatte sich immer wieder allein resettet, weil ich nur jeden 10ten Versuch bis auf den Desktop booten konnte, sonst entweder keine Tastatur / Bild hatte.
Bisher hatte ich keine Probleme. Scheint also behoben

Zurück
Oben