Gigabyte x570 aorus elite Probleme

MK13

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
29
Mein System :
Netzteil : SuperFlower leadex gold 750Watt
Ghäuse :Sharkoon night shark rgb
Meinboard: Gigabyte x570 aorus elite
Kühlung : Gigabyte AORUS LIQUID COOLER 240
Cpu : AMD ryzen 7 3700x
Ram : g.skill trident z neo rgb 3600 cl16 32MB 4x8
Graka : sapphire radeon rx 590 nitro+ 50th Gold
SSD :2x crucial mx500/500gb
HDD :1x2 TB
Bios aktuell Version F12f
Win 10 Pro und alle Treiber aktuell (hoffe ich)
System 5 Tage alt.

Hi,


Bin neu hier und brauche Hilfe.Das ist nicht mein erster PC,jedoch der mit den Meisten Macken.


Habe mir vor wenigen Tagen ein neues System gekauft(RAM,CPU,Board).Ich habe mehre Probleme.


  1. Es kommt der normale Piepton ,aber wenn Win hochfährt piept es ein zweites mal,dieser ist ein etwas längerer Ton als der Bootpiep.
  2. Alle USB Geräte haben sich ab- und angemeldet(im Betrieb),hier hab ich die Energieoption geändert und es hat geholfen.
  3. Windows hat Energieoption wieder selbst geändert,hab auf langsames runterfahren/hochfahren geändert,damit alle Treiber in Ruhe geladen werden können.Scheint geholfen zu haben.

4.Das System lief A1 beim ersten anzocken,beim nächsten Systemstart liefen die Spiele mit einer sehr schlechten FPS , Battlefront 2 mit 11,1FPS und Titanfall 2 mit 36 FPS.Da war mein 11 Jahre altes System schneller.Habe den Fehler gesucht,Treiber wieder auf alte Version.Die Spiele liefen wieder normal,bis zum neuen Systemstart,dann wieder schlechte FPS. Anschließend hab ich die AMD Treiber wieder aktualisiert und es lief wieder alles top,bis zum nächsten Systemstart und wieder schlechte FPS.


5.Das Gigabyte Fusion 2.0 sich mit der G.Skill Software ein Konflikt hat,weiß ich jetzt auch!G.Skill aus,auch wenn die Effekte besser finde,gibs da ne Lösung?


Punkt 4 ist mir sehr wichtig,da weiß ich nicht weiter,hatte noch nie solche Probleme.





Gruß
 
Auf wieviel laufen die RAM?
Wenn höher als 2133 dann zurückstellen da ein AMD System nicht plug and play auf 3600 cl 16 mit 4 Riegeln läuft
Das mit den Energiesparoptionen kommt von den AMD Chip Treibern die stellen immer auf 100% min CPU muss bei jedem aktualisiern händisch geändert werden.
Wenn der RAM zickt kann das alle anderen Fehler mit verursachen.

Wenn mit 2133 keine Fehler mehr auftreten einfach in der Ryzen RAM Community einlesen und sich langsam hochtasten
 
MK13 schrieb:
Es kommt der normale Piepton ,aber wenn Win hochfährt piept es ein zweites mal,dieser ist ein etwas längerer Ton als der Bootpiep.
Versuch mal nur mit zwei RAM-Riegeln.
Treiber von der AMD-Seite geladen und Win neu installiert?

Beschreibung der Beep-Codes von der GigabyteSeite:
What does BIOS beep sound mean?
1.AWARD BIOS 1short beep
System normal 2 short beep
CMOS Error 1 long beep and 1 short beep
Memory error 1 long beep and 2 short beep
Graphic card error 1 long beep and 3 short beep
AGP error 1 long beep and 9 short beep
Memory Error Continuous long beep
Memory not correctly installed Continuous short beep
Power supply unit failed 2.AMI BIOS 1 short beep
Memory Error 2 short beep
Memory parity check error. 3 short beep
basic memory 64K address check error 4 short beep
Real Time Clock malfunction . 5 short beep
CPU error 6 short beep
Keyboard error 7 short beep
CPU interruption error 8 short beep
Graphic card error 9 short beep
Memory error 10 short beep
CMOS error 11 short beep
CPU cache memory malfunction
 
Hast du Windows 10 neu installiert, nachdem die Hardware gewechselt wurde?

Falls nicht, hol das mal nach.
 
HI,ja Win wurde natürlich neu installiert!
Der Ram lauft mit 3600Mhz, hab es mit "xmp-profil" und ohne versucht ,kein Unterschied.Ok versuche es mit weniger Takt und 2 Riegel.

Ich hab das mit System mit 3600 Mhz gebaut,da es ja das Optimum für die Ryzen3000 sein soll.
 
Ich hoffe ich habe das nicht übersehen, aber was sind Deine CPU-Temperaturen IDLE und unter LAST? Am besten mit Ryzen Master auslesen.
 
Hi,so hab jetzt mal Ram auf 2100Mhz gestellt,das 2. mal piepen ist weg,dann auf 3000Mhz auch kein 2. mal piepen,dann xmp-profil 3600Mhz auch kein piepen,,muss man nicht verstehen.Aber egal ob 2100 oder mehr Mhz auf dem Ram,die Spiele laufen weiterhin schlecht.
Temp. im Win 48C und im Games waren es um die 60-62C,hab ja im Blick duch das AIO Display.
AIO und Ryzen Master Werten stimmen überein.

Dennoch mal mit 2 Riegeln Testen?
Ergänzung ()

HI,2 Sachen noch ich hab jetzt mal in der Radeon Software "Werkseinstellung zurücksetzen" und jetzt laufen alle Spiele normal!Mal sehen wie lange ,es muss was sein ,was hier wo was verstellt.

Und wenn ich ins Bios gehe,kommt die Meldung" Bios clear" und man muss alles ne einstellen!Was das jetzt soll?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt aber mit dem Bios das der Ram immer noch streikt.
Ja AMD 3600 ist Optimum, ABER nicht mit 4 Riegel und auch nicht Plug and Play.
Da muss man schon selbst hand anlegen XMP läuft nicht ohne weiteres.
Wie gesagt lies dich in die Community ein.
 
Ich lese mich über Ram ein,der scheint aber zu läufen,kein 2. piep seit gestern...Gestern hab ja in der Radeon Software die Werkseinstellung zurücksetzt,hatte gestern 145 FPS in WQHD bei Titanfall 2😁,,,Heute wieder nur 20 FPS,Radeon Software die Werkseinstellung wieder zurücksetz und es läuft wieder normal.Könnte der PCI-E Slot falsch eingesetllt sein?

Allen ein ruhiges und schönes Osterfest🐰
 
HI,hab den Fehler gefunden,wahrscheinlich meine Schuld:rolleyes:.Ich habe vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Board mit CPU und Ram gekauft.Nach dem Einbau SSD formatiert und Win 10 neu installiert.Nach einem Biosupdate ging das Board nicht mehr(läuft wieder und bekommt mein Sohn) hab ich mir dann das System hier gekauft, eingebaut und dann auch die SSD formatiert,aber die Formatierung war wohl nicht sauber.Beim suchen ist mir unter System/Speicher aufgefallen,dass Win eine alte Installation sieht,die aber auf der SSD nicht zu sehen war(Win alt).Diese gelöscht und seitdem keine Probleme mehr....

Der Ram läuft auch ohne Probleme mit "XMP-Profil-3" und Bios meckert auch nicht.
Die RGB Programme beißen sich untereinader,dass ist aber eine andere Baustelle.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben