Gigabyte X570 Aorus Pro WIFI - BIOS findet USB-Boot Device nicht

mehoaxing

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner selbst zusammengebaut (Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI und AMD Ryzen 7 3700X). Soweit startet auch alles fehlerfrei, allerdings erlaubt mir das BIOS nicht den USB-Stick als Boot-Device zu wählen. Es handelt sich dabei um einen SanDisk Ultra USB 3.0 Stick mit 32 GB.

Zuerst habe ich den Boot-Stick über das Win Media Creation Tool erzeugt. Wurde nicht erkannt. Danach mit Rufus, dort gefühlt in allen möglichen Kombinationen (immer als NTFS da die ISO > 4 Gb) die Boot Partition erzeugt. Im BIOS habe ich dann auch alles ausprobiert von Legacy Support zu CSM Support disabled und Secure Boot disabled etc.

Leider habe ich aktuell keinen anderen Stick den ich mal testen könnte. Vlt. kennt ja jemand die magische Kombination?
Das BIOS ist noch auf der initialen Version F3.

Danke!
 
Wenn Du den Boot-Stick mit dem Media creation Tool erzeugt hast sollte der auch bootfähig sein.
An welchen Ports hast Du den denn ausprobiert? Hinten an der ATX Blende mal alle ausprobieren.
Wenn es immer noch nicht geht mal schauen ob USB auch im Bios aktiviert ist.
 
Alle Ports ausprobiert. Der USB-Stick hat auch eine blaue LED, welche an jedem Port leuchtet.
Ich hab auch mittlerweile soviel rumprobiert, dass ich leider gar nicht mehr genau sagen wann wo ich welche Kombi getestet hab. Vlt. muss ich nochmal methodischer dran gehen. Ich probiere nochmal das Media Creation Tool.

EDIT: Nein, wurde nicht erkannt. Steckplatz und die genannten Settings ändern brachte auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds wohl wirklich am Stick liegen!
Kauf dir doch einfach einen neuen, gibts heut zu Tage an jeder Supermarktkasse!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Stick selbst liegt. Dann müsste ja ein anderer Stick, der genauso beschrieben wurde, funktionieren. Mit Sandisk habe ich zumindest gute Erfahrungen gemacht, qualitativ als auch was die Kompatibilität angeht.

Wenn das BIOS veraltet ist, würde ich das zuerst auf aktuellen Stand bringen. Beziehungsweise die Change History der Versionen lesen, die es danach gab. Da wurde vielleicht was verbessert.
 
DarkSoul schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Stick selbst liegt. Dann müsste ja ein anderer Stick, der genauso beschrieben wurde, funktionieren. Mit Sandisk habe ich zumindest gute Erfahrungen gemacht, qualitativ als auch was die Kompatibilität angeht.

Wenn das BIOS veraltet ist, würde ich das zuerst auf aktuellen Stand bringen. Beziehungsweise die Change History der Versionen lesen, die es danach gab. Da wurde vielleicht was verbessert.

Selbst wenn DU es dir nicht vorstellen kannst kann es serwohl der Stick sein!
 
@mehoaxing wenn dein USB stick im Bios bootmenue nicht angezeigt wird, dann schalt mal den Secure Boot aus.
Wenn er dann immer noch nicht angezeigt wird, liegt es warscheinlich an der NTFS formatierung. Mein win 10 stick läuft ohne probleme mit FAT32. Denn die eigentliche Instal.wim ist nur ca. 3,8 GB groß. Das Windows Media Creation Tool löscht nur vorhandene Dateien auf den Stick mehr nicht.
:)
Ergänzung ()

Ps so sieht das bei mir aus wenn Fastboot aus ist, selbst mit Fastboot solllte er als Uefi Bootlaufwerk erkannt werden
ohne Fastboot.jpgSecure Boot.jpg
 
Hallo,

und nochmal danke an alle Hinweis. Es war tatsächlich der Stick. Ich habe nun einen USB 2.0 Stick verwendet (weiß nicht ob es 2.0 vs 3.0 lag - laut Gigabyte Support Mitarbeiter angeblich nicht) und es funktionierte auf Anhieb!

Also nochmal vielen Dank!
 
Bitte kein Thema!

@DarkSoul nicht der Stick gell!
 
DeWalka schrieb:
Das beweißt gar nichts, es kann genauso gut am Board liegen. Außerdem ist deine Reaktion absolut kindisch und unnötig. Daher ein metallisches Plonk.
 
Zurück
Oben