Gigabyte X570 Aorus Ultra Speicherkanal B Probleme

ziko

Cadet 3rd Year
CPU: Ryzen 7 3800X
Das Problem ist folgendes:
  • im B1 und B2 Sockel will keines der beiden G.Skill TridentZ-neo 16 GB Module laufen-PC startet nicht.
  • im A1 und A2 Sockel laufen beide Module problemlos. Egal wo eingesteckt.
Die von Gigabyte empfohlene Konfiguration A2+B2 lauft nicht.
Kurz, sobald ein Modul in eines der B-Slots steckt, fährt der PC nicht hoch.
Die Status-LED steht bei "RAM", gelegentlich springt sie zu "CPU" aber weiter zu "VGA" und "BOOT" geht es nicht.
Wird das zweite Modul aus dem B-Slot entfernt, startet und lauft der PC problemlos.
Halt mit 16 GB.
Beide Module in A1 und A2-laufen perfekt.
Habe Geil 4 GB Module ausprobiert, laufen nur im A1 und A2, sobald eines von 4 Stück im B-Slot steckt, bootet der PC nicht.
Nun meine Frage: Ist das Board oder der Prozessor kaputt?
Dual-Chanel Speichercontroller defekt in CPU?
RMA einschicken und tauschen?
Was ratet ihr mir?
Liebe Grüsse.

Hi,

kann beides sein, andere CPU/Board hast vermutlich nicht oder bei nem Kumpel testen?
Hilft mehr Spannung, VDIMM auf 1,35 Volt und 1866Mhz?
oder VSOC testweise hochsetzen?

Es ist auch möglich das die CPU nicht richtig im Sockel sitzt oder etwas Staub eine richtige Kontaktierung verhindert. Die CPU aus dem Sockel nehmen und wieder verriegeln, beim verriegeln mit sanften Fingerdruck die CPU in den Sockel drücken. Ansonsten wird ein es ein wohl RMA fall, kann immer mal vorkommen das defekte Hardware durch die Qualitätskontrolle schlüpft.
Gruß Katase

yxman schrieb:

Ja, F6b das neuste.
Ergänzung ()

Katase_Shima schrieb:
Es ist auch möglich das die CPU nicht richtig im Sockel sitzt oder etwas Staub eine richtige Kontaktierung verhindert. Die CPU aus dem Sockel nehmen und wieder verriegeln, beim verriegeln mit sanften Fingerdruck die CPU in den Sockel drücken. Ansonsten wird ein es ein wohl RMA fall, kann immer mal vorkommen das defekte Hardware durch die Qualitätskontrolle schlüpft.
Gruß Katase

Ist eigentlich nagelneue Hardware. Glaube kaum dass es am Staub liegt.
trotzdem, Danke.
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Hi,

kann beides sein, andere CPU/Board hast vermutlich nicht oder bei nem Kumpel testen?
Hilft mehr Spannung, VDIMM auf 1,35 Volt und 1866Mhz?
oder VSOC testweise hochsetzen?

Egal welche Einstellungen ich vornehme, Sockel B1 und B2 funktionieren nicht, PC starten nicht wenn ein Modul eingesteckt ist. Danke für den Tip.
VSOC auf 1,35 gesetzt ohne Erfolg..

ziko schrieb:
Ja, F6b das neuste.
Ergänzung ()

Ist eigentlich nagelneue Hardware. Glaube kaum dass es am Staub liegt.
trotzdem, Danke.
Ergänzung ()

Egal welche Einstellungen ich vornehme, Sockel B1 und B2 funktionieren nicht, PC starten nicht wenn ein Modul eingesteckt ist. Danke für den Tip.
VSOC auf 1,35 gesetzt ohne Erfolg..
Habe ich auch gelesen, bei den ganzen kleinen Pins reicht ja schon n Fussel irgendwo aus um Probleme zu verursachen.

HAtte das Gigabyte X570 Elite und ziemlich dasselbe Problem. Riegel in B2 lief mit XMP, in A2 reboot loop. Scheinbar haben manche Batches der Gigabyte Boards echt ne Macke. Selbst das Austauschborad hatte dasselbe Problem. Auf Asus gewechselt und keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben