Gigabyte x570 & Astro A50 Headset Soundproblem

Lordicon

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
425
Hallo liebe User,

ich hatte nun schon gepostet das ich Dachte es liegt an der Treiberreihenfolge bei meinem PC.

Nun habe ich Das Mainboard (Gebraucht von WarehouseDeals) gegen ein Neues getauscht. Leider ohne erfolg. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn hat mein Altes Mainbaord oben Gigabyte Aorus Elite B450 und wenn der mein A50 an seinem PC hat und ich sein HyperX 7.1 Headset habe dann geht alles wunderbar! Wenn ich das A50 an meinem PC habe Dann Spinnt das sobald ich im TS bin und ins Spiel gehe vollkommen ab! es Hängt sich der Sound auf so das ich die Base des Headsets neustarten muss...

Kann mir hier Jemand einen Tipp geben? Es kann doch nicht sein das ein 300€ Teures MB so einen mist verzapft gegen ein x570ger chipsat...

Morgen vormittag were ich mal bei Gigabyte um hilfe bitten die sind ab 9Uhr da aber ich dachte ihr habt da eine Idee. Ich Möchte ebend das A50 behalten weil ich dasd wirklich liebe. Dieses Modell wirklich Emotionale Werte hat und einfach weil das mit den Dockingstationen genial ist. habe eins an der PS5 und eins am pc uns muss ebend nur zuwischen den Stationen Syncronisieren dann läuft alles.

Ich bin schon am überlegen wegen einem Kabellosem Headset von Logitech aber dann muss ich den Dongle immer hin und her stecken und da hab ich weniger lust drauf. Obwohl das wohl dadrauf hinauslaufen wird.

Dazu gleich noch die Frage kennt jemand das Mausped was die Kabellose Maus lädt? Kann das auch als empfänger zum Headset genutzt werden?

LG LordIcon
 
Das Astro A50 benötigt zwingend Dolby Live. Wenn das nicht vorhanden ist, ist das Headset nicht brauchbar.
Aber mal von vorn.
Du hast leider vergessen zu erwähnen, was du für ein Board nutzt?
Ein mit X570 Chipsatz - da gibt es ein paar USB Probleme, da solltest du die aktuellste UEFI Version nutzen (F34 bzw. F35 - je nach Board).
Und wie immer, auch das Astro sollte die aktuellste Firmware installiert haben.

Aber kommen wir zum Sound. Wie hast du das Headset angeschlossen? Toslink und USB?
 
Hey. Danke. Ich habe das gigabyte aorus master atx mit dem BIOS F34 (war das neuste)
Dazu noch eine pciE usb3.0 Karte die eigentlich raus kann.

Mit dem Headset an dem aorus elite b450 war und ist das alles kein Thema. Mekn Sohn hat das von mir bekommen da lief und läuft es suoer

Die Firmware ist die aktuellste. Sogar nochmal manuell drüber installiert.
Ich bin schon so verzweifelt das ich mir gen4 kaufen will oder das logitech pro x kabellos

Ich habe es per USB angeklemmt und toslink hatte ich zum testen such weil ich dachte muss ich wegen game und voice schaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Astro A50 Gen1 an meinem Gigabyte X570 Xtreme. Vermitlich hast du die Gen 3 (wegen der Dockingstation) Mein Headset ist ein wenig zickig was die USB Ports betrifft und aber es benötigt den Toslink und auch den USB, da Voice über USB läuft.
Die Qualität über Aux ist einfach beschissen^^

Bei meinem Gen 1 ist Dolby Live extrem wichtig, sonst ist der Sound nicht brauchbar sondern extrem übersteuert. Ich weiß nicht wie es mit dem Gen 3 aussieht aber es nutzt auch einen Dolby Codec.

Mein Tipp wäre einfach einmal einen alternativen Treiber zu nutzen: Link
Da dort das komplette Dolby Zeugs mit kommt. Probiere es einfach mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordicon
Erstmal möchte ich dir Danken für deine Infos.
Wie gesagt bei dem Headset USB aber Kabel von meinem Sohn geht das alles.
Zu meinem muss ich sagen das es ab und an Probleme hatte. Mal Zeigte es an ein USB Gerät geht nicht bla bla bla und dann hab ihc das USB Kabel gewechselt dann war es zumindest da. Klar verbraucht das sicherlich mehr strom wegen der Docking station.
Ich habe auch nun die beiden (Logitech Pro X Kabellos und Astro A50Gen4) bestellt um es zu testen. Dank Amazon Rechnungszahlung geht das um mal zu schauen.
Den Treiber werde ich gleich mal austesten. Ich bekomm da echt langsam die Kriese vorallem lese ich da immer wieder mittlerweile im niternet Probleme mit dem M2 platz etc also VOR dem BiosUpdate. Ich habe mir wegen den Games eine SanDisk Extreme Pro bestellt als 1TB Version. die 512er habe ich schon als C system drinne. die 1TB soll als SpielePlatte rein dazu.

Aber das mit dem Headset also ich bin halt mit dem Astro MEGA zufrieden muss ich sagen daher kann jeder zu dem headset sagen was er will aber da ich dann immer nur das headset in die Docking stellen muss PS5 oder PC wie ich es brauche ist es für mich perfekt.

Bei dem Pro X Logitech kann man ja den Dongle sonst umstecken. Das geht auch fit^^

ich schau mir die mal an und mach das mit dem treiber jetzt mal und melde mich dann wieder. Die beschriebenen USB Probleme die viele mit Maus und Tasi hatten habe ich ebend garnicht. BIOS update ist immer beim PC umbau das erste was ich mache. Daher war das auszuschließen
Ergänzung ()

Sooo also der Treiber hatte ERST abhilfe geschaffen. Ich habe wie ichs zum testen mache TS angehabt und Phasmophobia gespielt. Erst konnte ihc mit kumpels im TS reden. Dann bin ich Kurz auf Google gegangen um was zu gucken dann War das reden wieder unmögloich. Ich MEINE auch zu beobachten das der Blitz an der Dock "dunkler" wird also alswenn er weniger strom bekommt als er sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben