Pulsar
Lt. Junior Grade
Hallo
ich quäle mich aktuell in der Entscheidung welches X570 Brett ich mir kaufen soll.
Zuerst hatte ich das MSI MEG X570 Ace auf dem Schrim, bin jetzt aber langsam zum Gigabyte Aorus X570 Master abgedriftet:
Das einzige was mich jetzt vom Kauf abhält, ist dass Gigabyte wohl als einziger Hersteller BIOS chips mit nur 16MB verbaut. Das stimmt mich etwas nachenklich:
Ich wundere mich halt etwas, weil MSI wohl echte Probleme hat seine alten BIOS auf 16MB runterzutrimmen und zT wohl auch RAID funktionen deswegen wegfallen (sollen?).
Wäre klasse wenn mir hier jemand Rat geben kann.
ich quäle mich aktuell in der Entscheidung welches X570 Brett ich mir kaufen soll.
Zuerst hatte ich das MSI MEG X570 Ace auf dem Schrim, bin jetzt aber langsam zum Gigabyte Aorus X570 Master abgedriftet:
- die VRM sind wohl besser (echt 14 Phasen ohne Doppler wie bei MSI)
- Design ist 'cleaner'
- BIOS struktur und Optik gefallen mir besser (wurde wohl alles neu gemacht)
- generell hochwertige Komponenten
- 4 extra USB 2.0 Ports am Backplate (super für Mäuse, Keyboard usw dadurch block man nicht die schnellen Ports mit lahmen Geräten
)
Das einzige was mich jetzt vom Kauf abhält, ist dass Gigabyte wohl als einziger Hersteller BIOS chips mit nur 16MB verbaut. Das stimmt mich etwas nachenklich:
- MSI und Asus BIOS files sind 15-18MB gross
- GBT Bios nur ca 9MB
- was fehlt in den GBT BIOS denn an Funktionen, dass die so klein sind?
- ist man damit zukunftssicher aufgestellt, wenn gerade aktuell alste Boards neu auflegen will um diese auch mit 32MB Bios chip auszurüsten
- ist das mit den 16MB bei GBT nicht so wild, weil der Chip gesockelt ist und so im Notfall ausgetauscht werden kann?
Ich wundere mich halt etwas, weil MSI wohl echte Probleme hat seine alten BIOS auf 16MB runterzutrimmen und zT wohl auch RAID funktionen deswegen wegfallen (sollen?).
Wäre klasse wenn mir hier jemand Rat geben kann.