Gigabyte X570 Serie kleines 16MB BIOS zukunftssicher?

Pulsar

Lt. Junior Grade
Hallo

ich quäle mich aktuell in der Entscheidung welches X570 Brett ich mir kaufen soll.
Zuerst hatte ich das MSI MEG X570 Ace auf dem Schrim, bin jetzt aber langsam zum Gigabyte Aorus X570 Master abgedriftet:
  • die VRM sind wohl besser (echt 14 Phasen ohne Doppler wie bei MSI)
  • Design ist 'cleaner'
  • BIOS struktur und Optik gefallen mir besser (wurde wohl alles neu gemacht)
  • generell hochwertige Komponenten
  • 4 extra USB 2.0 Ports am Backplate (super für Mäuse, Keyboard usw dadurch block man nicht die schnellen Ports mit lahmen Geräten ;) )

Das einzige was mich jetzt vom Kauf abhält, ist dass Gigabyte wohl als einziger Hersteller BIOS chips mit nur 16MB verbaut. Das stimmt mich etwas nachenklich:
  • MSI und Asus BIOS files sind 15-18MB gross
  • GBT Bios nur ca 9MB
  • was fehlt in den GBT BIOS denn an Funktionen, dass die so klein sind?
  • ist man damit zukunftssicher aufgestellt, wenn gerade aktuell alste Boards neu auflegen will um diese auch mit 32MB Bios chip auszurüsten
  • ist das mit den 16MB bei GBT nicht so wild, weil der Chip gesockelt ist und so im Notfall ausgetauscht werden kann?

Ich wundere mich halt etwas, weil MSI wohl echte Probleme hat seine alten BIOS auf 16MB runterzutrimmen und zT wohl auch RAID funktionen deswegen wegfallen (sollen?).

Wäre klasse wenn mir hier jemand Rat geben kann.

wie wärs mit dem Asrock X570 Taichi, das hat eigentlich alles was man braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Das Gigabyte bietet nur Support für die neuen Ryzen CPUs. Auf dem MSI Laufen auch die der 2000er Serie.
Deswegen wird GBT auch mit den 16MB Bios klar kommen. Und niemand weiß ob Ryzen 4xxx auf AM4 laufen wird. Ich sehe da kein Problem, auch wenn ich mir kein Gigabyte mehr kaufen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Jeder Prozessor hat seinen eigenen Code, der im BIOS hinterlegt werden muss, damit er erkannt wird.
Gigabyte hat einfach nur den der 3000er Serie genommen bei ihren X570 Boards, somit sparen sie sich den Platz den die anderen für die Unterstützung der Ryzen 1000&2000 brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
@IBISXI die Tabelle habe ich mir gestern ausgiebig angeguckt. Das war auch einer der Gründe warum ich auf das GBT Aorus Master gekommen bin. In einem Review hiess es dann, dass durch die Verwendung des besseren VRMs ohne DOppler eine Höhere Effizienz erzielt werden kann von ca 4%. Das würde im Vergleich sein, wie ein 80+ Bronze zu einem 80+ Platinum Netzteil.
Ob man das am Ende braucht, ist ne andere Frage, aber die Boards sind vom Preis her fast gleich, da nehm ich dann das mit den besseren VRMs wenn der Rest auch gleich oder besser ist.

@matze313 ok, danke, das macht sinn. Ich hab mich schon gewundert woher der Unterschied kommt.

@Twig das fällt raus, weil kein X570 chipset.

@blubberbirne Danke :)

@Celinna ASRock fällt bei mir aus optischen Gründen leider raus. Das Design spricht mich leider null an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
@Twig das fällt raus, weil kein X570 chipset.

Sicher dat.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x570-plus-90mb1180-m0eay0-a2079099.html?hloc=at&hloc=de

gibt auch noch ne Verison mit WLAN die is bissi teurer hat dafür etwas langsameres lan.

Zur besseren Entscheidung schau dir mal:

Die haben sich durch die Listen gekämpft und empfehlen für jede Preisklasse ein Board, eben in der 200 € Klasse X570 das Asus Board.

@Twig danke und sorry, ich hab über die Asus Homepage nach dem Board geschaut.
Bin über Mainboards -> TUF 24/7 weil ich das mit Gaming nicht gesehen habe. :(

ich bin auch gerade auf der Suche, und mich schreckt das kleine BIOS etwas ab. Denkt ihr das ist ein Problem?
@Pulsar hast du das Board schon?

@P4-Freak ich hab das Board mittlerweile ne Woche im Einsatz und bin mittlerweile sehr zufrieden. Ich hab zwar noch Problemchen, aber die sind nicht Boardspezifisch, sondern aktuelle Ryzen 3000 Kinderkrankheiten:
- zB kein Runtertakten im Windows Desktop

Das Board selber ist super verarbeitet, hatte auch ein MSI hier, das war in Details nicht ganz so schön. Der Support von Gigabyte ist schnell, die antworten aktuell innerhalb von Stunden (obwohl auf der Webseite was von 3-5 Tagen steht) und sind freundlich und meist kompetent.

Mit gefällt das Board, weil es vom Design her schick und schlicht ist. Dazu hat es mehrere USB 2.0 Ports im Backpanel, die manb gut für Maus und Tastatur usw verwneden kann, ohne die schnellen 3.2 Ports damit zu blocken.

Auch das BIOS ist gut gemacht. Übersichtlich und gut strukturiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und .Silberfuchs.
Zurück
Oben