X570 (?) Mainboard für mehrere m.2 und "zukunftssicher"

@Baal Netbeck Okay danke dir für die Erklärung. Das heißt für mich, dass aus der Sicht der Festplatten die B550 Boards durchaus ausreichen würde.

Baal Netbeck schrieb:
Hier sind aber nicht X570 oder B550 entscheident, sondern dein Glück mit der CPU und die Voreinstellungen des Mainboards..welche Bios Version usw.....XMP behandeln beide Chipsätze gleich.
Der aktuelle Prozessor ist ein Ryzen 3 3600.. der sollte eigentlich 3600MHz schaffen.
Also sollte ich darauf achten, dass z.B. ein B550 Board 3600MHz unterstützt und dann sollte auch mit dem Board das XMP Profil nutzbar sein?
 
Ich habe mich vor einigen Monaten für das MSI X570 Tomahawk entschieden, weil es das beste PL Verhältnis, gemessen an meinen Ansprüchen, hat.
Zwei M.2 Slots, vernünftige VRMs und - Kühlkörper, USB-C, 2,5gbit Lan usw....
Lediglich der ALC1200 Soundchip steht den teuren Modellen etwas nach.

Ganz klare Empfehlung von mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terroox
@timohepolis danke dir für die Empfehlung.

Vielleicht erkläre ich für alle nochmal mein aktuelles Problem:

Das aktuelle Mainboard was ich habe hat einen Defekt - hätte aber noch Garantie. Die Seite (auf der ich das Board gekauft habe) und auch der Hersteller können/dürfen/wollen das Board jedoch nur reparieren/ersetzen, wenn ich es vorher einschicke (ca. 6-8 Wochen Dauer [ich gehe von mehr aus]). Finde ich etwas schade, da viele Hersteller und Shops mittlerweile auch erst ein Ersatzprodukt schicken & man das defekte Produkt danach zurückschickt. Aber das ist ein anderes Thema.
Da ich aufgrund von Homeoffice und in Zeiten von Corona auch keine 8 Wochen auf mein Hobby (eSports) verzichten möchte bzw. kann, fällt dieser Austausch leider raus. Meine Idee war daher, dass ich ein neues Board kaufe, das Alte (defekte) einschicke und mir im Idealfall die Kosten für das Board ersetzt werden oder ich das reparierte Board dann halt wieder verkaufe.
Alternativ (diese Option präferiere ich aktuell fast) könnte ich für ca. 40€ den Defekt des Mainboards selbst angehen und müsste dann weder reklamieren noch ein neues Board kaufen. Das einzige, was mich hiervon abhält ist die Tatsache, dass eigentlich Garantie drauf ist und ich somit keinen Cent für einen Garantiefall ausgeben will (zumal der Kundensupport auch nicht sehr freundlich war).

Freue mich über Eure Einschätzungen / Tipps!
 
terroox schrieb:
Der aktuelle Prozessor ist ein Ryzen 3 3600.. der sollte eigentlich 3600MHz schaffen.
Also sollte ich darauf achten, dass z.B. ein B550 Board 3600MHz unterstützt und dann sollte auch mit dem Board das XMP Profil nutzbar sein?
Die Angaben der Mainboardhersteller kannst du eigentlich vergessen.
Es gibt kleine Unterschiede, in der Signalabschirmung der Datenleitungen zum Ram, und in der Spannungsfilterung des DRam, aber die wirklich großen Unterschiede liegen darin, wie das Mainboard den Ram automatisch einstellt.

Da gibt es neben den offensichtlichen Sachen wie dem Ramtakt, den wenigen Haupttimings und der DRam Spannung noch viel mehr.
Soc Spannung(Ramkontroller), CLDO VDDP und VDDG...bei Zen2/3 unterschiedlich für den IOC und den CCD.
All diese Spannungen sind nicht unbedingt besser wenn sie hoch sind!
Mancher Ram braucht relativ hohe Werte, mancher wird bei zu hohen Werten schon wieder instabil.
Und zu hohe Werte können auf Dauer auch deine CPU beschädigen.....SOC würde ich nicht über 1,15V gehen, und für den CCD nicht über 1,1V..besser nicht über 1,05V.

Dann sind da Widerstände, die die Signale schlucken(terminieren) sollen.
Die Trägerwelle, die die Daten überträgt hat ja eine gewisse Energie, und nachdem sie ihre Information übertragen hat, muss diese Energie vernichtet werden.
Sonst wird die Welle reflektiert und überlagert sich mit den neuen Daten...und nix funktioniert.
AM4 hat hier 4 Werte...ProcODT, RTTWr, RTTNom und RTTPark.
Je nach Ramchip, Ramstickkonfiguration, Kombination aus Ramsticks usw. müssen hier passende Werte eingestellt werden.
Nur wenn die Kombination aus diesen Widerstandswerten zusammenpassen und zu deinem Ram passen, funktioniert überhaupt etwas.
Dann ist das ganze noch Frequenzabhängig....2666MHz Ram wird andere Widerstände brauchen, als 3600MHz.
Das schwierige hierbei ist die Kombination aus den Werten...man kann sie nicht so einfach einzeln bestimmen und besonders blöd ist, dass es hier kein "höher ist besser" gibt....sie dürfen weder zu hoch noch zu niedrig sein.

Dann gibt es noch 4 weitere Widerstände, die die Signalstärken beeinflussen(Cad Bus Strength) auch hier gilt "nicht zu hoch und nicht zu niedrig".
Und je nach Ram sind diese Werte Temperaturabhängig!
Ein OC, dass du über Stunden von Herumprobieren und Testen für stabil befunden hast, und dass auch bei Neustarts keine Probleme macht, kann unter Umständen am nächsten Tag nichtmal booten, weil der Ram dann kalt ist.
Und auch in die andere Richtung kann es Probleme machen und der Ram wird instabil, wenn er warm wird....gerne auch beim Spielen, wenn er mit der Abluft der Grafikkarte angepustet wird....so kann er wärmer werden, als bei vorherigen Memtest Stresstests.

Und dann sind da die Timings....Die Haupttimigs stehen im Profil....und tRFC auch, aber da sind doch noch 30 mehr, die automatisch gewählt werden und auch hier kann das Mainboard instabile Werte eintragen.


Was ich sagen möchte.... Die Hardware des Mainboards spielt keine Rolle, wenn du nur das XMP Profil laden möchtest und das Mainboard alles für dich automatisch erkennt(zumindest versucht).

Ob das XMP Profil stabil ist, hängt viel mehr von der Bios Version ab...von dem durch AMD bereitgestellten Agesa Code...und davon, wie gängig dein Ram ist.
Ungewöhnliche Kombinationen werden eher falsch erkannt, als typische.
Mehr Ranks pro Channel sind eher problematisch als 2x8GB.

Bei Zen und Zen+ CPUs gab es hier im Forum andauernd Hilfesuchende, bei denen das 3200MHz XMP Profil ihres Rams nicht funktioniert hat.
Bei den Zen2/3 CPUs hat man gefühlt weniger Probleme mit 3600 als Zen/Zen+ mit 3200 hatte...aber sie tauchen auf!
Wenn du absolut keine Probleme bekommen möchtest, würde ich mich etwas unterhalb von 3600 orientieren.
Am B550 Board wird es nicht scheitern....eher am Pech mit der Ramkombi und deiner Biosversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und terroox
@Baal Netbeck Danke für die sehr ausführliche Antwort. Grob zusammengefasst könnte ich nun behaupten, dass ich mit meinem (vermutlich eher gängigen) Corsair Vengeance RAM bei beiden Mainboards (X570 und B550) auch bei 3600MHz wahrscheinlich keine Probleme mit dem vorgeschlagenen XMP Profil haben werde - richtig? :D
Von daher wäre bezogen auf M.2 SSDs und auch auf RAM "oc" kein wahnsinnig großer Vorteil gegenüber einem B550 Board erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So sehe ich es zumindest...

Ich würde kein Mainboard unter 100€ kaufen....am besten eines, das irgendwo getestet wurde und für ordentlich befunden wurde....eines mit Kühlkörpern auf den Spannungswandlern.....gerne auch aus den Kaufberaungen hier auf CB "Der ideale Gaming PC".

Die Zen(x) CPUs brauchen alle nicht unglaublich viel Energie....eine mittelmäßige Spannungsversorgung bei halbwegs vorhandenem Luftzug im PC sind ausreichend um die CPUs zu betreiben.
Mehr Geld bringt vor allem umfangreichere Ausstattung....Wifi, mehr USB, mehr M2, besseren Soundchip....nichts was man zwingend braucht...im Gegenteil, da eine umfangreichere Ausstattung das Mainboard immer langsamer starten lässt.
Hier sollte man kaufen was man braucht und nicht mehr.

Der Vengeance Ram ist schwer zu beurteilen, da dort verschiedene Ramchips verbaut sein können...kann gut sein, kann problematisch sein...da du ihn schon hast, stellt sich die Frage ja nicht. ;)

Aber wenn ich neuen Ram kaufen müsste würde ich aktuell aus diesen Varianten wählen:
3600er XMP Ram...Micron-E oder Micron-B....nicht zu teuer und wird höchstwahrscheinlich problemlos laufen:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de

3200er XMP Ram...Micron-E oder Micron-B....günstig und wird sicher problemlos laufen:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

Wenn man manuell ans Maximum übertakten möchte...für einzelne Spiele etwas mehr Leistung durch dual ranked möchte...dann könnte man über anderen Ram nachdenken, aber die Micron Chips harmonieren sehr gut mit AMD...sind unproblematisch.. guter Samsung B-die ist schweineteuer und mit XMP Profil nicht signifikant schneller..das ist was fürs maximale-Ram-optimieren.

Und wirklich teure Mainboards genauso...übertriebene Aufpreise, für Leute wie mich, die als Hobby ihr System optimieren und das letzte rausholen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terroox
@Baal Netbeck alles klar. Das hat mir in meiner Entscheidung schon gut weitergeholfen. Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben