X570 (?) Mainboard für mehrere m.2 und "zukunftssicher"

terroox

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit dem Thema nicht zum x. mal hier einen Thread erstelle - über die Suche habe ich auf die schnelle jedoch kein passendes Ergebnis erhalten.

Ich plane ein neues Mainboard (AM4) für meinen PC zu kaufen (da das Alte leider einen Defekt hat). Aktuell verbaut ist ein Ryzen 5 3600, 16GB RAM und eine 1070ti.
In naher Zukunft soll hier auch noch auf Ryzen 7 5000er Serie und RTX 3000er aufgerüstet werden (sobald die Preise sich wieder beruhigt haben).
Ich habe derzeit eine M.2 SSD in Gebrauch, möchte aber eine zusätzliche installieren, da es langsam etwas knapp wird. Daher müssten MINDESTENS zwei M.2 Slots vorhanden sein. USB-C und ein paar schnelle USB-A Anschlüsse sollten auch vorhanden sein. Ansonsten weiß ich leider nicht so 100%ig auf was man noch achten kann/soll.
Um ein wenig zukunftssicher zu kaufen (für vielleicht kommende CPU Serien) hatte ich an ein X570 Mainboard gedacht auch bzgl. mehrerer M.2 Slots vllt sinnvoll.

Und genau hier hätte ich gerne Eure Meinung. Reicht vielleicht B550 aus? Ist X570 in Bezug auf die kommenden CPUs besser? Ist im Gaming Bereich aufgrund der besseren Lüftung (habe ich zumindest gelesen) X570 geeigneter? Wie sieht das ganze bzgl. der M.2 Slots aus?

Freue mich auf Anregungen und Tipps - gerne auch mit Produktempfehlungen (hatte bisher das MSI MEG X570 UNIFY im Sinn). Gibt es zu dem Mainboard Kritik? Kennt ihr bessere / geeignetere Boards? (Bitte kein Asus - schlechte Erfahrungen bisher mit gemacht).

Edit: Preislich gerne in der Nähe vom MSI MEG UNIFY (~300€).

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terroox und CyrionX
Was sind es denn für SSDs?
Die AM4 CPUs bieten 24 PCIe lanes.
in der Regel gehen 16 an die Grafikkarte....4 gehen an die eine M2 SSD und die anderen 4 gehen an den Chipsatz und werden auf alles mögliche aufgeteilt....das ist aber kein Problem, solange da nicht mehrere Geräte viel von der Bandbreite beanspruchen.

Das sind immerhin 4 mehr als bei Intel, wo immer die SSDs über den Chipsatz gehen.

Somit sehe ich kein Problem.
X570 braucht man nur, wenn auch die zweite SSD PCIe 4.0 sein soll.
Bei B550 wären die 4 Lanes zum Chipsatz und damit zur zweiten SSD nur PCIe3.0 ...aber wenn du deine jetzige weiterverwenden möchtest, gehe ich eh mal davon aus, dass diese 3.0 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terroox
Willkommen

terroox schrieb:
da das Alte leider einen Defekt hat
Das ist sicher?

terroox schrieb:
In naher Zukunft soll hier auch noch auf Ryzen 7 5000er Serie und RTX 3000er aufgerüstet werden (sobald die Preise sich wieder beruhigt haben).
Der 5800x ist bereits unterhalb seiner UVP.

terroox schrieb:
Ist X570 in Bezug auf die kommenden CPUs besser?
Nein, da kommen keine relevanten Upgrades mehr. Die nächste Station wird auf DDR5-Speicher aufbauen. Im Herbst soll es bei Intel bereits so weit sein.
Ein gutes B550er reicht, was die möglichen Prozessoren angeht, vollauf aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terroox und Baal Netbeck
Wegen dem Grund habe ich mir eine Threadripper Platform zugelegt. Genug M2 Plätze zur Cpu. Negatives: sehr teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und terroox
terroox schrieb:
Edit: Preislich gerne in der Nähe vom MSI MEG UNIFY (~300€).
Wegen genau der Überlegung "mehrere M.2 Slots" & "recht Zukunftssicher" hatte ich mich für das MSI MEG X570 Unify entschieden.

Das hat drei M.2 Slots mit jeweils PCIe 4.0 x4.
Beim B550 Chipsatz hat halt nur einer PCIe 4.0 und alle weiteren nur PCIe 3.0.

Den Unterschied merkt man aktuell nicht unbedingt und in jedem Anwendungsfall und somit war das eher eine "was man hat, das hat man" Entscheidung.

Wie gut sich mit passenden GPUs und dazu ausgelegten Spielen das neue MS DirectStorage (bzw. Nvidia IO) feature später mal auswirken wird ist noch unbekannt. Und auch ob es dabei dann einen spürbaren Unterschied zwischen NVMEs mit 3500 MB/s (PCIe 3.0 x4) und 7000 MB/s (PCIe 4.0 x4) geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111 und terroox
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten - ich versuche hier mal alle in einem Post zu beantworten :D

@7lives vielen Dank für den Tipp - ich versuche schon fast in Richtung 3x M.2 Slot zu schauen. Die zweite ist quasi schon bestellt - wer weiß wie lange es noch bis zur dritten M.2 dauert :D

@NameHere danke dir für den Hinweis :)

Was sind es denn für SSDs?
die aktuelle ist eine Samsung M.2 970 Evo Plus und die nächste soll auch in die Richtung gehen. Habe mich da noch nicht abschließend festgelegt.

X570 braucht man nur, wenn auch die zweite SSD PCIe 4.0 sein soll.
Wäre dann ja in meinem Fall so oder nicht? :D

@exodusFFM danke dir - werde ich mir mal anschauen!

Ja, der Defekt ist sicher.

Der 5800x ist bereits unterhalb seiner UVP.
Ja, das stimmt. Das mit den Preisen war auch eher auf die RTX Karten bezogen :)

Ein gutes B550er reicht, was die möglichen Prozessoren angeht, vollauf aus.
Auch wenn man bedenkt, dass beide meiner M.2 SSDs PCIe x4 sind und eventuell noch eine Dritte folgen soll?

Wegen dem Grund habe ich mir eine Threadripper Platform zugelegt.
Ja, der Gedanke kam mir auch schon - jedoch ist da sowohl Board als auch CPU sehr teuer und in meinem Fall müsste ich nicht beides auf einmal kaufen.

@UweP44 Vielen Dank dir - genau daher war auch mein erster Gedanke X570. Und die Kommentare konnten mich bisher noch nicht zu B550 umstimmen :D

Vielen Dank an alle.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Da Du ohnehin eine neue CPU und ein neues Board planst, habe ich mich noch beim Z590 umgesehen.
Der scheint neben einer Grafikkarte nur 1x extra eine SSD zu unterstützen.
Dann fällt Intel leider zunächst raus.

Zwirbelkatz schrieb:
Wirklich rund geht es dann bei Alder Lake
Ja, das stimmt. Das hört sich sehr interessant an. Aber wer weiß wann die ersten bezahlbaren Mainboards, RAM und CPU dafür erhältlich sind. :D
 
terroox schrieb:
Wäre dann ja in meinem Fall so oder nicht?
Nein, da deine jetzige SSD ja PCIe 3.0 ist.

Kaufst du 4.0, kannst du die bei einem B550 auf die schnelle Position setzen und die Samsung auf die 3.0er Position.

Aus meiner Sicht ist der einzige Grund für ein X570, dass man mehr Komfort fürs OC bekommt.

Ich war z.B. sehr entäuscht, wie schrecklich Ram OC bei einem MSI B550 carbon gaming Pro ist.
Es schafft es nicht Profile zu übernehmen.
Es schafft es nicht, sich bei verfehlten Initialisierungen wieder zu fangen und und BIOS zu kommen.
Man muss jedes Mal den Strom klauen... BIOS voll reseten...dauert über ne Minute bis man wieder in BIOS ist.

Mit meinen teuren Asus Board, habe ich einen retry Button, der das Board öfter überreden kann.... Und einen save Boot Button, um schnell und sicher und BIOS zu kommen.

Diese zwei Buttons sind zwar der einzige wirkliche Vorteil, aber die sind mir 200€ Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Nein, da deine jetzige SSD ja PCIe 3.0 ist.
Ah okay, hatte mich verschaut. Dachte meine aktuelle ist auch schon 4.0.

Baal Netbeck schrieb:
Kaufst du 4.0, kannst du die bei einem B550 auf die schnelle Position setzen und die Samsung auf die 3.0er Position.
Und im Falle einer dritten M.2 würde B550 komplett rausfallen?

Baal Netbeck schrieb:
Ich war z.B. sehr entäuscht, wie schrecklich Ram OC bei einem MSI B550 carbon gaming Pro ist.
Zählt XMP schon zu "OC"? Also, dass ich meinen DDR4 Ram mit 3600Mhz auch mit 3600Mhz betreibe? :D
Für den Fall würde ich nämlich B550 auch ausschließen dann.

Danke dir.
 
terroox schrieb:
Um ein wenig zukunftssicher zu kaufen (für vielleicht kommende CPU Serien) hatte ich an ein X570 Mainboard gedacht
"Zukunftssicherheit" gibt es zur Zeit überhaupt nicht. Für AM4 kommt vielleicht ( aber nur vielleicht) dieses Jahr noch Zen3+, für nächstes Jahr ist aber Zen4 mit Sockelwechsel angesagt. Und bei Intel kommt jetzt Rocket Lake mit Socket 1200 auf den Markt und für Ende des Jahres ist Alder Lake mit Socket 1900 angekündigt.
 
terroox schrieb:
Zählt XMP schon zu "OC"? Also, dass ich meinen DDR4 Ram mit 3600Mhz auch mit 3600Mhz betreibe?
Ja tut es. Hat jedoch mit B550 oder X570 nichts zu tun. Die 3000er Ryzen und die 5000er sind für 3200MHz spezifiziert. Voherige Versionen für 2933MHz. Alles darüber hinaus kann funktionieren, muss aber nicht.

Kritisch wird es bei Ryzen 5000 mit 3800er Ram im 1:1 Betrieb. Der Ram läuft dann auf 1900MHz. Das System (Infinity Fabric) läuft aber maximal auf 2000MHz. Je nach Güte und Überredungskünsten mit der Volt-Höhe.

mkossmann schrieb:
Sockel 1700 ;)
 
Dürfte ich noch das B550 Aorus Master in die Runde werfen? Sofern mich die Geizhals-Beschreibung nicht trollt, hat das sogar drei mit PCIe 4.0 angebundene M.2-Steckplätze, hat keinen Chipsatzlüfter und ist auch noch günstiger als bspw. ein X570 Unify.
 
mkossmann schrieb:
"Zukunftssicherheit" gibt es zur Zeit überhaupt nicht. Für AM4 kommt vielleicht ( aber nur vielleicht) dieses Jahr noch Zen3+, für nächstes Jahr ist aber Zen4 mit Sockelwechsel angesagt. Und bei Intel kommt jetzt Rocket Lake mit Socket 1200 auf den Markt und für Ende des Jahres ist Alder Lake mit Socket 1900 angekündigt.
Ja das stimmt wohl... aber ich möchte ungern bis Ende des Jahres oder nächstes Jahr warten (zumal neuer Sockel vermutlich wieder darauf hinausläuft, dass Mainboard, CPU und evtl. sogar neuer RAM gleichzeitig angeschafft werden müssen) :D
Dann stellen wir das "zukunftssicher" mal etwas zurück und fokussieren uns auf z.B. die M.2.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja tut es. Hat jedoch mit B550 oder X570 nichts zu tun. Die 3000er Ryzen und die 5000er sind für 3200MHz spezifiziert. Voherige Versionen für 2933MHz. Alles darüber hinaus kann funktionieren, muss aber nicht.
Also funktioniert mein 3600MHz RAM vermutlich auch an einem B550 Board? Oder hab ich da eher schlechte Karten?
Zwirbelkatz schrieb:
Kritisch wird es bei Ryzen 5000 mit 3800er Ram im 1:1 Betrieb.
Habe aktuell ja eh "nur" 3600er :p

Blackwidow23 schrieb:
Dürfte ich noch das B550 Aorus Master in die Runde werfen? Sofern mich die Geizhals-Beschreibung nicht trollt, hat das sogar drei mit PCIe 4.0 angebundene M.2-Steckplätze, hat keinen Chipsatzlüfter und ist auch noch günstiger als bspw. ein X570 Unify.
Aber ist das technisch nicht eigentlich gar nicht machbar? Also wenn ich mich richtig informiert habe, kann B550 doch gar nicht 3 M.2 mit PCIe x4 bieten oder habe ich da einen Denkfehler? :D
 
terroox schrieb:
Aber ist das technisch nicht eigentlich gar nicht machbar? Also wenn ich mich richtig informiert habe, kann B550 doch gar nicht 3 M.2 mit PCIe x4 bieten oder habe ich da einen Denkfehler?
Die Specs sagen:
x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2280/22110 SSDs:
  1. 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
  2. New Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
2 x M.2 connectors (M2B_CPU/M2C_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2280/22110 SSDs:
  1. 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
  2. New Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
Das riecht danach , das die Lanes für M2B_CPU/M2C_CPU per PCIe-Bifurcation der GPU geklaut werden. Also die GPU dann nur noch x8 angebunden ist.
 
mkossmann schrieb:
Das riecht danach , das die Lanes für M2B_CPU/M2C_CPU per PCIe-Bifurcation der GPU geklaut werden. Also die GPU dann nur noch x8 angebunden ist.
Okay, das möchte ich dann ja eher auch nicht :D
 
terroox schrieb:
Und im Falle einer dritten M.2 würde B550 komplett rausfallen?
Nein, es gibt ja Boards mit drei M2 Slots, aber davon sind dann zwei über den Chipsatz und seine 4 Lanes zur CPU angebunden.
Das ist kein Problem, wenn die abwechselnd benutzt werden, aber wenn du sie beide gleichzeitig auslastest, würde hier vermutlich die Bandbreite suboptimal ausfallen.

Aber das ist völlig normal und ich gehe nicht davon aus, dass die nächsten Consumer Plattformen sich hier absetzen werden....PCIe lanes sind "teuer" und für den normalen Nutzer uninteressant.

Es sei denn du hast irgendeine spezielle Anwendung, wo du pausenlos drei SSDs gleichzeitig voll auslastest.
PCIe 4.0 wäre hier zwar eine Verbesserung, aber ich behaupte mal, dass du den Unterschied nie spüren würdest.
terroox schrieb:
Zählt XMP schon zu "OC"? Also, dass ich meinen DDR4 Ram mit 3600Mhz auch mit 3600Mhz betreibe? :D
Für den Fall würde ich nämlich B550 auch ausschließen dann.
Ja, XMP wird von den meisten als OC angesehen.
Der Ram hat zwar das Binning für diese Geschwindigkeit bestanden, aber es müssen auch der Speicherkontroller der CPU und die Einstellungen durch das Mainboard mitspielen....wenn es um die letzten MHz geht, gibt es auch noch weitere Faktoren...ist für dich aber nicht so wichtig.

AMD garantiert dir, dass ihre Zen2 und Zen3 CPUs 3200er Ram mitmachen....und fast alle CPUs schaffen auch 3600MHz ....bei 3800 wird es dann schon eng.
Ich habe meinen 3950X nicht zu 3800 überreden können, aber bis 3790 bin ich gekommen.
Das hat den ganzen Tag gedauert, bis ich da angekommen bin.
Auch das 3600er XMP Profil war nicht unproblematisch...Das Board hat zu hohe Nebenspannungen verwendet, die ich nicht als sicher bezeichnen würde....und die Subtimings wurden eher schlecht gewählt, weshalb hier Leistung auf der Strecke blieb.

Hier sind aber nicht X570 oder B550 entscheident, sondern dein Glück mit der CPU und die Voreinstellungen des Mainboards..welche Bios Version usw.....XMP behandeln beide Chipsätze gleich.

Die Unterschiede wie diese zusätzlichen Hilfsbuttons, eine Fehlercode-Anzeige usw sind ers wichtig wenn du auch manuell jedes Setting optimieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben