Gigabyte X570 UD - Bios Fehler?

Pitviper

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
153
Hallo Leute,

nach einem Schaden an meinem Asrock Board (mit i7 7700) habe ich in ein X570 Board mit Ryzen 3900x investiert und am Wochenende zusammengebaut.

Zum Problem; ich kann nicht sagen ob es vor dem Bios Update schon so war, ich meine aber ja.

Wenn ich den PC starte dreht er alle Lüfter hoch und alles bleibt schwarz, teilweise 2 Minuten, ab und zu regelt er die Lüfter wieder runter und die RGB Led-Strips verlieren die Programmierung - danach kommt erst der Bios Startup Screen. Wenn ich dann in das Bios gehe sind alle Einstellungen zurückgesetzt. Die abgespeicherten Bios Settings sind jedoch noch vorhanden und können wieder ausgewählt werden.

Ich habe momentan die aktuellste Bios Version aufgespielt (F4b)

Ganz problematisch ist es wenn der PC im Stromsparmodus ist und man ihn aufweckt, das dauert so lange das ich bis jetzt immer ein Hard-Reboot machen musste, danach dauerte es auch ewig und er hat dann aber nicht frisch gebootet sondern nur den Ruhemodus beendet (sprich Programme waren alle noch offen)

Ist das irgendwie bekannt oder soll ich mal an Gigabyte schreiben?

Lg
Pit
 
Wie du schon selbst siehst läuftves nicht. Das Board vergisst nicht deine Einstellungen es resettet sich, nachdem es nicht booten konnte.

Stelle alles ein wie es sein soll aber lass den RAM auf standard 2400 laufen.

Wenn es dann läuft braucht dein RAM etwas feintuning oder ein neues BIOS.
 
Hatte das gleiche Problem. Bei mir hat das Upgrade auf das 4b-Bios geholfen. Das 3er Bios konnte ich überhaupt nicht nutzen.
Bei mir lief nur das 2er und das 4b-Bios. Mit dem 4a-er, dem 3er und dem 1er Bios konnte ich die RAM nur auf 2400 laufen lassen, alles andere hat zum Reset geführt.
Also ich würde, sofern das Problem weiter besteht, mal ein anderes Bios probieren
 
Mein RAM wurde auch erst mit dem letzten BIOS voll unterstützt. Wenn es bei dir noch zu Problemen kommt gebe dem RAM eine höhere Spannung und warte auf ein Update.
 
Hi Leute,

ahhh das hört sich stimmig an, habe die Patriot Viper mit 3733 und habe im Bios immer XMP aktiviert auf Auto. Dann teste ich mal rum und hoffe auf ein baldiges Bios Update.

Zumindest beruhigend dass ich nun weiß was los ist, danke :-)

Lg
 
Kann dies auch bestätigen. Aber das Verhalten ist schon mindestens seit den X370 Boards der Fall. Bleib in den Spezifikationen des RAMs oder darunter und es sollten keine Probs auftauchen. Sollte dein RAM XMPseitig nicht unterstützt werden, bleibt nur das nächste UEFI Update abzuwarten. Takte Dein RAM einfach bis zu dem Punkt wo die Symptome auftreten. Dann eine Stufe runter und warte das nächste update ab.
 
Bios Batterie entfernen kann auch helfen, Werkseinstellung laden bringt da auch nichts, die Batterie muss kurz raus.
Nach Bios Update von 4a auf 4b hatte das Board auch kleinere Probleme zum Teil das der PC nicht ausging, da half auch keine alte Bios Version oder sonst was, erst das entfernen der Batterie entfernte alle Bugs.
Das Teil rennt mit XMP ohne Bugs ohne Fehler und vergisst bei mir auch keine Einstellungen und startet auch relativ schnell.:daumen:
Ein Versuch ist es wert, ansonsten kommt im November noch mal ein größeres Update.;)
 
Hey Leute,

kleines Update, seit neuem gibt es ein weiteres Bios Update F10a - hat meine Probleme gelöst. Boot/Bios ist schneller, XMP klappt :)
 
Zurück
Oben