Kein Boot möglich Asus TUF Gaming Wifi + mit Ryzen 7800X3D

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR5 600Mhz
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650 WIFI+
  • Netzteil: Bequiet 800W


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meinen neuen PC heute zusammengebaut. Windows installieren hat alles gut geklappt, dann hab ich den Ryzen Master gestartet, der mir den Arbeitsspeicher optimieren wollte. Gemacht und seit dem schwarzer Bildschirm. Auf dem Mainboard leuchtet eine oragene LED. Die Bedienungsanleitung schweigt sich darauf aus, was das bedeutet. Ich bekomme den PC nicht mehr zu laufen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

vom Strom genommen, neu gestartet. Sonst noch nichts.
 
Batterie beim Board für zwei Minuten raus nehmen. Beim RAM über das UEFI nur EXPO aktivieren, nicht über Ryzen Master!!!! Da gibt es sehr oft Ärger, am besten Master deinstallieren, das braucht man nicht wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Aljonator, Sinatra81 und 4 andere
bei den B650 Boards gibt es ein Masseproblem. du kannst mal den Netzstecker komplett rausziehen. war bei mir letztens auch obwohl es monatelang problemlos lief. hatte auch schon Batterie raus, GPU ausgebaut, ausgeschaltet... nix... Netzkabel komplett raus und alles läuft wieder?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss ich daran. Die Batterie wird von der Grafikkarte zugebaut. Um da dran zu kommen, muss ich den halben PC auseinander bauen
 
Wenn das zwei RAM-Riegel sind, reicht es eigentlich aus, einen davon zu entfernen. Beim nächsten Start wird das registriert und das BIOS zurückgesetzt. Evtl. erscheint noch eine Auswahl-Meldung dazu, bevor es wieder in das BIOS geht. Ist zumindest bei dem MSI hier so.

Das durfte ich auch schon "ausprobieren", nach dem die BIOS-Einstellung für den beschleunigten Start das System gar nicht mehr fehlerfrei starten ließ und auch das BIOS sich nur noch mit Black Screen meldete.

Lasse besser die Finger von Ryzen-Master-Auto-Optimierungen. EXPO an und gut. Sollte out-of-the-box funktionieren.

Die orangene LED steht vermutlich für den DRAM-Check.

Sofern das System die üblichen Belastungstests (Cinebench, D3Mark etc.) mehrere Stunden stabil absolviert hat, kann man mal schrittweise am PBO Curve Optimizer (im BIOS) herumspielen und schauen, ob das System auch mit einem negativen Offset von bis zu-30 klarkommt. Ist aber eine absolut optionale Optimierung. Die Stabilität hängt dann von der Silizium-Lotterie ab,
 
Zuletzt bearbeitet:
laurooon schrieb:
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss ich daran. Die Batterie wird von der Grafikkarte zugebaut. Um da dran zu kommen, muss ich den halben PC auseinander bauen
Full WaKü verbaut oder wieso stellt das herausnehmen der GPU solch ein Problem da, dass es mit dem Zerlegen des halben PC's gleichgesetzt wird? Das sind unter normalen Umständen zwei Handgriffe und in einer Minute erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und danyundsahne
Das ist das Q-LED Zeug, was da leuchtet, wenn der RAM getestet wird leuchtet die orangene LED. Entweder ist das noch im "RAM Timing Training" beim Boot (kann ein paar Minuten(!) dauern) oder die Eingestellten Timings funktionieren eben doch nicht. Wenn die LED dauerhaft an bleibt und der Rechner auch nach ein paar Minuten nicht starten will stimmt etwas nicht, dann geht es so weiter:

CMOS-Reset (im Handbuch Nachschlagen - bei ASUS TUF ist das ein Jumper verbinden für eine gewisse Zeit) hilft erst mal wieder, dass das System einen normalen Start hinlegen kann und dann die Settings im UEFI, und nicht über Ryzen Master, vornehmen. Ich habe Ryzen Master mittlerweile auch wieder deinstalliert und den ECO-Modus und die RAM-Timings und Geschwindigkeit im UEFI eingestellt. Das macht man ja in der Regel eh nur einmal und gut ists.

Alles über 5200 Mhz wird standardmäßig beim Boot via RAM Timing Training durch den Speichercontroller der CPU verifiziert und die Micro-Timings im UEFI abgespeichert.
Dadurch dauert der Boot immer recht lang, das wird dann aber von Zeit zu Zeit besser - ich bin jetzt bei unter 30 Sekunden von Power on bis Desktop angelangt, das war anfangs über 60 Sekunden - mit EXPO Profil auf 6000 Mhz. Das ist übrigens auch von der Menge an RAM-Riegeln (würde eh nie mehr als zwei nutzen, auch wenn vier Slots vorhanden sind, das wird leider alles instabil) und der Gesamtgröße des RAM abhängig. Je mehr RAM, desto länger dauert der Timing-Test beim Start. Willst du das gänzlich umgehen und dennoch ein stabiles System haben, darfst du den RAM nicht schneller als 4800 Mhz bzw. 5200 Mhz mit humanen Timings betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und Vigilant
Hi zusammen,

also ich hab die CMOS Batterie gezogen und 2 Min gewartet. Wieder eingebaut, doch nichts passiert. PC startet immer noch nicht. Ich lasse nun den Bootvorgang mal 10 Minuten Zeit, wenn sich da noch irgendwas justieren muss, ist es eben so.

Die LED leuchtet dauerhaft orange während dem Booten, wenn das 5 Minuten dauert wäre das ja noch OK. Ich möchte nur wieder ins Windows um ein BIOS Update runterladen zu können. Ryzen Master fliegt wieder runter.

Welche Jumper muss ich verbinden und wie verbinde ich diese denn? Heißt das, das ziehen der Batterie bewirkt gar keinen Reset? Ich habe auf der Rückseite noch so einen Switch, was macht der?
 
Der Knopf hinten ist für ein UEFI-Update ohne Grafikkarte / Monitor und ggf. ohne (CPU?) gedacht, indem die UEFI-Datei auf einen USB-Stick mit einen speziellen Namen abgelegt wird, in einen speziellen Port gesteckt wird und dann der Knopf gedrückt wird.

Das Löst aber dein Problem mit den falschen UEFI-Einstellungen nicht, du musst wirklich ein CMOS-Reset machen, ich hatte diese Erfahrung mit CPU-Settings in Ryzen Master, die nicht funktionierten, auf mein ASUS TUF X670E Board und Ryzen 7800X3D usw. auch schon gemacht... Es ging nichts mehr beim Start, nach Reset war alles wieder Default im UEFI und der PC ging erst mal wieder an.

Edit: Um die Fragen mal zu beantworten: Die Batterie zu entfernen kann funktionieren, muss aber nicht. die Richtige Prozedur ist natürlich im Handbuch beschrieben:
1700135538313.png

1700135504702.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und danyundsahne
Hast Du mal versucht, mit einem RAM-Riegel zu starten? Nehmen den rechten einfach mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Col.Maybourne
Ich hab es hinbekommen, fragt mich aber nicht wie. Auf einmal nach ca. 10 Minuten warten war die organene LED aus und eine weiße ging an. Seitdem läuft die Kiste endlich.

Der RAM sollte 6000MhZ schaffen, leider wird mir das nirgendwo angezeigt. Ich nehme an, ich muss das hier einfach x2 nehmen, wg. DDR?

1700146973406.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Joh mal 2... stimmt schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Ich hab mal noch eine Frage. Der 7800X3D soll bis zu 5Ghz boosten können, bei mir erreicht er aber nie mehr als 4200Mhz. Ist da noch eine Einstellung nicht gesetzt?
 
Wie und womit gemessen? Sollte ungefähr so aussehen (etwas Office, Windows-Backup mit Macrium, Web...):

Aktuell/Min/Max (PBO AUTO, kein Offset). Quelle: HWiNFO64
1700152703440.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe es mit HWID64 und ich sehe es auch mit dem MSI Afterburner in Spielen
 
Zurück
Oben