News Gigabyte X870E X3D Serie: AM5-Mainboards mit DDR5-9000 und Option auf Holzdekor

@Hagen_67

Echt? Mich nervt es ja schon Computerteile aus rein Usecasevsicht zusammen zu stellen. Wenn ich jetzt such noch optik einfliessen lassen müsste, dann würde ich mich ja nur noch bestraft beim entscheidungsprozess fühlen 😂

Da hat Gigabyte mal wieder abgeliefert, was die X870E X3D-Serie angeht. Die Spezifikationen sind einfach beeindruckend.

Dass sie es geschafft haben, DDR5-9000 zu realisieren, ist eine Ansage an die Konkurrenz. Das zeigt, dass sie nicht nur auf den Zug aufspringen, sondern die Plattform wirklich ausreizen. Da wird man direkt heiß darauf, zu sehen, was die kommende Zen 5 X3D-Reihe damit anstellen kann. Das ist nicht einfach nur ein Mainboard, das ist eine extrem solide Basis für die nächste Generation an Gaming-Hardware.

Und das Holzdekor als Option? Das ist einfach nur genial. Endlich mal ein Hersteller, der sich traut, etwas anderes zu machen als das übliche Gamer-Schwarz mit RGB. Das ist ein echtes Statement und zeigt, dass Gigabyte auch ein Auge für Design hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Man merkt eben, dass AMD bzw deren Mainboard Hersteller Richtung Premium Preisklasse tendieren.
So wie es bei Intel auch war als sie noch die schnellsten CPUs hatten.
Kam ja auch bei den Käufern an. Und tut es ja quasi immernoch. Je teurer, desto besser/schneller.
Merkt man ja auch bei NV als bestes Beispiel. ;)
Die Leute wollen das Geld ja ausgeben.

Ich habe auch die eine Frage, hies es nicht immer, das der Ramtakt vom Speichercontroller der CPU abhängig ist beim Maximum?
Und das erst dann der Teiler eine Rolle spielen kann, wenn der Controller das schafft?

@Cabranium , wenn man schnell Komponenten braucht, ist es vllt. nervig. Aber wenn ich in aller Ruhe ein neues Sys aufbauen will, während das alte noch läuft, habe ich schon Spass dran.

Wegen des hohen RAM- Taktes. Bei welchen Anwendungen hat man einen spürbaren Vorteil gegenüber 6000er? Also in heutigen Sytemen?

UniqueSpirit schrieb:
Das ist nicht einfach nur ein Mainboard, das ist eine extrem solide Basis für die nächste Generation an Gaming-Hardware.
Das ist auch mein Gedanke. Glaube, mit den Boards ist man ziemlich save für Zen 6. Wenn die kommenden Chipsätze uch nur ne kleine Evolution darstellen, kann man getrost bei solch einem X870E-Board von Gigabyte bleiben und hat absolut keinen Nachteil. USB 4 gibt es für spätere use cases ja jetzt sowieso schon.

danyundsahne schrieb:
Man merkt eben, dass AMD bzw deren Mainboard Hersteller Richtung Premium Preisklasse tendieren.
Niemand muss ein Board für 400 Ocken aufwärts kaufen, um einen guten Untersatz für die Gaming-Kiste zu haben. Die 9070 (XT) sind auch ein gutes Stück günstiger als die Konkurrenzprodukte von Nvidia.
Bei CPUs kann sich AMD allerdings ein bisschen Preisfreiheit erlauben, weil die CPUs das auch rechtfertigen. Vollkommen überzogen sind die Preise hier aber auch nicht.

@Hagen_67 und @Cabranium Klar kann man sich in Ruhe die Komponenten zusammensuchen, wenn das alte Sys noch läuft. Aber irgendwann muss die Entscheidung dann schon fallen. Und wenn die Optik dann doch eine Rolle spielt, hat man die Qual der Wahl, wenn - wie bei mir - zwei Hersteller mit guten Pro-/Contra-Argumenten infrage kämen. :D
Ich habs noch nicht eilig, aber irgendwann muss ich mich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die ersten X3D-Boards sind auf GH gelistet und das AORUS Pro X3D ICE sogar bereits verfügbar. Soweit liegen die Preise auch schon unter UVP.
Das AORUS Pro X3D ICE für 380 € ist ja fast schon ein fairer Preis für super duper X3D mit (theoretisch) hohem RAM-Takt. Alles darüber ist aber klar unnötige Vergoldung.

Zurück
Oben