News Gigabyte X870E X3D Serie: AM5-Mainboards mit DDR5-9000 und Option auf Holzdekor

Naru schrieb:
Wahl immer nur auf ASUS und ASRock
Ich denke MSI ist in Top was Mainboards angeht. Unabhängig was ich selbst habe.
ASRock hat gerade bei X3D CPUs nicht geglänzt und bei ASUS zahlt man einen Aufpreis, ja wofür eigentlich?

Richtig für nichts, wer Asus kauft hat es nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Sind zu teuer, aber die Preise werden sicherlich noch etwas nach unten korrigiert.

ENDLICH KEIN SHARING MEHR!!!

GB hat es finally doch kapiert, dass das dämliche PEG-Sharing dämlich ist, danke. Find ich gut, dass die das alte X870E-Lineup übernacht gescrapt haben.

Ich sehe nichts im Design des Elite und des Pro, was schlecht wäre. Die Platzierung der PCIe-Slots ist sehr gut (für große Grafikkarten insbesondere), es sind 5 m.2 mit voller Geschwindigkeit möglich (mit Risercard), es sind beide 2x2-USB-Ports trotz verfügbaren 4.0 angebunden, alle Boards haben einen ALC1220 (also weder 1200 oder schlechter, noch den USB-4080), der 2. CPU-m.2 shared mit dem USB4-Controller anstatt komplett brach zu liegen. Das LAN ist endlich Realtek und nicht diese schrottigen buggy Intel V225 aus der Vorgeneration, auch hier alles richtig gemacht. Und alle PCBs sind 8 Lagen, wie das für ein X870E sein soll.

Bravo Gigabyte, besser wirds mit dem X870E nicht.

Das tolle X3D-Feature ist purer Marketingmist, kann man getrost komplett ignorieren.

Naru

Wolltest du daran eine Floppydisc betreiben? Oder ne PS2-Tastatur? Der SuperI/O ist total egal solange er läuft..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, hurtig1981 und Flutefox
Salamimander schrieb:
Mit FanControl doch völlig egal.

Das ist auch der einzige Vorteil von ITC, dass eine Software direkten Einfluss nehmen kann auf die anodische Sensorik. Aber, verlässlich... ist für mich etwas anderes.

Mein Mainboard verfügt über eine VRM-Diode, diese kennt nur in der Regel nur einen einzigen Temperaturzustand: 50 °C

Selbst unter einer Package-Power von 165 Watt ist ein Wert in ferner der 53 °C nur Utopie. Unter maximaler Idle-Kühlung (9x SIW3 in 140mm und 4x SIW3 in 120mm mit bis zu runden 1.000 RPM) mit lauwarmer Sommerluft wurde mittels den 2x SIW3 in 135mm des Topflow-Kühler ein Wert von bis zu 41 °C erzielt.

Ähm... Ein Typisches Dilemma, wenn die Hersteller die Dioden (ATC/ HTC) bzw. Anoden (ITC) suboptimal positioniert haben.

Fighter1993 schrieb:
Richtig für nichts, wer Asus kauft hat es nicht verstanden
Pauschale Aussagen wie ich sie liebe.
Mein Asus Brett läuft nun jahrelang Rock Solid und ist für 200€ super solide ausgestattet gewesen.

Mit nem Asrock hatte ich nur Ärger bei AM5.
Die hab ich unter AM4 gerne genutzt.
Gigabyte hatte mit dem booten Probleme bei ner bestimmten Anzahl M2.
MSI hat ein UEFI Design was mir persönlich nicht zusagt.

Und Nu? Biostar testen?

Greifen alle mal ins Klo.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, Cabranium, Volvo480 und eine weitere Person
Aha. DDR5-9000. Coole Sache, Parker :rolleyes:

Für wen ist das gedacht? Der8auer und Co? Also Overclocking Szene? @Veitograf hat es ja bereits geschrieben, gibt (aktuell) eh keine CPUs die das wirklich ausschöpfen können. Der Spot, wo Intel/AMD sagen "damit läuft es zu 100% stabil" ist doch deutlich geringer?!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Xedos99
Fighter1993 schrieb:
Ich denke MSI ist in Top was Mainboards angeht. Unabhängig was ich selbst habe.
ASRock hat gerade bei X3D CPUs nicht geglänzt und bei ASUS zahlt man einen Aufpreis, ja wofür eigentlich?

Richtig für nichts, wer Asus kauft hat es nicht verstanden.

Mein E-F war damals das günstigste mit PCI-E5 auf GPU sowie SSD nix Aufpreis. Was genau hab ich jetzt nicht verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Naru
In der Vergangenheit (Haswell, Broadwell, Skylake, Kaby Lake) hat MSI VRM-seitig nicht geglänzt. Weshalb sollte ich ausgerechnet heute auf MSI setzen? Das einzige, was an MSI löblich ist und damit ebenwürdig zu ASUS, das ist die hammermäßige Audio-Qualität. Wobei GIGABYTE nun auch auf diesen Nahimic-Zug aufgesprungne ist — ASRock leider noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Holz wird ja schon fast so verwendet wie AI :freak: Als nächstes kommen CPUs mit Holz-Heatspreader (oder doch AI-Flüssigholz-Kühlungen?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Col. Jessep, Volvo480 und 2 andere
Keine Infos zu Stealth-Varianten? Ich will, dass es sowas noch gibt, wenn mein nächstes System dran ist! >.<
Die neue Gehäuse unterstützen es fast alle.

• Gefällt mir
Wie alle auf dem „Holzweg“ sind da ihnen nichts neues einfällt.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, iron_monkey, Col. Jessep und eine weitere Person
Golden_ schrieb:
Was genau hab ich jetzt nicht verstanden?

Weiß ich auch nicht.

Meine Top-Empfehlung für Top-Equipment zum bestmöglichen Preis ist sogar das ASUS ROG Strix Zx90-F Gaming WIFI für die jeweiligen Plattformen. Und das sah sogar der Torsten Vogel von der PC Games Hardware so im Falle des Z790-oder Z690-Modells.

Die Features unter dem "ROG"-Label wie der SupremeFX-Sound kosten zwar extra, aber sie gibt es auch in den unteren Preisklassen für weit weniger des hier genannten Modells.

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Es wird immer schlimmer mit dem AI Werbe Bullshit...
Klar, auf dem BIOS Chip läuft ein ganzes LLM. :hammer_alt:
Ich glaube Asus hatte schon ~2010 diese „AI Tuner“ im BIOS und als Software :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, aid0nex und Veitograf
Wenn die jetzt noch dieses dämliche "Team Up Fight On" fallen lassen könnten... ich hab deren boards eigentlich gerne und bin an die Eigenheiten gewöhnt. Aber dieser Spruch...

• Gefällt mir
So 'n One-Touch-7-GHz-Button darf am Gehäuse nicht fehlen. 😁

• Gefällt mir
@Naru Schön mit Schlüssel damit es sich anfühlt als würde man eine große Maschine starten :smokin:

1757689554353.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Cabranium, Volvo480 und 2 andere
hans_meiser schrieb:
Wenn die jetzt noch dieses dämliche "Team Up Fight On" fallen lassen könnten... ich hab deren boards eigentlich gerne und bin an die Eigenheiten gewöhnt. Aber dieser Spruch...
Wenn du allergisch auf diese Marketingsprüche reagierst, dann schau dir besser nicht an unter welchem Slogan die Vorstellung der Boards heute erfolgt ist :D :

gigabyte.png

Beyond Performance. Was zur Hölle soll das heißen?

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Hurricane.de schrieb:
Beyond Performance. Was zur Hölle soll das heißen?
Ich glaube mittlerweile dass sie das nicht mal selbst wissen, die kleistern da irgendwelche Wörter zusammen die gut klingen.
Werbetrolle sind ein eigenes Volk, die können wahrscheinlich im echten Leben keinen geraden Satz ohne englische Wörter oder Anglizismen formulieren 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, hans_meiser und Raptor85
Zurück
Oben