News Gigabyte X870E X3D Serie: AM5-Mainboards mit DDR5-9000 und Option auf Holzdekor

Wenns um kühlere Temperaturen geht womit Gigabyte hier ja wirbt, schiele ich immer zu den Gigabyte Grafikkarten bei denen Gigabyte extrem schlechte Wärmeleitpaste/Pads verwendet. (War vermutlich billiger, und man konnte 50 cent pro Karte so sparen).
Hoffe bei den Boards setzt Gigabyte auf hochwertige Wärmeleitpads zwischen Spannungswandler und dessen Kühlung, sonst bringen auch die Heatpipes nix.

Von der Optik her gefallen mir die Gigabyte-Boards für meinen Umstieg auf AM5 (White Build) am besten.
Die Spannungswandler wurden nur etwas warm bei den alten Versionen. Das könnte hier jetzt anders sein.
Nur brauche ich eigentlich kein X870E. Mal sehen.
Maximal preislich akzeptabel (mit einigen Schmerzen) wäre für mich dann auch nur das Aorus Elite X3D Ice.
Mal gucken, wo dann der Marktpreis in D liegt, wenn es breit verfügbar ist.

DDR5 mit 9000 MT/s ist natürlich Blödsinn. Bei ner APU ggf. was. Aber dafür nehme ich dann nicht so ein teures Board. In Hinblick auf einen 10800X3D könnte das allerdings eine Investition in die Zukunft sein, wenn der beim Sweetspot nen großen Sprung beim RAM machen sollte.

Dieser X3D-AI-Mode bringt tatsächlich ein wenig was an Leistung (hatte ich irgendwo gelesen). Wird natürlich vom Marketing unnötig gepusht. Ganz sinnlos ist der allerdings nicht.
Gigabyte muss nur aufpassen, dass die das mit den Spannungen nicht so verbocken wie ASRock. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser X3D Modus was bringen würde, wäre das ja ganz nett wobei ich mir die Angaben des Hersteller bei weitem nicht vorstellen kann. Aber bei jedem der in diese Richtung was angeboten hat auf seinem Board war der Konsens, das Feature nicht zu nutzen, da es nix bringt oder eher zu Instabilität führt. Zumindest war das mein letzter Stand.

+ inflationärer Nutzung von awesome Superlativen und dem ständigen Besiegen der Gegner durch überlegene Technik (um mal beim PC-Gaming zu bleiben). :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
"In Search of Incredible"
Das klingt für mich so ein bisschen nach einer Selbstfindungsphase.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
+ inflationärer Nutzung von awesome Superlativen und dem ständigen Besiegen der Gegner durch überlegene Technik (um mal beim PC-Gaming zu bleiben). :D

Informiere Dich mal, ob der Kopf dahinter nicht zufällig ein gewisser Richard S. Fuld, Jr. sei. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich bin kein fan von GB Mainboards aber das teil mit Holz sieht einfach mehr gut aus ! Würde aber meine Kind drauf verwetten das das teil nicht Billig wird !

Hab ich das jetzt richtig gelesen? 4 nvme ohne lane- sharing?

HOT schrieb:
ENDLICH KEIN SHARING MEHR!!!
Hab ich was verpasst? Gibts jetzt mehr als 24/28 PCIe Lanes. 😶

x16 GraKa
x4 M2_A
x4 M2_B oder USB4
x4 Cipsatz

Dann sind die Lanes alle, mehr geht halt nicht.

Wenn das nicht reicht, der darf sich gern einen Server zusammenstellen 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@Hagen_67 Halt lane sharing NVMe mit USB4, was einigen sicherlich besser schmeckt als NVMe mit PCIe 16x.

Golden_ schrieb:
Mein E-F war damals das günstigste mit PCI-E5 auf GPU sowie SSD nix Aufpreis. Was genau hab ich jetzt nicht verstanden?
Wann war das?
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Mein Asus Brett läuft nun jahrelang Rock Solid und ist für 200€ super solide ausgestattet gewesen.
Wie alt ist das Board?

hatte Gigabyte schon im Warenkorb für meinen AM5-Build, wurde aber letztendlich dann doch ein MSI Mortar. Mal gespannt ob das ein Fehler war, wenigstens ist das MSI eher dezent gehalten optisch und hatte dicke Kühlkörper. Design ist echt so ziemlich das letzte worauf es mir bei einem MB ankommt. Voodoo-Marketing sowieso.

Fighter1993 schrieb:
Gigabyte

Weil die X3D Prozessoren ja auch vom schnellen RAM profitieren…NICHT.

Schonmal frag ich mich was die da eig nehmen.
Du hast Recht, dass ist mir gar nicht eingefallen. Allerdings will ich den 16 Kerner ohne x3d. Daher würde ich davon profitieren. Wenn es mal spweit wäre.

HOT schrieb:
Sind zu teuer, aber die Preise werden sicherlich noch etwas nach unten korrigiert.

ENDLICH KEIN SHARING MEHR!!!

GB hat es finally doch kapiert, dass das dämliche PEG-Sharing dämlich ist, danke. Find ich gut, dass die das alte X870E-Lineup übernacht gescrapt haben.

PEG Sharing? Sind damit die lanes gemeint wo man 16 für die Graka haben sollte und 4 für die m2 ssds?
Sty, wenn ich das so frage. Ich komme an den punkt immer durcheinander. Mainboards sind nicht mein lieblingsthema 😅

Hurricane.de schrieb:
Für mich klingt das irgendwie nach "Inhalte überwinden"

Als ComputerBase Reporter bitte ich dich dazu eine Offizielle Abfrage zu verschicken, damit uns das Marketing das erklären kann. Ich finde es durchaus gerechtfertigt bei so etwas nach zu fragen. Wie sollen die Leute den lernen, wenn ihnen keiner sagt, dass die da Unverständliche Slogans raus werfen.

Ich war jetzt mehr als vier Jahre sehr glücklich mit meine MSI MEG X570 Unify und kann über MSI nichts Schlechtes sagen.

Mittlerweile bin ich bei einem Asus ProArt X870E-Creator gelandet und wieder rundum zufrieden.

Ich wüsste beim besten Willen nicht weshalb ich mich auf irgendeinen Hersteller festlegen sollte. Ich schaue mir einfach die Produkte an.

Aber mir hat sich ohnehin nie erschlossen, wie man Fan eines Unternehmens sein kann.*

*) außer im Automobilbereich. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Holgmann75
-HeLo- schrieb:
Hab ich was verpasst? Gibts jetzt mehr als 24/28 PCIe Lanes. 😶

x16 GraKa
x4 M2_A
x4 M2_B oder USB4
x4 Cipsatz

Dann sind die Lanes alle, mehr geht halt nicht.

Wenn das nicht reicht, der darf sich gern einen Server zusammenstellen 😇

Auch wenn das Absicht und provozierend gemeint ist von dir: Du hast den Chipsatz vergessen:

CPU 24 Lanes, Chipsatz 12 4.0 Lanes, 8 3.0 Lanes, wobei 4 für SATA draufgehen. Der Rest ist frei zu verteilen. Ergibt 16+4+4 CPU (ein 4x wird für m.2 und USB4 geshared genutzt), Chipsatz hat 2 m.2 mit je 4x4.0 und PCIe Port 2 mit 4 4.0, PCIe Port 3 mit 2 3.0 und dann noch WLAN und LAN je 1 3.0. Alles belegt, optimale Ausbeute.

Wenn man USB4 ignoriert kann man mit einer m.2 Riser-Card sharingfrei 2 5.0 und 3 4.0 m.2-SSDs auf dem Board nutzen. Dass der Chipsatz nur mit 4 4.0 angebunden ist ist normalerweile kein Hindernis, das ist eben ein I/O-Hub.

Es ist also alles sharingfrei per Definition bis auf den USB4/m.2_2, wobei die m.2 mit 2x läuft, sollte nur ein USB4-Typ-C-Port genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -HeLo- und SWDennis
aid0nex schrieb:
Das könnt ihr anhand der Werbefotos doch gar nicht beurteilen?! Das muss nicht mal echt sein, kann genauso ein Rendering sein.
Da Gigabyte bei Werbebildern sehr gerne trickst, stimme ich dem zu, besser gesagt muss ich dem zustimmen.

Wir haben in der Familie ein weißes Board, wo auf den Werbebildern mehr weiß zu sehen ist als in der Realität, da haben sie viel getrickst um es noch weißer aussehen zu lassen, vor allem bei den vielen kleinen schwarzen Bauteilen.

Gigabyte vertraue ich nicht mehr blind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
HOT schrieb:
Wenn man USB4 ignoriert kann man mit einer m.2 Riser-Card sharingfrei 2 5.0 und 3 4.0 m.2-SSDs auf dem Board nutzen. Dass der Chipsatz nur mit 4 4.0 angebunden ist ist normalerweile kein Hindernis, das ist eben ein I/O-Hub.

Was willst du mir der Riser Card? (Ok für die dritte PCIe 4.0 x4 beim Elite und Pro)

Ich wünschte mir diese Möglichkeit und das Block Diagramm könnte so interpretiert werden, leider ist im Handbuch nirgends die Option beschrieben auf die USB 4.0 Ports verzichten zu können. Insofern würde ich da erst einmal abwarten oder habe ich eine Stelle im Handbuch verpasst?

Leider fehlt die unten aufgeführte Anmerkung bei den USB Ports. Also scheint der zweite PCIe 5.0 M.2 Slot eventuell maximal auf x2 zu laufen.

The M2B_CPU connector shares bandwidth with the ASMedia USB4® controller. When
a device is installed in the M2B_CPU connector, both the M2B_CPU connector and the
USB4 ports supported by the ASMedia USB4® controller operate at up to x2 bandwidth.

Master X3D

Screenshot 2025-09-12 211744.png

Pro X3D

Screenshot 2025-09-12 211731.png

Elite X3D

Screenshot 2025-09-12 211720.png

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann fährt man eigentlich wieder auf den 60er Jahre Musiktruhen-Look ab? Holz? Ich liebe Holz, da wo es seinen Sinn hat. Gehäuse mit Holz, Grafikkarten mit Holz, Mainboard mit Holz, wann mit Kork, Leder, Seide?

Alles neue ist halt eigentlich Retro. Selbst Manga Anime Styles. Hab in Wien in einem Museum ein Bild hängen sehen mit einer Landschaft die einem guten Anime entsprungen sein hätte können. Allerdings war das bild von 1913 meine ich.

Also alles eine frage des Design Loops

Zurück
Oben