News Gigabyte X870E X3D Serie: AM5-Mainboards mit DDR5-9000 und Option auf Holzdekor

Veitograf schrieb:
zum thema: was bringt die unterstützung des schnelleren rams? ich dachte immer, das wäre hauptsächlich vom imc abhängig und 6000 bzw 6200/6400 mit oc und 1:1 ist aktuell das schnellste weil es keine am5 cpus gibt, die wie bei intel mit 8000+ 1:1 laufen.
Intel CPUs laufen schon weit unter 8000 MT/s im Gear2, also 2:1.
Ryzen CPUs schaffen (sofern Board und RAM mitspielt) mit 2:1 in der Regel 7800-8200 MT/s. Ausreißer nach oben und unten möglich.
Aber wie du sagst, 1:1 6000-6400 nutzt man normalerweise.
Die monolithischen APUs (Ryzen 8000) kommen auf gerne über 9000 MT/s.

zogger CkY schrieb:
Vielleicht sollten die Boards mit dem Zusatz "grill" versehen werden.

Vielleicht nicht von ASRock auf alle anderen Hersteller schließen? Oder auf was spielst Du genau an?

Die Abdeckungen fürs I/O Shield sind auch aus Plastik in Metalloptik... als ob die echtes Holz da reinfrickeln, echtes Holz wäre nochmal 100€ Aufpreis, von den Plastikteilen werden paar tausend Schuss pro Stunde hergestellt pro Machiene, wieviele Menschen muss man bezahlen um 1000 Holzstüchen pro Stunde herzustellen/zu bearbeiten.

Kann ich mir bei Bedarf bunte Folie kaufen und das Teil komplett überkleben, dann ist alles in Holzoptik :freak:

Das Aero zusammen mit Glastubes in einem Buchenholzgehäuse und indirekter Beleuchtung könnte mir echt gefallen.

Bringt nur unterm Schreibtisch nicht viel ;)

iron_monkey schrieb:
Die Abdeckungen fürs I/O Shield sind auch aus Plastik in Metalloptik... als ob die echtes Holz da reinfrickeln, echtes Holz wäre nochmal 100€ Aufpreis, von den Plastikteilen werden paar tausend Schuss pro Stunde hergestellt pro Machiene, wieviele Menschen muss man bezahlen um 1000 Holzstüchen pro Stunde herzustellen/zu bearbeiten.

Kann ich mir bei Bedarf bunte Folie kaufen und das Teil komplett überkleben, dann ist alles in Holzoptik :freak:

Geht das? Jetzt ernst gemein? Es gibt an sich viele schlne Folien, aber ich wüsste jetzt nicht welche stellen zu überkleben in ordnung wäre. Man könnte sein bisrd, sein Case usw damit optisch günstig aufwerten. Ein Kumpel hat mit so einer Folie mal einen alten schrank überzogen. Ich hatte ihn nicht erkannt und gefragt wie teuer das neue Stück gewessen ist. Hatte mit 600 Euro und mehr gerechnet und er kam mit 50 euro folie von Temu und grinst mich doof an.

@Cabranium

Nur mal zu was möglich ist... Folien gehen sicherlich auch aber man müsste entsprechend kleine Teile zurechtschneiden... bevor ICH sowas machen würde, würde ich meine Airbrush Skills aus meiner Modellbauzeit reaktivieren. Folien in winzige Teile zuscheinden, zum abdecken benachbarter Teile, müsste ich auch aber das Ergebnis wäre, wie soll ich sagen, wohl deutlich besser.

Mir reicht aber alles in schwarz und die Reaktivierung des Modellbau Hobbys ist für den Ruhestand geplant...

ist_noch_ueber.jpg

p.s.: Die OVP war schneller greifbar als die knapp 2m² Schreibtisch vom Staub zu befreien, das ist erst für morgen geplant ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Spawn182 schrieb:
Was willst du mir der Riser Card? (Ok für die dritte PCIe 4.0 x4 beim Elite und Pro)

Ich wünschte mir diese Möglichkeit und das Block Diagramm könnte so interpretiert werden, leider ist im Handbuch nirgends die Option beschrieben auf die USB 4.0 Ports verzichten zu können. Insofern würde ich da erst einmal abwarten oder habe ich eine Stelle im Handbuch verpasst?

Leider fehlt die unten aufgeführte Anmerkung bei den USB Ports. Also scheint der zweite PCIe 5.0 M.2 Slot eventuell maximal auf x2 zu laufen.

Master X3D

Pro X3D

Elite X3D

Anhang anzeigen 1656566

Von der Webseite:
The M2B_CPU connector shares bandwidth with the ASMedia USB4® controller.When a device is installed in the M2B_CPU connector, both the M2B_CPU connector and the USB4 port supported by the ASMedia USB4® controller operate at up to x2 bandwidth.
Funktioniert also exakt so wie beim MSI X870E Tomahawk MAX. Wenn der USB-Controller deaktiviert ist, ist der m.2 4 Lanes, wenn eine m.2 installiert ist sind beide 2 Lanes, wenn keine m.2 installiert ist USB 4 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
Auch wenn das Absicht und provozierend gemeint ist von dir: Du hast den Chipsatz vergessen:
Nein, nicht wirklich.
Es kommt bei mir jedoch immer so an, dass „gefühlt“ jeder 5 Stk. GEN5 M.2 SSD‘s verbauen möchte und sich dann über das Lane-Sharing beschwert. 😇

Crifty schrieb:
Mal ein Offtopic-Frage zu AM5 und Asrock, weil es auch deine erste Wahl ist: Gibt es immer noch die Spannungsprobleme bei Asrock bei AM5, also das die Boards immer noch die CPUs grillen?
Nein, die Probleme gibt es nicht (mehr).

-HeLo- schrieb:
Nein, nicht wirklich.
Es kommt bei mir jedoch immer so an, dass „gefühlt“ jeder 5 Stk. GEN5 M.2 SSD‘s verbauen möchte und sich dann über das Lane-Sharing beschwert. 😇
Naja, wäre schon schön, wenn das ohne lane- sharing ginge. Ich habe 4 nvme in meinem System. Wenn der Platz zu klein wurde, hab ich immer eine dazu gepackt. War bei den X670E- Brettern auch kein Thema.
Jetzt kann ich in meinem X870E- yboard nur noch zwei ohne Lane- Sharing verbauen. Die dritte dann über eine PCIe- Karte verbaut. Die vierte (meine Steam- Bibliothek) hängt hinten am Case in einem USB4- Adapter. Beim Spielen merke ich null Unterschied zu denen, die auf dem Board verbaut sind.
Also so gesehen kann man das Thema auch wieder ein Stück weit vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -HeLo-
Mein letztes Gigabyte X570 Aorus hatte alle 6 Wochen aussetzer beim Starten. Manchmal dauerte es 15 Minuten bis der Rechner endlich lief. Hatte leider keine HEX Anzeige um zu sehen was los ist. Besonders nach längere Abwesenheit war das extrem nervig...Ich bin von GB geheilt....

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ein Board für 649 Kröten ohne Steuern, sind die Leiterbahnen aus Gold und die Abdeckungen mit Platin beschichtet 🤨
Gegen das MSI Godlike ist das ja fast geschenkt ... ;)

Veitograf schrieb:
@Jaffech danke für die info, das war mir nicht bewusst.
dann verstehe ich nicht, warum der höhere takt immer als vorteil gegenüber amd genannt wurde/wird, wenn der ram dann doch mit gear2 läuft.
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Zum einen: Bei Intel hast du bei DDR5 eigentlich immer Gear2, selbst bei 8000 oder 9000 MT/s. Erst darüber hinaus dann Gear 4. Wird aber nur für RAM Takt Rekorde genutzt, da Gear4 natürlich erstmal langsamer ist als Gear2.

Bei AMD hast du optional eben 6000-6400 MT/s 1:1, was vergleichbar zu 8000 MT/s 1:2 ist. Daher bringt hoher Takt erst darüber bei AMD etwas. Am besten 8400+. Aber das zu erreichen ist wiederum schwierig.

Zum anderen hatte Intel vor Arrowlake sogar 2 MCs verbaut, was auch den Durchsatz gesteigert hat und bei höherem Takt natürlich umso mehr.

Außerdem ist AMD extrem in der RAM Bandbreite begrenzt durch den IF. Das stärkste OC bringt tatsächlich die Erhöhung des FCLK von serienmäßig 2000 MHz auf 2200 MHz (oder was halt entsprechend stabil ist). Ein manuelles 6000/2200 Setting schlägt ein 6400/2000 Setting, einfach weil der FCLK/IF limitiert. Das gilt natürlich nicht für ein 4800er JEDEC Setting, da reichen die 2000 MHz FCLK auch aus.

Es "lohnt" sich halt schlicht nicht bei Ryzen CPUs so hoch zu gehen. Zen 6 mit neuem SoC (und hoffentlich überarbeitetem IF) mischt die Karten neu

Noch ein kleiner Hinweis: Mit Ryzen8000 gab es tatsächlich einige RAM Takt Rekorde bei HWbot, also gerade die monolithischen Chips ohne die CCD/SoC Bauweise sind hier echt stark. Aktuell liegt Arrow Lake wieder vorne

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
anexX schrieb:
Gegen das MSI Godlike ist das ja fast geschenkt ... ;)
Gegen das MSI Godlike wird sich aber auch wohl eher das angeteaserte X870E Aorus Extreme AI TOP X3D (meine Güte, was für ein Name...) stellen müssen und wahrscheinlich ähnlich absurde Preise aufrufen.

Gigabyte hat scheinbar Lust bekommen, auch ein Luxusboard mit Mondpreisen auf den Markt zu werfen. Bisher war ja immer beim Aorus Master Schluss, und das war verglichen mit dem, was die Konkurrenz so für die High-End-Boards aufruft, oftmals noch etwas günstiger. (natürlich am Ende des Tages trotzdem teuer, aber nicht so teuer wie ein Asus Crosshair zum Beispiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Gigabyte war ja mal ganz toll zugange mit der UD-Serie (Ultra Durable) inkl. Dual-BIOS.

Nun ist aber die Optik scheinbar das, was bei ihnen Priorität hat. Schade.

Einer meiner PCs hat ein Gigabyte X870 Elite Wifi7 AM5-Board, womit ich bislang zufrieden bin, ebenso mit dem Support für BIOS-Updates.

Aber was die nun veranstalten mit den neuen Platinen, das mutet mir etwas merkwürdig an und ich bin da scheinbar eher nicht mehr die Zielgruppe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Wer seinen PC an allen Fronten ohne Glas hat, ist doch hier und bei so vielen anderen Boards falsch.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass immer und immer wieder für notwendig befunden wird, Design und RGB lautstark abzulehnen.
Ich gehe doch auch nicht in ein Forum für Rennräder und schreibe unter jede zweite News, dass mir mein olles Fahrrad reicht, dass ja auch so viel günstiger ist.

Abgesehen davon sind wir bei allen X870E-Boards über 400 € doch eh in einem Segment, welches nicht mehr durch Vernunft seine Abnehmer findet.
Wer ansonsten tatsächlich die Features von X870E braucht, kann auch schon bei unter 300 € glücklich werden. Für alle anderen gibt es B850 für weniger als 200 €.

Ostfriese schrieb:
Gigabyte war ja mal ganz toll zugange mit der UD-Serie (Ultra Durable) inkl. Dual-BIOS.
Und jetzt sind sie? Sind die Boards irgendwie technisch viel schlechter als die Konkurrenz?
Gut, deren BIOS ist vielleicht nicht so gut. Aber ansonsten unterscheidet sich die technische Ausstattung doch nur in Nuancen. Und hinsichtlich irgendwelcher "Skandale" leistet sich jeder Hersteller immer mal irgendwas.

Ich hab jetzt nicht nach Zahlen geschaut. Aber ich schätze, dass der Mainboard-Markt vor allem durch ASUS und MSI beherrscht wird. Daher ist Gigabyte etwas günstiger und genauso wie ASRock etwas kleiner. ASRock hat vermutlich das kleinste Stück vom Kuchen.

EDIT: Hm, Gigabyte ist wohl neben ASUS wohl doch der dickste Fisch im Teich. Hab dann mal doch kurz recherchiert.

Die "Vorgänger" der hier vorgestellten Boards finden sich ja auch zu niedrigeren Preisen schon länger auf dem Markt. Daher werden die neuen Boards auch nicht lange nur zur UVP angeboten werden, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
@Raptor85 mein Kommentar bezog sich nicht auf das Ablehnen von Optik entscheidungen. Sondern das ich dankbar bin mich nicht mit der Entscheidungsfrage herum zu schlagen. Welche Optiksbstimmung ich unter den 10.000 Produkten vor nehmen möchte. Ich wette nämlich das ist richtig schwer und zeitaufwändig, neben der nützlichkeit auch noch die perfekte optik zu finden.

@Cabranium: Das ist nicht schwer, sondern macht Spaß 😄

Zurück
Oben