Wer seinen PC an allen Fronten ohne Glas hat, ist doch hier und bei so vielen anderen Boards falsch.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass immer und immer wieder für notwendig befunden wird, Design und RGB lautstark abzulehnen.
Ich gehe doch auch nicht in ein Forum für Rennräder und schreibe unter jede zweite News, dass mir mein olles Fahrrad reicht, dass ja auch so viel günstiger ist.
Abgesehen davon sind wir bei allen X870E-Boards über 400 € doch eh in einem Segment, welches nicht mehr durch Vernunft seine Abnehmer findet.
Wer ansonsten tatsächlich die Features von X870E braucht, kann auch schon bei unter 300 € glücklich werden. Für alle anderen gibt es B850 für weniger als 200 €.
Ostfriese schrieb:
Gigabyte war ja mal ganz toll zugange mit der UD-Serie (Ultra Durable) inkl. Dual-BIOS.
Und jetzt sind sie? Sind die Boards irgendwie technisch viel schlechter als die Konkurrenz?
Gut, deren BIOS ist vielleicht nicht so gut. Aber ansonsten unterscheidet sich die technische Ausstattung doch nur in Nuancen. Und hinsichtlich irgendwelcher "Skandale" leistet sich jeder Hersteller immer mal irgendwas.
Ich hab jetzt nicht nach Zahlen geschaut. Aber ich schätze, dass der Mainboard-Markt vor allem durch ASUS und MSI beherrscht wird. Daher ist Gigabyte etwas günstiger und genauso wie ASRock etwas kleiner. ASRock hat vermutlich das kleinste Stück vom Kuchen.
EDIT: Hm, Gigabyte ist wohl neben ASUS wohl doch der dickste Fisch im Teich. Hab dann mal doch kurz recherchiert.
Die "Vorgänger" der hier vorgestellten Boards finden sich ja auch zu niedrigeren Preisen schon länger auf dem Markt. Daher werden die neuen Boards auch nicht lange nur zur UVP angeboten werden, denke ich.