Gigabyte Z370 Aorus Gamin 3 und XMP

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.846
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade diesen Speicher für das Board gekauft und bekomme ihn nicht ans laufen. Ein Modul ist kein problem, 2 Module und der Rechner piept 5 mal lang und schaltet sich dann aus. ->https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-2133-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1230509 G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit.

Wie kann ich bei dem Board das XMP einschalten? Im BIOS finde ich dazu nix. Im Handbuch aus Seite 25 steht es aber - nur wo finde ich es dann? BIOS Version F14 ist drauf.

/edit: Ok, Frage bleibt bestehen, aber zusätzlich habe ich gerade herausgefunden, dass das eine Modul wohl defekt ist. Mehrfach hin und her gesteckt, immer das Piepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS nach der Einstellung DOCP. Das ist das XMP-Profil bei ASUS-Boards.

EDIT: du hast natürlich ein Gigabyte-Board. Keine Ahnung wie ich hier auf Asus komme... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XMP kannst du nur aktivieren wenn auf den Speicherriegeln auch ein XMP-Profil vorhanden ist. Das wird bei den genannten nicht der Fall sein da es sich um 2133er handelt. Steht auch indirekt in der Produktbeschreibung:
"Die Module sind auf Latenzen von 15-15-15-36 bei 2133 MHz programmiert".

Da hättest du Speicher mit höherer Frequenz (z.B. 3200MHz) kaufen müssen. Diese laufen dann Standard nach JEDEC mit 2133 oder 2666MHz und können per XMP auf die höhere Frequenz umgestellt werden.

Du kannst mal die auf dem Speicher vorhandenen Profile mit CPU-Z auslesen. Bei meinen 3200er sieht das so aus:

CPUZ_SPD.png
 
Im Handbuch auf Seite 22 ist so ein hübsches Bild.
Sieht das bei dir auch so aus? Wenn nicht, must du evtl. mit F2 den Modus wechseln.
Anschließend solltest du in Advanced Frequency Settings und/oder Advanced Memory Settings das XMP Profil auswählen können.

Kleiner Hinweis zum RAM: DDR4 2133 ist nicht gerade empfehlenswert. Wenn du die Möglichkeit hast, tausch das Kit gegen eins mit mindestens 3000 oder 3200MHz. Da gibt es genug zur Auswahl die sogar günstiger sind.
 
naja, ein Modul ist eh schon defekt angekommen...

@diGGer1337 : ja wie Seite 22 sieht es aus. Aber ein Profil konnte ich da nirgends auswählen.
@Hardy72: Die RAMs haben lt. Beschreibung: Feature XMP 2.0 (wenn man die Details öffnet)
 
@Sir_Sascha
Das habe ich gesehen, es sagt jedoch nur aus dass der Speicher XMP unterstützen würde, wenn ein XMP-Profil auf dem Speicher hinterlegt ist. Dies ist bei Frequenzen oberhalb der JEDEC-Spezifikationen der Fall. Bei 2133MHz macht das keinen Sinn da diese Frequenz noch innerhalb von JEDEC ist.
Das Problem liegt nicht am Speicher selbst (das er kein XMP kann), sondern am fehlenden XMP-Profil.

Wenn du den PC mit einem RAM starten kannst einfach wie oben geschrieben mit CPU-Z / SPD die Profile auslesen und einen Screenshot hier reinstellen.
 
Laut deinem sysprofile hattest du vorher 2x 8GB DDR4-2666Mhz also warum jetzt nur 2133Mhz ?

Wenn es mit einem Riegel nicht bootet und er scheinbar defekt ist, wozu dann noch weiter testen ?
 
Zurück
Oben