resi4ever
Ensign
1. Meine aktuelle Hardware:
2. Problembeschreibung:
Ich wollte eigentlich nur den CPU Kühler/Lüfter ersetzten. Doch nach dem Austausch des CPU Kühler/Lüfter macht das Mainboard keinen Mucks mehr. Es piept nicht, es blinkt nicht, der CPU Lüfter dreht nicht, es kommt auch nichts aus dem HDMI Ausgang...
3. Schritte die ich unternommen/versucht habe, um das Problem zu lösen:
Zwischenzeitlich hab ich den CPU Kühler/Lüfter zurück gebaut und auch eine andere CPU eingesetzt (G5905). Ich wollte ausschließen, dass die CPU die Fehlerursache ist. Hat nichts gebracht. Ein CMOS clear für das BIOS hat auch nicht geholfen.
Augenscheinlich ist das Mainboard in Ordnung, ich konnte so nichts sehen.
Meine Frage ist nun, gibt es so etwas wie eine PCI-Port Diagnose (für PCIe), die Fehlercode anzeigt?
Diese könnten zur weiteren Fehlersuche hilfreich sein.
Ein paar Ideen von euch, wie ich zur Fehleranalyse weiter vorgehen könnte würde ich begrüßen 😁
- Prozessor (CPU): Intel Core i3 10105F, dann Intel Celeron G5905 (als Test CPU)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB TeamGroup T-Force Vulcan Z rot DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
- Mainboard: Gigabyte Z590I Aorus Ultra, So.1200
- Netzteil: Thermaltake ToughPower SFX Gold | 450W PC-Netzteil
2. Problembeschreibung:
Ich wollte eigentlich nur den CPU Kühler/Lüfter ersetzten. Doch nach dem Austausch des CPU Kühler/Lüfter macht das Mainboard keinen Mucks mehr. Es piept nicht, es blinkt nicht, der CPU Lüfter dreht nicht, es kommt auch nichts aus dem HDMI Ausgang...
3. Schritte die ich unternommen/versucht habe, um das Problem zu lösen:
Zwischenzeitlich hab ich den CPU Kühler/Lüfter zurück gebaut und auch eine andere CPU eingesetzt (G5905). Ich wollte ausschließen, dass die CPU die Fehlerursache ist. Hat nichts gebracht. Ein CMOS clear für das BIOS hat auch nicht geholfen.
Augenscheinlich ist das Mainboard in Ordnung, ich konnte so nichts sehen.
Meine Frage ist nun, gibt es so etwas wie eine PCI-Port Diagnose (für PCIe), die Fehlercode anzeigt?
Diese könnten zur weiteren Fehlersuche hilfreich sein.
Ein paar Ideen von euch, wie ich zur Fehleranalyse weiter vorgehen könnte würde ich begrüßen 😁