Gigabyte Z590I Aorus Ultra, So.1200, Mini-ITX kaputt?

resi4ever

Ensign
1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 10105F, dann Intel Celeron G5905 (als Test CPU)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB TeamGroup T-Force Vulcan Z rot DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte Z590I Aorus Ultra, So.1200
  • Netzteil: Thermaltake ToughPower SFX Gold | 450W PC-Netzteil

2. Problembeschreibung:
Ich wollte eigentlich nur den CPU Kühler/Lüfter ersetzten. Doch nach dem Austausch des CPU Kühler/Lüfter macht das Mainboard keinen Mucks mehr. Es piept nicht, es blinkt nicht, der CPU Lüfter dreht nicht, es kommt auch nichts aus dem HDMI Ausgang...

3. Schritte die ich unternommen/versucht habe, um das Problem zu lösen:
Zwischenzeitlich hab ich den CPU Kühler/Lüfter zurück gebaut und auch eine andere CPU eingesetzt (G5905). Ich wollte ausschließen, dass die CPU die Fehlerursache ist. Hat nichts gebracht. Ein CMOS clear für das BIOS hat auch nicht geholfen.

Augenscheinlich ist das Mainboard in Ordnung, ich konnte so nichts sehen.

Meine Frage ist nun, gibt es so etwas wie eine PCI-Port Diagnose (für PCIe), die Fehlercode anzeigt?
Diese könnten zur weiteren Fehlersuche hilfreich sein.

Ein paar Ideen von euch, wie ich zur Fehleranalyse weiter vorgehen könnte würde ich begrüßen 😁

Anhänge

• GA-Z590I-Aorus-Ultra.JPG
    GA-Z590I-Aorus-Ultra.JPG
    702,8 KB · Aufrufe: 78
auch die richtigen Power-Button PINs "kurzgeschlossen" zwecks Test?
Denn auf dem Bild sehe ich die FrontPanel Anschlüsse gerade nicht

wenn das Mainboard nicht mal zuckt beim Einschaltversuch, hilft dir auch kein PCI Port Diagnosegerät.

also wenn beim Überbrücken der richtigen PINs das Board nicht mal zuckt, dann ist a) entweder das MB nun kaputt, oder b) das Netzteil

Alles aus dem Gehäuse rausbauen und auf dem Tisch aufbauen, Nur Board, CPU, RAM, Netzteil, Grafikkarte bei Einsatz des I3 optional). Mal die Backup Batterie raus und Board (mindestens 1 Std) liegen lassen. Dann neue Batterie rein (ich würde eine neue nehmen, denn eine leere 2032 kann auch schon seltsames Verhalten machen). Für den I3 brauchst ja auch noch eine Grafikkarte, der hat ja keine iGPU.
Daß alle Netzteil Anschlüße (24Pin + 2x4 Pin) auf dem Board drauf sind, setze ich jetzt mal voraus. Bei dem I3 muß auch die externe Grafikkarte den Strom bekommen.
So, und jetzt mal die Einschaltpins mit dem Schraubenzieher brücken, was tut sich?

ok, ausgebaut. Die Batterie ist leider nicht wie üblich in einer Fassung drin 😕
P1110502.JPG
Kann man denn die CR2032W genau so mit dem mini Stecker iwo kaufen? EDIT: Ja, schon gefunden.

Anhänge

• P1110503.JPG
    P1110503.JPG
    400,2 KB · Aufrufe: 36
Gibts z.B. bei Amazon
Such mal nach Mainboard CR2032.
Oder:
CMOS Batterie CR2032 mit Stecker

Spannung der Batterie messen kannst Du vermutlich nicht?
Das Problem ist bei der Neubesorgung, daß 1 Stück 3-6 Euro kostet, 6 Stück einen Euro mehr, echt blöd.

Copiegeil schrieb:
Spannung der Batterie messen kannst Du vermutlich nicht?
Doch, das habe ich bereits. Es liegen 3,00V an. Die Batterie ist also noch gut.
Ergänzung ()

Batterie hab ich jetzt nach 2h wieder angeschlossen. Leider immer noch kein zucken 😭

🤔 Ich glaub als nächstes muss ich mir ein neues Board besorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Äußerst selten,so ein Tod. Ich kann mir jetzt nur statische Ladung als Todesursache vorstellen. Mit der Heizung und der damit trockenen Luft ... Netzteil könnte es auch sein. Das wäre noch das kleinere Übel

Sorry, das mit dem Netzteil hattest Du ja schon durch, beim lesen des Threads auf dem Handy wohl vorbeigeblättert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem eine neue Batterie noch testen.
Hast Du schon bestellt?
Sonst schaue ich bei mir im Lager, da müßten noch neue sein, und schick Dir eine...

Wenn ich ehrlich bin, Einschalten komplett verhindern, nein, das nicht. Ich hatte schon einige Boards mit zu schwachen Batterien. Die meisten haben einfach nur das Gedächtnis eingebüßt und haben dann das Bios auf Standard gestellt, Datum und die Bootreihenfolge verloren, fertig. Windows konnte man trotzdem booten, allerdings wegen Datum nicht gleich ins Internet, klar, wegen der Zertifikate. Allerdings waren 2 Ausreisser dabei (ASrock Boards). Die haben ein abartiges Verhalten gezeigt, allerdings einschalten ging. Wie geht der Spruch, man hat schon Pferde kotzen sehen!
Ich mag eben nicht aufgeben, solange nicht alles probiert ist.
Hast Du schon mal nur 1 Speicherriegel probiert? Mußt allerdings vorher ins Handbuch schauen, welcher Platz belegt sein muß. Das wäre auch noch zu testen.
Und mit der Batterie, ich war im Lager, sind noch jede Menge da, wenn Du eine brauchst, gibt Laut, ich schick Dir eine, kostet auch nix.

Ich konnte jetzt mit einem anderen Mainboard testen. Alles funktioniert einwandfrei. Nur eben das Mainboard nicht. Das ist offensichtlich kaputt. Gibt es hier im Forum die Möglichkeit eines Reparatur Services?

Ich glaube jetzt nicht, daß Du hier im Forum jemand findest. Du kannst mit einer Lupe nochmals den CPU Sockel und die beiden Arbeitsspeichersockel prüfen, ob da was sichtbar ist. Und natürlich auch die ganze Platine auf Brandspuren. Aber wenn es von einer statischen Aufladung gekommen ist, siehst da auch nix. Ansonsten: Da müßtest Du schon Gigabyte anschreiben, aber vermutlich sind die Reparturkosten zu hoch.

Tja, da bleibt nur eine Anfrage bei Gigabyte. Ungewöhnlich ist das schon. Ich mache hier echt viel mit offenen System, Benchtable, auch auf dem Tisch (fliegender Aufbau), hatte noch nie ein Problem. Ich bin natürlich schon vorsichtig, aber irgendein System liegt hier immer rum. Die Boards können echt viel ab. Echt schade für Dich, ich hasse es, wenn etwas einfach so stirbt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: resi4ever
Zurück
Oben