Gigabyte Z590i Aorus Ultra oder Gigabyte Z590i Vision D

sohirim

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
52
Moin, da ich mein Case umstellen möchte auf das Liam Li O11 Mini und ich meine CPU übertakten will muss ich auf ein anderes Board umsteigen. Ich brauche in Mikro ATX oder ITX Board um in diesem Gehäuse einen 360er Radiator an den Deckel zu bauen. (So viel zu dem Thema wie ich auf die Boards kam) wäre lieber bei Asus geblieben aber da gibt es nichts passendes in der Größe.

Mein neues System soll ebenfalls so weit es geht in weiß gehalten werden, da würde das Vision besser passen aber ich bin mir unsicher ob ich ansonsten damit Abstriche machen musste im Vergleich zum Aorus Ultra. Was ist eure Meinung dazu? Aktuelle system steht in meinen footnotes.

LG


https://geizhals.de/?cmp=2468068&cmp=2468076
 
Nicht jeder sieht Deine Signatur, das kann man abstellen und auch nicht jeder hat Lust darüber zu hoovern.

Ansonsten siehst Du doch im Geizhalsvergleich die Unterschiede gelb markiert. Sieh Dir halt an was die Unterschiede sind und frag Dich selbst ob Du etwas davon zwingend brauchst. Woher sollen wir wissen was Deine Ansprüche sind?

btw... Wozu möchtest Du die CPU übertakten, die läuft doch schon an der Kotzgrenze was Verbrauch und Leistung angeht. Sinn hat das keinen, höchstens Basteltrieb ;)

MfG
 
sohirim schrieb:
Ich brauche in Mikro ATX oder ITX Board um in diesem Gehäuse einen 360er Radiator an den Deckel zu bauen
Selbst wenn du ein ATX Board verwendest, bleibt der Abstand zum Deckel gleich.
Laut Caseking passen oben nur Lüfter mit maximal 25mm.
 
Schwobaseggl schrieb:
Selbst wenn du ein ATX Board verwendest, bleibt der Abstand zum Deckel gleich.
Laut Caseking passen oben nur Lüfter mit maximal 25mm.
Lies weiter ;) dieses Gehäuse gibt es mit 7 Slots, 5 Slots und 3 Slots. Ich werde es mit 5 Slots betreiben dann passen oben ein 360er Radiator rein unten ein 360er Radiator und rechts 280.

Lg
Ergänzung ()

Ansonsten erst Mal danke für die Antworten. Allerdings haben die bis jetzt nichts mit meine Frage zu tun :). Da ich irgendwann sowieso auf Custom Wakü umsteigen will ist es schon beschlossen dieses Gehäuse und ein Mainboard im ITX Format zu haben (oder Mikro ATX). Es geht quasi nur noch darum welches.

Ansonsten möchte ich übertakten da 5.1 GHz einfach deutlich mehr Spaß machen als 4.6 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Stimmt. Wusste gar nicht daß es so etwas gibt. Sachen gibt's...

Edith auf deine Ergänzung:
Wenn du auf eine costum gehen willst, Brauchst du Platz. Ich spreche aus Erfahrung, mein PC schlummert in dem normalen o11.
Mit zwei 360er und einem 280 Radiator. Das Ding ist der reinste Backofen im Sommer. Wassertemperatur beim daddeln im Bereich von 40-45°c.
Bei einer gewissen Lüftergeschwindigkeit (Arctic p12) und Festplatten Last fängt das Gehäuse auch zum Schwingen an.
Zum Thema Platz, du musst dir im klaren sein dass du Pumpe/AGB auch noch im Gehäuse unter bringen musst.
Mein Fazit, das Gehäuse sieht mega schön aus, aber ist halt ein Backofen mit dem ganzen Glas. Überlege es dir dreimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sohirim
Jop die Liam Li Gehäuse sind schon mit die besten wenn es um Modding und Platz/Kabelmanagement geht. Leider bin ich mir unsicher wegen dem Mainboard. Die Vergleichsliste von Geizhals kann ich auch bedienen, aber da fehlen Erfahrungswerte die ich hier gerne sammeln möchte. Gerne können auch andere MBs dieses Formates vorgeschlagen werden :)

Lg
 
Ich glaub du hast nie ein Fractal Design gehabt und darin gebaut, da hast du Platz und Kabelmanagement ist dort on Point, es gibt kaum besseres cases.
Das o11 normal habn ich hier und Wassertemps waren auf 47Grad bei 3x 360er ... also an deiner Stelle würde ich abstand von dem O11 nehmen, und zwar soweit es geht.
 
@Drewkev hab ich noch nie genau ausgerechnet. Aber ich kann dir Mal die Hardware sagen die gekühlt wird.
CPU: ryzen 9 3900x @stock
GPU: Radeon 5700xt 50th aniversay edition @ mit leichtem UV.
 
Drewkev schrieb:
ist doch ein sehr guter Wert (für das O11).
Mag sein. Mit meinem ollen alten nzxt hatte ich aber bedeutent bessere Temperaturen. Ich finde die o11 Reihe ist halt eher "scowcase" als ein wasserkühlungs Gehäuse.
 
Drewkev schrieb:
Dass das O11 nicht DAS Case für Waküs ist, ist jetzt aber auch nichts neues.
Genau das wollte ich dem TE mitteilen, nicht das er am Ende enttäuscht ist ,weil er Zeit, Geld und mühe aufgebracht hat für eine schlechte Performance.
 
Wie von Asus gibts das nicht?

ASUS ROG STRIX B560-I GAMING WIFI Mainboard Sockel Intel LGA 1200 (Mini-ITX, PCIe 4.0, WiFi 6, Intel 2,5Gbit/s Ethernet, 2x M.2, Aura Sync) https://amzn.eu/d/iDeqJZr

Wäre doch ideal für deine Ansprüche
 
Nein, bin grade dabei alles um zubauen. Mir ist dort kein Fehler aufgefallen, bei meinem anderen System läuft alles butterweich, siehe Bild. Auch unter Last habe ich hier keine Schwierigkeiten, ich denke das da ich das Beruflich mache, + einen eigenen Laden besitze kommen aktuell 2 Personen die ebenfalls diese Problematik haben mit dem O11. Ich verstehe nicht so ganz wie man das Case Toll finden kann, ich werde meines nun abgeben! Weil sowas will ich nicht haben!
 

Anhänge

  • IMG20220722000629.jpg
    IMG20220722000629.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 126
Der Durchfluss hat keine so hohen Impact auf die Wassertemperatur, Irrglaube. Waren halt EKWB Produkte, bin seit März sowieso nicht mehr so zufrieden mit dem Laden, na ja. Ich sehe die O11's alle aktuell immer öfter mit WakProbs :-( . Aber sind ja auch nur meine Erfahrungen.
 
Zurück
Oben