Hallo Computerbaseleser,
ich hatte mich nach dem Lesen einiger Tests mal für ein Gigabyte Z68 Mainboard entschieden.
Als ich jetzt mal gucken wollte ob ich es mir bestelle, musste ich feststellen es gibt davon inzwischen zahlreiche Modelle.
Aber ich finde nirgendwo was mir Gigabyte mit seinen Modellbezeichnungen sagen will.
Kennt sich hier vielleicht damit jemand aus, so dass ich diese vergleichen kann, ohne widersprüchliche und unübersichtliche Feature-Listen auseinanderzuklabüsern?
Schema:
GA-Z68[1]-UD[2][3]
[1] kann sein A, AP, X, XP (P, MA, MP habe ich auch gesehen)
[2] UD3, UD5, UDx (Ultra Durability irgendwas Ziffer) manchmal auch nur D
[3] hinter dem UDx kann manchmal noch ein Buchstabe folgen: H oder P
z. B.
GA-Z68XP-UD5
GA-Z68XP-UD4
GA-Z68XP-UD3P
GA-Z68XP-UD3
GA-Z68X-UD5-B3
GA-Z68X-UD3P-B3
GA-Z68X-UD3H-B3
GA-Z68MX-UD2H-B3
GA-Z68AP-D3
Bei Gigabyte finde ich dazu nichts.
Das B3 kann ich mir noch als B3-Stepping erschließen, der Rest sieht so als als wäre da ein System dahinter... aber welches?

ich hatte mich nach dem Lesen einiger Tests mal für ein Gigabyte Z68 Mainboard entschieden.
Als ich jetzt mal gucken wollte ob ich es mir bestelle, musste ich feststellen es gibt davon inzwischen zahlreiche Modelle.
Aber ich finde nirgendwo was mir Gigabyte mit seinen Modellbezeichnungen sagen will.
Kennt sich hier vielleicht damit jemand aus, so dass ich diese vergleichen kann, ohne widersprüchliche und unübersichtliche Feature-Listen auseinanderzuklabüsern?
Schema:
GA-Z68[1]-UD[2][3]
[1] kann sein A, AP, X, XP (P, MA, MP habe ich auch gesehen)
[2] UD3, UD5, UDx (Ultra Durability irgendwas Ziffer) manchmal auch nur D
[3] hinter dem UDx kann manchmal noch ein Buchstabe folgen: H oder P
z. B.
GA-Z68XP-UD5
GA-Z68XP-UD4
GA-Z68XP-UD3P
GA-Z68XP-UD3
GA-Z68X-UD5-B3
GA-Z68X-UD3P-B3
GA-Z68X-UD3H-B3
GA-Z68MX-UD2H-B3
GA-Z68AP-D3
Bei Gigabyte finde ich dazu nichts.
Das B3 kann ich mir noch als B3-Stepping erschließen, der Rest sieht so als als wäre da ein System dahinter... aber welches?
Zuletzt bearbeitet: