BIOS Update Gigabyte Z68 nicht möglich

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.083
Hallo liebe CB'ler,

hab hier einen alten PC von einem Bekannten den ich mal wieder flott machen wollte. Das Ding ist jetzt glaub 6 Jahre alt mit Win7 Ultimate x64. Es soll jetzt Windows 10 installiert werden. Lediglich auf insgesamt 16 GB RAM und eine SSD (840 Evo) wurden zwischendurch nachgerüstet. Die Firmware der SSD konnte ich schon erfolgreich updaten.
- i7-2600K (ohne OC)
- GTX 580

Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 mit BIOS F4 drauf.
Ich würde gerne das BIOS aktualisieren (aktuell ist F10), jedoch komme ich nicht drauf wie.

1. Möglichkeit (und die bevorzugte)
Im BIOS auf Q-Flash gehen. Q-Flash startet aber ich kann hier nur "Flash from Drive" auswählen. Wenn ich das tue, kommt "no Drive detected". USB Stick mit entpackter BIOS-Datei ist FAT32 formatiert und ich hab auch schon alle USB-Ports durchprobiert.

2. Möglichkeit
Unter Windows Updaten :(
Geht aber auch nicht, weil das Flashprogramm, das beim BIOS Download dabei ist, nicht startet. Kommt nur ne Fehlermeldung, dass es wohl nur auf 32bit Systemen läuft. Kompatibilitätsmodi gehen auch nicht.

Noch jemand eine Idee?:)

Evtl. soll hier bald ein Ivy Bridge rein und dann brauch er das Update auf jeden Fall, da das alte BIOS nur Sandy unterstützt.
 
conglom-o schrieb:
Ist denn "Legacy USB" auf Enabled gestellt?
Jap steht auf "enabled".
Loopman schrieb:
Edit: Achso, der Stick steckt schon beim booten des PCs? Wenn nicht wird er später nicht erkannt im Flashprogramm.
Jap, steckte immer schon vor dem drücken des Startknopfes im USB-Port.

Witzigerweise habe ich erst letztens zwei andere Rechner geupdatet mit dem gleichen USB Stick und da gab es keine Probleme. Waren aber auch andere Mainboards.
 
Nochmal ins Blaue geraten: Vielleicht ist der Stick zu groß. Ich meine mich dunkel zu erinnnern, dass manchmal der Stick nicht über 4 GB sein sollte und ähnliche Einschränkungen.
 
Vielleicht ist aber ja auch das BIOS zu neu und man kann nicht ohne Zwischenschritte von F4 auf F10 updaten. Soll es ja auch manchmal geben sowas.
 
Das Bios ist zum Flashen unter Windows also erst Win10 installieren danach das Flash Programm drauf kopieren und die .exe ausführen...
 
Zurück
Oben