Gigabyte Z68X-UD3H-B3 PCIe x16 @ x8

Hazadous

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage..
Als einzige dedizierte Grafikkarte ist eine GTX570 im PCIe x16 2.0 Slot des Z68X-UD3H-B3 installiert.
Da der zweite PCIe x16 Slot nicht belegt ist, sollte die GPU nun also mit den elektrisch verfügbaren 16 Lanes angebunden sein und auch im BIOS ist als Primary Graphic eine PCIe x16 Card ausgewählt.
Aber nVIDIA als auch GPU-Z geben an, dass der Port nur mit x8 betrieben wird! (PCI-Ex16 @ x8)

Jemand eine Idee woran das liegen kann und/oder was man dagegen tun kann?

wechsel mal den slot und schau nochmal.

selbst wenn: 2% leistungsverlust bzw. keiner

Du hast höchstwahrscheinlich im Bios die Funktion "USB 3 Turbo Mode" aktiviert. War bei meinem P67 auch so und ich war genauso ratlos wie du. :) Diese Funktion bemächtigt sich der Hälfte der PCI-Express Bandbreite und erhöht dadurch die USB 3 Geschwindigkeit. Du musst die Funktion nur wieder auf Disabled zurückstellen. :king:

Laut Gigabyte läuft der zweite Slot nur mit x8 Lanes aber der erste mit den x16.

@Kai85 Sieh mal einer an, man lernt nie aus! Dieses Feature ist wirklich aktiviert.. ich werde mal testen ob es wirklich daran liegt!

@mastor Es geht mir erstmal ums Prinzip! ;)

@leckerbier1 Richtig, es geht aber darum, dass der erste Slot also der x16 nur mit x8 läuft.

Dann liegt es zu 100% daran. Viel Spaß mit der vollen 16x PCI-Express Schnittstelle. Freut mich, dass ich helfen konnte. ;)

Jap, Disablen dieser Einstellung hilft! Danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben