Gigabyte Z68X-UD3H-B3 SLI Fähigkeit

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.720
Habe oben genanntes Mainboard und eine GTX 980 TI.
Ich war bisher mit der Leistung der Grafikkarte zufrieden, als ich mir jetzt jedoch einen 4K Monitor zugelegt hab habe ich bei einigen neueren Spielen Leistungsprobleme unter höheren Auflösungen.

Habe mir deshalb überlegt irgendwann eine zweite GTX 980 TI zuzulegen und beide im SLI Betrieb laufen lasse.
Angeblich ist mein Mainboard SLI kompatibel und wurde auch für SLI angepriesen usw..

jedoch merke ich jetzt dass ich keine 2x PCIe X16 habe sondern nur 1x PCIe X16 und ein PCIe X8.
Beim zweiten PCIe fehlen die hälfte der Pins im Slot.

Hat das Auswirkungen auf der Leistung in der die zweite GTX 980 TI läuft und eventuell die erste Karte abbremsen?
Habe wenig Ahnung von SLI daher frage ich.
 
ok also wenn ich SLI abschalte wird die erste Grafikkarte im PCIe X16 Slot bei voller Leistung laufen richtig?

Dass ich ein neues Netzteil brauche mit min 700/750W ist mir auch klar.
Mein derzeitiges NT hat auch nur 2 PCIe Kabel die momentan schon belegt sind.
 
Ja wird sie. Weil dein PC nur insgesamt 16 PCIe 3.0 Lanes hat (von der CPU), werden die bei SLI in 2x8 geteilt.
8x bedeutet aber nur sehr wenige Prozent an Leistungsverlust.
 
Welche Ti hast du?
 
Die Grafik bei TechPowerUp sieht komisch aus, bei 4K weniger Verlust als bei 1600x900?? :freak:
 
pupsi11 schrieb:
Welche Ti hast du?

MSI GTX 980 TI Gaming 6G, steht übrigens auch in meiner Signatur :freak:

DiedMatrix schrieb:
Die Grafik bei TechPowerUp sieht komisch aus, bei 4K weniger Verlust als bei 1600x900?? :freak:

liegt vielleicht daran dass bei 4K die Speicherbandbreite der Grafikkarte der Flaschenhals sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass das z68 pcie 3 kann? Dachte das würde erst mit dem Z77 möglich.
 
werde das ganze später mal testen.

paar Benchmarks und games auf dem X16er Slot laufen lassen und das beste Ergebnis dokumentieren.
Dann die Karte in den X8er Slot stecken und sehen wie sie darin zurecht kommt.

Mit MSI Afterburner konnte man auch die Busauslastung sehen oder?
Ergänzung ()

ok aus irgendeinem Grund ist die Busauslastung nie höher als 1% wenn Unigine heaven läuft. WAT.
 
Zurück
Oben