Gigabyte z690 Gaming Probleme mit usb Ports

Stella0312

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 12700 k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gb Skills
  • Mainboard: …Gigabyte z690 Gaming
  • Netzteil: …corsair 850 W
  • Gehäuse: …corsair x 680 crystal
  • Grafikkarte: …Gigabyte Rtx3080
  • HDD / SSD: …m2v 2x 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
USB-Geräte speziell eine Wheel Base
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...meine Tochter hat gestern eine Wheelbase von Fanatec geschenkt bekommen, haben dann Fanatec lab installiert, alles genau nach Vorgabe und dann die Base am USB Port angeschlossen und es kommt der Fehler wie auf dem Bild zu sehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Andere USB Ports versucht, überprüft ob alle Trieber und das Bios aktuell sind, sind aktuell, pc neu gestartet, Software für das Wheel deinstalliert und neu aufgespielt, Verkabelung allgemein überprüft, Base steht im richtigen Modus, andere USB Geräte funktionieren, mein Gefühl sagt mir das Wheel ist nicht defekt irgendwo liegt ein Konflikt vor, ich sehe sie nur nicht.

Hab derzeit den PC komplett vom Strom genommen, werde nach dem Essen das Problem noch mal angehen wollen, vielleicht mit ein paar Tips von euch.

Danke lg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 29C1CDD9-43C7-47DE-992B-8C81ACBC8B5B.png
    29C1CDD9-43C7-47DE-992B-8C81ACBC8B5B.png
    6,9 MB · Aufrufe: 129
Welchen USB-Port hast Du denn verwendet?

Bei Gigabyte werden die vier ("schwarzen") nebeneinanderliegenden USB-2.0-Ports meistens von einem Hub-Controller-IC (Genesys Logic GL850S) auf dem Mainboard bereitgestellt und nicht direkt vom Intel-Chipsatz.
Es können dieselben Probleme auftreten, wie man sie auch von externen USB-Hubs her kennt.

Also mal einen von den "blauen" oder "roten" testen.
 
Zurück
Oben