I9 13900 auf Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 nur max 5.5 GHz

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
234
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GV DDR 4 GSkill DDR 4 RAM 4000 Mhz @3600 MHz
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaminx X DDR 4
  • Netzteil: Thermaltake 1000 Watt (habe gerade keine Ahnung zur genauen Bezeichnung
  • Gehäuse: Lian Li Lancom 3
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4090 Trinity OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kraken X73

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin mir nicht so sicher ob ich da wirklich ein "Problem habe - allerdings wundert es mich aktuell. Ixh habe den Prozessor gestern eingebaut, habe die Stromaufnahmen auf 125W/253W begrenzt da ich weiß dass auch jede 360er AIO mit offenem Powertarget echte Schwierigkeiten hat, den Prozessor Kühl zu halten. War auch alles toll (Temperaturen bei CB bei Mehrkerntest knapp über 70 Grad nach 20 Minuten und im Idle etwa 35 Grad.

Was mir allerdings heute auffiel ist, das alle PCores auch unter CB nicht die 5.8 GHz erreichen. Auch nicht im Single Core Test. Als ich dann testweise ein offenes Powertarget einstellte erreichte ein Kern zumindest kurzzeitrig die 5.8 GHz, allerdings genehmigte sich der gute dann knapp 320 Watt.

Habe dann noch die Einstellungen "Intel POR" und "Intel POR enhanced" versucht, selbes Bild. Ist da irgendwas nicht in Ordnung und falls nicht, was kann ich tun?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Temperaturen geprüft ( nur bei offenem Powertarget kritisch ( 98 Grad auf einem Kern - Throttling)
  • aktuellstes BIOS aufgespielt
  • BIOS Einstellungen (die mir bekannt sind geprüft)




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vielleicht hat ja jmd ne Idee ob ich da eingreifen sollte oder ob alles grün ist.. Danke für Eure Tips. ( PS: Bitte nicht darüber diskutieren warum ich noch ein Board mit DDR4 habe - das ist nicht hilfreich :-)

Liebe Grüße,

Micha
 
Naja die CPU braucht halt Strom ohne Ende ist bei Intel ja auch nichts neues, wenn das PT begrenzt ist erreicht die CPU nicht Ihr maximal Takt, zumindest nicht im CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
TheTrapper schrieb:
Naja die CPU braucht halt Strom ohne Ende ist bei Intel ja auch nichts neues, wenn das PT begrenzt ist erreicht die CPU nicht Ihr maximal Takt, zumindest nicht im CB.
Soll heißen, nur wenn ich ihn nicht limitiere und dezente 330 Watt schlucken lasse (mal abgesehen von den dezenten Temperaturen :D) werde ich eventuell ein, zwei Kerne auf dem maximalen Takt haben - das ist es nicht wirklich wert aus meiner Sicht.

Mich wunderte halt nur das alle P-Cores wirklich auf besagten 5500 MHz laufen :-)
 
micha30111 schrieb:
Mich wunderte halt nur das alle P-Cores wirklich auf besagten 5500 MHz laufen :-)
Das passt auch so, die 5.8GHz beziehen sich auf den Single Core Turbo. Und das auch nur dann wenn er temperaturtechnisch einen gewissen Spielraum hat.

Der wird ohne OC nie auf allen Kernen die 5.8GHz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111 und NameHere
joel schrieb:
Da werde ich morgen mal ein wenig mit "rumspielen". Vielen Dank dafür :-)

Drewkev schrieb:
Das passt auch so, die 5.8GHz beziehen sich auf den Single Core Turbo. Und das auch nur dann wenn er temperaturtechnisch einen gewissen Spielraum hat.

Der wird ohne OC nie auf allen Kernen die 5.8GHz haben.
Hey, und danke. Ich war halt ein wenig verunsichert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden bisher. Temperaturen so top und Leistung auch sehr gut.,

Dann kann ich ja gleich mal ins Bett gehen :D

Liebe Grüße,

Micha
 
5.80GHz (Thermal Velocity Boost), 5.70GHz (Turbo Boost Max 3.0), 5.40GHz (P-Core), 4.30GHz (E-Core)
@Drewkev hat den Fett hervorgehoben Teil sehr gut erklärt.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Er hat ein Gigabyte Mainboard und kein MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Ich bin der Meinung die Option dort auch gesehen zu haben - bin jetzt allerdings zu müde mir das heute nochmal anzusehen :-)
 
Die Funktion ist bei MSI Boards nicht wirklich verlässlich.
 
Was wäre denn deiner Meinung nach hier "sinnvoll"?
 
Brauchst du die 8 E-Cores mehr zum 13700K? Der läuft auch easy bei 5.5 bei 190W... selbst 5.7 Allcore gehen bei mir, mit Custom Loop auch kühlbar, trotzdem kein Bock 50W mehr reinzupumpen für die paar % mehr...abgesehen davon hab ich meinen lieber bei max 70°C als mit 5.7 bei 90°C.
Dann kommts sowieso drauf an bei welcher Auflösung man zockt.
Du hast ne 4090, also wohl eher 4K und da liegen die beiden CPUs quasi gleich auf:

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-13700k/20.html

Zudem soll der 13700K auch etwas kühler laufen als der 13900K

Selbst bei 1440p liegen die beiden CPUs nah beieinander:

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-13700k/19.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mucho79 schrieb:
Zudem soll der 13700K auch etwas kühler laufen als der 13900K
Weil ohne den "schwachsinnigen" 5,8GHz Boost eine geringe Spannung reicht.
Bei meinem 13700K: 1.136V ergeben 190W bei CB23
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
micha30111 schrieb:
Auch nicht im Single Core Test. Als ich dann testweise ein offenes Powertarget einstellte erreichte ein Kern zumindest kurzzeitrig die 5.8 GHz, allerdings genehmigte sich der gute dann knapp 320 Watt.
Die 320 Watt verbraucht der aber nicht im Single-Core-Test. Und bei Multi-Core-Lasten sind die im Titel genannten 5,5 GHz der reguläre All-Core-Turbo für die P-Cores, wie TPU hier zeigt.
 
Moin und schönen Sonntag zusammen,

Danke für Eure Antworten. Nur kurz, da ich nicht nur mit dem System zocke, sondern auch Rendere, schneide und häufiger Streame habe ich mir für den Prozessor entschieden. "Sinnhaftigkeitsdiskussionen" kann man führen, entsprachen aber nicht meiner Frage.

Meine Frage wurde beantwortet und ich freue mich über die gebotene Leistung. Die Frage war eher ob da "Optimierungsbedarf" ist oder ob in meinem System etwas nicht richtig ist.

Wünsche Euch nen tollen Sonntag.

LG Micha
 
Zurück
Oben