Gigabyte Z690 & Legacy Boot & Adaptec 8405E

HpW4711

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I9-129000K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 4 x LPX CMK32GX4M2D36000C18
  • Mainboard: GigaByte Z690 UD DDR4 rev 1.0 mit BIOS F5
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: MSI V375 GTX1660 Ti 6G
  • HDD / SSD: SATA 1G aber soweit komme ich gar nie, da legacy gar nie angezeigt wird
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Adaptec 8405E oder 8805 oder 6405E mit letzen FW BIOS!!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Sobald ich auf legacy umstelle (sowohl PCI da Adaptec Controller) hängt das Ganze und ein BIOS reset (Jumper) ist notwendig

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Secure Boot aus. Adaptec Setup GUI via UEFI Bios funktioniert.
  • Boot einer Win10 DVD funktioniert
  • Boot eines USB Sticks (Adaptec Boot) funktioniert nicht aber funktioniert in einem alten Gigabyte EX58
  • Graphik für CPU ausgeschaltet ohne Resultat

- Gigabyte Support angeschrieben....

Ist das Ganze bekannt, aber habe keinen schlüssigen Hinweis gefunden

Hp
 
Wenn ich das richtig verstehe, soll von dem Adaptec im Legacy-Mode gestartet werden ??
Macht wenig Sinn da läuft nur Win-10 und das ist für den 12900k kein Vorteil.
Der OnBoard-Sata des Z690 läuft solange eine seperate Grafikkarte verwendet wird durchaus mit CSM-enabeled, aber völlig sinnlos da nur Win-10. Wenn hier ein Fehler auftaucht, dürfte das an der Adaptec-Firmware liegen die in einem UEFI-Board mit CSM-enabled wohl nicht läuft. Das alte x58 hatte halt nur Legacy und da taucht dann das Problem nicht auf.
 
Ja, LEGACY ist das Thema und ist mit dem UEFI BIOS auch so konfigurier bar.

Funzt leider nicht oder noch nicht... ev. zurück auf BIOS F3.

> Wenn hier ein Fehler auftaucht, dürfte das an der Adaptec-Firmware liegen die in einem UEFI-Board mit CSM-enabled wohl nicht läuft.

nein, es ist der Boot der das ganze UEFI BIOS aufhängt. Abhilfe nur via BIOS clear... sonst bleibt das GANZE immer hängen

Zudem nur mit den Adaptec 8X05 im UEFI BIOS das entsprechende Adaptec Setup aufgerufen werden kann, also funzt das Ganze Adaptec FW!!!
 
Ja und nein, der Adaptec funzt im Uefi Modus aber nicht mit CSM enabled. Da die Z690 solange man
OnBoard Sata benutzt mit CSM-enabled laufen, ist es halt die Frage ob das Gigabyte-Bios oder das Adaptec-Bios den Hänger verursacht.
Nur als Beispiel: Wenn man eine NVidia RTX aus der 3000er Serie in einem solchen Board im Legacy-Mode
betreibt, gibt es etliche Karten die dann mit BeepCode einen VGA-Fehler melden. Funktionieren tun die trotzdem, aber das Gepiepe nervt.
Könnte sein das der Adaptec ein ähnliches Problem hat nur dann halt gar nichts mehr tut und alles aufhängt.
 
Zurück
Oben