Gigabyte Z690 Aorus Master und Intel Celeron leuchtet immer die rote CPU Lampe

MartinBurns

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo,
ich verzweifele bald. Habe ein Z690 Horus Master und nur den CPU Celeron G6900 drauf gemacht. Netzteil Corsair HX1000i.
Es geht sofort das LED für den CPU, unten links auf dem Board, an.

Habe der Stromstecker vom Netzteil auf das Board und 2 CPU Stecker vom Netzteil auf die Buchsen für den CPU, Lüfter auf CPU und am Board angeschlossen, sonst nichts!
Trotzdem leuchtet das LED.
Mainboard wurde bereits getauscht, CPU Pfeil zeigt auf den Pfeil am Mainboard. CPU nur 1mal richtig aufgesetzt!

Was mache ich falsch?
Ergänzung ()

Anmerkung: Bios Update wurde gemacht, Amos wurde zurück gesetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
den beeper habe ich nicht angeschlossen. sonst keine hardware. hatte das Problem aber auch schon beim Z690 Carbon Wifi
 
Hi,

die CPU wird auf dem MB erst ab Bios Version F22 unterstützt.
Erste Bios version ist F5 danach kamen noch 5 andere Bios Versionen.
Neuste ist F25, falls Bios Flash Back geht per USB Stick das Bios mal auf den neusten Stand bringen.

Beim Z690 Carbon Wifi sollte die CPU mit allen Bios Versionen laufen.
Ggfs. ist deine CPU defekt ?
 
Nur eine Frage nebenbei.

Warum kauft man ein 400€ MB und 1000W Netzteil für einen Celeron G6900 (60€ CPU) ?

Falls möglich mach mal bitte Fotos von der Verkabelung und lade die hier hoch.
 
weil ich noch einen i5-13600 habe, der aber nur läuft (laut Gigabyte Seite) wenn man einen Treiber hierfür installiert. dafür muss aber erst einmal ein system laufen !
 
Baue den i5-13600 ein und schau ob das System damit startet.
Bios ist ja auf den neusten Stand.

der aber nur läuft (laut Gigabyte Seite) wenn man einen Treiber hierfür installiert.
wo hast du diese Info her ?

ggfs. halt noch Bilder von der Verkabelung.
 
Core I5-13600 wird ab Bios f22 unterstützt, da du ja das neuste schon geflasht hast, einfach einbauen.
 
Zurück
Oben