GIGABYTE Z77X-UD3H UEFI Hängt sich auf

Ja dann liegts wohl daran, USB Legacy ist für USB 3.0 standardmäßig deaktiviert. Steck die Tastatur an ein USB 2.0 Port.

Hallo Martagan,

das Ganze kann auch schlicht ein Zeichen sein, daß der PC keine 4,6GHz "verträgt". Es ist auch grundsätzlich ziemlicher Unfug einen Rechner immer stark OCed zu fahren wenn er in der Praxis dann nur selten über 10% ausgelastet ist. Vielleicht machst Du irgendwelche wissenschaftliche Berechnungen, k.A., aber für den Otto-Normal-Verbraucher-Betrieb muß man einen 3570K auch nicht unbedingt OCen.

Wie auch immer, wenn ein Rechner in irgendeiner Form nicht stabil läuft, ist es die rein logische Konsequenz das OCing herunterzufahren und erneut testen. Wenn man selber nicht OCen kann sollte man es entweder lassen oder es lernen. Quellen und hilfsbereite Forenuser gibt es genug.

Höchstwarscheinlich wird dein PC mit neuem BIOS/UEFI und anschließendem Laden der Setup-Defaults (Pflicht immer nach jedem BIOS-Update bei jedem MB!) wird dein Rechner wieder normal arbeiten. Wenn Du unbedingt meinst dann OCen zu müssen, dann lerne wies es geht.

Bei meinem MB (AsRock Z77 Extreme 4) gibt es ein sogennantes One-Click-OCing mit dem man vordefinierte OC-Profile laden kann. Mein 2600K ließ sich damit aber nur auf 4,2GHz OCen. Der nächste Schritt 4,4GHz war schon nicht mehr stabil. Hab das nur einmal ausprobiert und wieder zurückgestellt. Mit dem entsprechendem Wissen und angepaßten Spannungen und pipapo ginge die CPU vielleicht auch auf 4,6 GHz aber da stellt sich mir persönlich die Frage nach dem warum.

Martagan schrieb:
Ja Tastatur als auch Maus hängen am USB 3 Port

OK, das Problem hatte ich auch schon weil ich blind Maus und Tastatur falsch am USB 3.0 Port eingestöpselt hatte.

Du musst die USB Ports unter dem RJ45 Anschluss nehmen, das sind die von Intel. Externe USB2 Ports hat das Board doch gar nicht.
Das BIOS ist vielleicht instabil wegen der Übertaktung? Jedenfalls reagiert das Board recht ungnädig auf Speicherfrequenzen über DDR1600.

Okay Also es lag definitiv am zu starken OC mit Standard TAKT läuft alles perfekt selbst BF3 stürzt nicht mehr andauernd ab.Naja gut dann muss ich wohl aufs OC verzichten immerhin hat die CPU auch so genug Power.

Hallo Jungs und Mädels.

ich habe ein ähnliches Problem allerdings mit dem GA-Z77-DS3H. Sobald ich in BIOS gehen hängt es sich auf. Manchmal wird auch das Bilds des UEFI BIOS ur zur häflte dargestellt. Es lief alles Super. Hatte früher ein Core i7 2600 eingebaut und hatte eine GTX560ti verbaut. Habe die Graka verkauft und den PC ca. 2 Monate mit der integierten Graka des CPUs genutz. Das BIOS hatt ich vor kurzen auf Version F8 geupt.

Dann hatte ich den Core i7 2600 verkauft und vorübergehend eine 2600k eines Kumpels verbaut. Alles lief super.

Vor 1 Woche hatt ich mir ein Core i7 3770K zugelegt den verbaut und alles lief. Gestern kam meine Gigabyte GTX 660ti. Hatte diese eingebaut gebootet und Treiber installiert. Danach wollte ich den PC neustarten und ins BIOS um die integrierte Graka zu deaktiveren, da ich nicht beide laufen lassen möchte.

Nun kam ich nicht ins BIOS, da sich das BIS ständig aufhängt. Einen BIOS reset habe ich dann durchgeführt. bei neustart wird gefragt ob die BIOS default geladen werden sollen oder ich ins BIOS rein möchte. Ins BIOS rein hat wieder nicht geklappt da es sich aufhängt.

Ich nochmal gestarte und Default geladen. hat er nach 5 minuten dann auch geschaft und Windows 8 beginnt zu starten stürzt allerdings mit einem Bluescreen ab da ja die Defaults geladen sind und in den defaults sind die SATA Festplatten im IDE-Mode. Ich habe Windows aber im AHCI-Mode installieren. Das umstellen auf AHCI geht ja nicht da ich nicht in BIOS kommen. Haben dann die Graka ausgebaut und so probiert. Ohne Erfolgt. Habe Maus und Tastaur abgestoppselt (hingen beide am USB2.0 Port) und eine andere Maus und Tastaur angeklemt (S/2 Tastaur und Standart 2 Tasten USB Maus). Ohne erfolg. Nur mit Tastaur. Ohne erfolg. Dann den Core i7 2600K eingebaut. Ohne Erfolg.

Ich bin am verzweifeln. Ich komme einfach nicht in das blöde BIOS rein bzw, ic komme rein aber es hängt sich auf. Ich komme auch nicht in das BIOS eigene Flash-Menü um die BIOS vesion F9 zu flashen. In Windows komm ich ja auch nicht rein da IDE Mode umd den BIOS überWIndows zu flashen.

Hat eine eventuell noch eine Idee?

Laut CPU-Kompatiblitätsliste von Gigabyte werden der 2600K sowie der 3770K ab BIOS-Version F8 unterstützt.

Gruß Th0r1140

Das MB mit nur einem RAM-Modul versuchen zu starten -

BIOS per Jumper (beide Pins überbrücken ) oder Schalter auf "default" setzen -

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Ja habe auch schon mit nur einem Modul probiert und lüfterkabel ist dran und Lüfter läuft. Ei. Fehlerpiepen kommt auch nicht.

Das eine RAM-Modul muss sicherlich in einem ganz bestimmten Slot sitzen - DDR3_1 (ganz rechts) oder DDR3_2 (dritte von rechts )

CPU-Lüfterkabel an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

danach das BIOS auf "default" setzen - OHNE Grafikkarte - CMOS_SW: Clear CMOS Button

MB starten -

Zuletzt bearbeitet:
Die module sitzen so wie immer im dual channel mode. Hat ja ein halbes Jahr so funktioniert.
Der CPU Lüfter ist an cpu_fan angeschlossen. Bin immomemt auf Arbeit und kann die erste Vorschläge erst heute Nachmittag testen.

Durch das "Rumfummeln" im Gehäuse kann ein RAM-Modul bewegt worden sein - alle herausnehmen und wieder korrekt einsetzen -

Grafikkarte zunächst ausbauen -

CMOS_SW: Clear CMOS Button drücken -

MB starten -

Du module hab ich geprüft auf richtigen Sitz. Soweit alle Ok werde es aber nochmal testen. Ein CMOS button Besitz mein board nicht. Es hat 2 Pins welche überbrückt werden müssen mit ein jumoer oder Stück Metall. Batterie hatte auch auch draussen. Graka lass ich sowieso raus vorerst.

Werd heute Nachmittag nochmal alles genau prüfen. Danke schon mal für die tips.

GA-Z77X-UD3H

wenn es das MB ist, sind oben rechts drei Button -

PW_SW: Power button
RST_SW: Reset button
CMOS_SW: Clear CMOS Button

oder eben die beiden Pins bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. überbrücken -

RAM-Module nochmals herausnehmen und wieder einsetzen - aber so, dass sie richtig "einrasten" - es reicht nicht immer, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Ne ich habe das GA-Z77-DS3H. Hatte ich im ersten Satz von meinem Beitrag erwähnt.
Ergänzung ()

Ne ich habe das GA-Z77-DS3H. Hatte ich im ersten Satz von meinem Beitrag erwähnt.

Dann eben die beiden Pins bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. überbrücken -

ALLE Kabelverbindungen vom NT zum MB / FP / LW und vom MB die Datenkabel nochmals überprüfen -

Ohne Grafikkarte - ein RAM-Modul - CLCMOS - MB starten

EDIT :

CPU sitzt korrekt im Sockel - CPU-Kühler ist nicht zu fest angezogen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Fehler gefunden bzw. den Übeltäter. Ich hatte noch mein Logitech Extrem 3D Joystick angeklemmt. Der hat den Fehler verursacht. Mit dem hatt schon bei einigen Spielen robleme geamcht. der war auch nie angestopeselt. Vor kurzen hatte ich den mal wieder rangemacht.

Ich musste allerdings Windows neu aufsetzen. Windos 8 wurde durch die Aktion zerschossen und weder diverse Wiederstellungesoptionen oder Reparaturoption haben funktioniert.

Vielen Dank für die Tips.

Schönes Wochenende wünsch ich noch.

Mfg

Zurück
Oben