GIGABYTE Z77X-UD3H zu hohe Spannung

Future30

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem.

Und zwar habe ich im bios gelesen, dass die 12V Spannung bei 12,196V liegt, was ja mal deutlich zu hoch ist. Ansich habe ich kein Problem deswegen, allerdings habe ich eine H60 Kühlung von Corsair, welche jetz bereits die 3. ist und jedesmal rattert diese. jetz habe ich gelesen, dass ich mal die drezahl drosseln soll, oder die Spannung, damit die drezahl runter geht. Bei vielen geht dann das rattern weg.

Meine Frage diesbezüglich, ist es normal, dass die Spannung so viel höher ist? und wie bekomme ich diese gedrosselt?

Beste Grüße Wuselino

löt nen Wiederstand dazwischen...

Was bringt dich auf die Idee, dass die Spannung viel zu hoch wäre?

Laut ATX Spezifikation dürfen die 12V +- %5 schwanken.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen

12,196 Volt ist keinesfalls zu hoch. Hast du die Spannung im Idle oder unter Last gemessen?
Im BIOS oder mit dem Voltmeter?

Da die Pumpe der H60 ihre Spannung über einen 3-poligen Lüfteranschluss bezieht, kannst du über Adapter die Spannung zumindest schonmal auf 7V oder 5V senken.
Oder du holst dir nen Poti, z.B. in Form eines Zalman Fanmate und schaltest den dazwischen.

Davon abgesehen sollte es auch möglich sein die Spannung über die Lüftersteuerung des Mainboards regeln zu lassen.

atari2k

atari2k.

Ich kann die spannung über die lüftersteureung des mainboards eben nciht ändern, das stehen nur feste werte.
Die enizigen spanunngen dich ich ändern kann sind halt cpu, ram usw. Aber ich kann acuh keine lüftergeschw. ändern.

hat vllt jemand dieses mainboard oder ein ähnliches bei dem das bios idnetisch ist?.

PS: Ich habe auch wenig bis keine ahnung von bios etc.

Zurück
Oben