Gigabyte Z790 AORUS retten mit Qflash Plus

fast_Manu

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
283
Hi Leute,

Gestern kam mein neues Gigabyte Z790 Aorus Elite an. Wollte eben ein Bios Update im Bios fahren, PC stürzte bei 55% ab, schätze er hatte Probleme mit Ram Timings.

Jetzt bootet er natürlich nicht mehr, geht an aber nicht weiter. Einem Flash mit Qflash Plus sollte ja jetzt nichts im Wege stehen, oder?
Dafür MUSS die CPU, GPU und Ram raus, oder? Können die M2 und Sata dran bleiben?

Danke euch!
 
Hier eine Videoanleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
BIOS Updates immer mit Default Settings und ohne XMP/EXPO machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Danke Leute. Freundin kommt gleich mit Laptop. Hab es grad mal mit einem Sandisk Extreme Pro 128GB versucht, ihn über Handy OTG mit einer App auf fat32 formatiert, flash reagiert aber nicht drauf. Entweder erkennt er stick nicht, oder das Handy Tool hat ihn gar nicht richtig formatiert 😂 versuche gleich mit Laptop und organisiere sonst von Nachbarin einen alten einfachen USB Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Vielen Dank an euch! Hat sofort mit altem 2GB Stick funktioniert, System läuft. Und woah, ich bin überwältigt was mit dem 13700KF möglich ist... Mit meinem Aorus z690 und einer 280mm Arctic Liquid 2 Kühlung, waren max. 5,5 P Core all und 4,5 E Core all drin. Und nur mit negativ offset, sonst lief er in 1 Sec in 100° Throttling.
Jetzt mit neuer Aquafusion 360er läuft er nach bisschen probieren 6 Ghz 3 Core und Rest 5,7. E Core all 4,7. Offset von +0,06 bei max 93°. Bin begeistert und werde weiter experementieren und schauen was letztlich 24/7 stable ist. :o

EDIT: Mir ist bewusst, dass die Werte nicht stabil sein werden :D Nur war vorher einfachüber die erwähnten Werte nicht mal paar Sek Betrieb drin ohne Absturz etc. Deshalb bin ich so begeistert.
Geekbench 6 knackt schon mal 2933 Punkte Singlecore, also KS Niveau. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben