Gigabyte Z87 M5 Sniper wie booten?

D

DBJ

Gast
Hey Leute ich habe mir gerade meine neue CPU und Hauptplatine eingesetzt und bekomme es einfach nicht hin zu booten. Meine beiden Platten werden im BIOS erkannt, bei der boot option mav / web kommt aber die klassische Fehlermeldung, dass man ein Bootmedium einlegen soll. Die Meldung kommt auch, wenn ich nur meine Bootplatte angeschlossen habe. Von der EFI Shell habe ich überhaupt keine Ahnung. Desweiteren habe ich das Problem, dass der Rechner nicht POSTed sobald ich meine GPU eingebaut habe. BIOS Version ist die aktuellste und letzte und somit Haswell Refresh tauglich. CPU ist i5-4690K.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Neues Board? Und was soll der dann booten? Erstmal Windows neu installieren ist da wohl angesagt.

Eine Windows Installation von einem alten Rechner mitnehmen ist nicht ratsam.
 
Das habe ich ja auch vor, nur kriege ich es ja noch nicht mal hin von einem tauglichen Bootmedium zu booten. Ich kenne sonst nur die klassische Variante wo alles aufgeführt ist und man dort ein Gerät auswählt. Am liebsten würde ich mein OS auch wieder via WinToHDD installieren, dazu müsste ich aber erstmal in das alte OS kommen oder aber ein OS von meinem Handy booten lassen, was sonst auch immer geklappt hat bei meinem alten OEM Medion Board und zig anderen. :(
 
Du lädst dir windows auf einen USB stick, steckst den ins MB, wählst im bios aus das zuerst USB gebootet wird, installierst windows, stellst im bios wieder die bootreihenfolge auf zuerst ssd/hdd
fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfern)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfern)
Geh nicht über das BIOS/UEFI, sondern starte den Bootmanager, da kannst du dann dein Stick oder DVD wählen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfern)
Bei den Boot Prioritäten solltest du bei Option #1 und #2 Laufwerke wie SSD/Festplatte/USB/DVD festlegen können.
Die tauchen dann auch auf wenn du beim Starten F9 oder was auch immer drückst um ins Bootmenü zu kommen.
 
1. Mach mal nen CMOS Clear, steht auch im Handbuch wie
2. NUR SSD Platte an Sata Port 0 oder 1 anschließen ( falls andere SSD, HDD vorhanden abklemmen)
3. In BIOS auf AHCI einstellen
4. In BIOS booten von SSD Platte einstellen ( an erster Stelle setzen )
 
Ich weiß wohl wie man regulär ein Betriebssystem installiert und den CMOS habe ich bestimmt schon 10 mal gecleared.

Habe gerade meinen alten Rechner kurz aufgebaut, nochmal einen W10 Bootstick gebastelt und es funktioniert nicht. Ohne diesen UEFI Müll kam ich sogar direkt rein ins alte OS als wäre nichts. Kaum habe ich den neuen Kram wieder angeschlossen gibt es nur Frust. Er bootet weder ins OS noch erkennt er den Stick. Und natürlich kann ich immer noch keine Bootdevices auswählen sondern nur ob er mich zu einem klassischen Bootloader schickt oder zur EFI Shell.

Und jetzt lest euch den Kram auch durch bevor mir wieder drei Leute erklären wollen wie man Windows installiert, wir sind hier nicht bei Chip oder Gute Frage. ^^
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Welchen Partitionsstil sind deine Platten MBR- oder GPT ?
 
stell mal bei Bootoptionsfilter/Boot Mode Selection CSM bzw legacy ein und guck dann, ob dir bei den Bootoptionen die HDD usw angezeigt wird

auch mal gucken ob es ein aktuelles UEFI/BIOS Update geht, das mal einspielen.

ansonsten hat irgendwas mit dem Board nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gestern noch den ganzen Tag versucht, es irgendwie ans Laufen zu kriegen.
Bin jetzt soweit gekommen, über den alten Rechner Ubuntu auf die HDD zu installieren, dann wieder alles umgebaut auf neues Mobo und CPU und dort läuft es soweit. Vorher konnte ich Ubuntu nicht mal live booten, gab immer AHCI Error. Batterie war ganze Nacht draußen und mometan läuft das Board auf Default, abgesehen vom iGPU VRAM, den habe ich erhöht. Mit der GTX 960 zickt das Board noch rum. Werde mal gleich das BIOS neuflashen.

Edit: Gerade festgestellt, dass meine HDD nun auch wie man es kennt im Bootloader des BIOS angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben