Gigabyte Z87 Mainboard Blackscreen

1349

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
216
Hi zusammen,

baue öfters PCs zusammen und mir ist jetzt das zweite Gigabyte Mainboard mit Sockel Z87 in die Hände gefallen mit folgender Problembeschreibung.

Im aktuellen Fall handelt es sich um ein Gigabyte GA-Z87X-D3H.
Arbeitsspeicher DDR3 Dual Channel Kit..
Netzteil getauscht und geprüft, Arbeitsspeicher getauscht geprüft und CPU ebenfalls..

PC fährt nicht hoch - Blackscreen..

Wenn ich jetzt einen Arbeitsspeicher Riegel herausnehme und wieder einsetze fährt er ganz normal hoch. Fahre ich den PC wieder herunter wieder Blackscreen.

Daher die Frage in die Runde: Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt und gibt es eine Problemlösung dafür oder sagt Ihr auch Mainboard Defekt/Teildefekt?

Beste Grüße
 
RAM Slots gereinigt und die RAM Sticks? Teilweise reicht ausblasen teilweise wirklich reinigen mit entsprechendem Elektronikreiniger.
 
Batterie evtl. tauschen, BIOS Update durchführen. RAM ist sicher ok?
 
Ram Sticks kann es nicht sein, da ich ja neuen saubern Ram getestet habe. Die Ram Slots könnte ich mal mit Kontaktreiniger reinigen.

Bios Batterie habe ich schon getauscht und geprüft und Bios Update auch schon gemacht :)
 
  • anderen Arbeitsspeicher probiert?
  • Nur jeweils einen RAM-Riegel probiert?
  • RAM steckt im richtigen Slot?
  • Null-Methode probiert mit LED, oder Pieper?
  • CMOS Reset gemacht?
  • BIOS Update gemacht?
1349 schrieb:
da ich ja neuen saubern Ram getestet habe.
Ah und weil der neu war, kann der nicht laputt sein?

1349 schrieb:
oder sagt Ihr auch Mainboard Defekt/Teildefekt?
Das kommt darauf an wo der PC im Power On Self Test (also beim Start) hängen bleibt. Wenn wir das ermitteln können, können wir dir auch sagen, was mit sehr hoher wahrscheinlichkeit kaputt ist.
 
Was heißt bei dir "Blackscreen", welcher Monitor ist überhaupt wie angeschlossen, und warum sollte er nicht beim Herunterfahren ausgehen (= schwarz "anzeigen")?
 
Alle Punkte getestet oben.
Mit POST Methode muss ich mal probieren.
Ram deswegen, weil ich 4 verschiedene Riegel unabhängig getestet habe :)
Ergänzung ()

Blackscreen bedeutet Rechner geht an alles bekommt Strom, Festplatte etc. aber kein Bios, kein Bild nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner gar nicht an geht, auch keinen POST macht, hast du aber ein anderes Problem, als wenn nur keine Bild-Ausgabe erfolgt. Grafikkarte? Monitor? Anschluss?
Im BIOS ist alles auf defaults?
1349 schrieb:
Wenn ich jetzt einen Arbeitsspeicher Riegel herausnehme und wieder einsetze fährt er ganz normal hoch. Fahre ich den PC wieder herunter wieder Blackscreen.
Habe ich immer noch nicht verstanden.
 
Achso Ok, ich versuche es nochmal zu erklären.

PC wird eingeschalten - Blackscreen, Strom alles geht an aber kein Bios Logo einfach Blackscreen. Man hört vom Strom Festplatte geht an aber macht auch nichts, Lüfter gehen an aber wie gesagt Blackscreen.
Dann schaltet man den PC aus. Nehme den Ram Riegel heraus und stecke Ihn wieder in den gleichen Slot oder den daneben. Dann schalte ich den PC wieder an und siehe da Bild kommt und er fährt ganz normal hoch. Wenn er dann hochgefahren ist, schalte ich Ihn über Windows aus. Dann schaltet man Ihn wieder an Blackscreen...
 
Schon mal im BIOS auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
 
Wenn das System, also das Board, nicht startet, KANN es keine Videoausgabe geben, daher sind solche "Blacksreens" eher unsinnig.
Vielleicht liegt's ja an irgendwas, das du gar nicht angegeben hast, USB-Geräte beispielsweise?
Im UEFI würde ich, falls schon alles auf defaults ist, auch noch sicherstellen, dass Fast Boot und ähnliches deaktiviert sind.
 
Zurück
Oben