Gigabyteboard defekt?

Qraftwerket

Lt. Junior Grade
Hallo, hab ein ziemliches Problem. Immer wenn ich z.B ein Spiel am Computer spiel stürzt der Computer ab. Hab den Speicher danach getestet und es kamen Fehler. Danach alles ausgebaut und wieder rein. Dann kamen keine Fehler mehr. Nach 2 Tagen wieder dasselbe. Wenn ich gespielt hab ist der Computer abgestürzt. Nun weiß ich net ob es am Speicher oder doch am Mainboard liegt. Was meint ihr? Gibt es auch Programme womit man Boards testen kann?

Womit hast Du den Speicher getestet - MemTest?

Was bedeutet Absturz - Freeze oder Reboot?

Ja hab mit Memtest getestet. Der Computer startet einfach neu.

direkt messen kann man ein mobo glaube ich nicht. man kann aber mal auf das mobo, besonders auf die kondensatoren gucken, welche gerne mal platzen. ansonsten würde eine auflistung der komponenten helfen, da es auch termische oder spannungstechnische probleme sein können...

Wenn Du ein neueres BS drauf hast, deaktiviere mal den "Automatischen Neustart". Win sollte dann eine Fehlermeldung ausgeben.

Hab ich schon eingestellt. Wird aber kein Fehler ausgegeben.
Computer:
Athlon XP 2500+, Gigabyte Board mit KT600, 768MB Kingston HyperX, Radeon 9800 Pro, 300Watt Netzteil.
Hab Windows XP drauf.

das 300 W netzteil is dasn noname oder markennetzteil ? weil so wie es aussieht ist dein NT zu schwach für diese komponenten ...

Es ist ein Noname. Aber der Computer lief vorher ja schon ca. 3 Monate mit diesen Komponenten einwandfrei.

ich muss leider sagen das es wohl an gigabyte liegt, ich hatte auch nach 3 monaten auf einmal ram defekte !! und ich bin nicht der einzige, schau einfach per suchen hier im forum nach da wirst du viele beiträge finden die dein problem mit gigabyte schildern ! Du bist also nicht der einzige

@Qraftwerket:
Im Bios mal überprüfen, mit wieviel Volt die Speicher laufen. Eventuell auch mal externe Software (aida etc.) hinzuziehen. Möglicherweise haben deine Speicherbausteine einfach zu wenig Saft.
Im Bios den Wert um +0.2V erhöhen (für den Speicher) und noch einmal memtest laufen lassen.

Accuface schrieb:
ich muss leider sagen das es wohl an gigabyte liegt, ich hatte auch nach 3 monaten auf einmal ram defekte !! und ich bin nicht der einzige, schau einfach per suchen hier im forum nach da wirst du viele beiträge finden die dein problem mit gigabyte schildern ! Du bist also nicht der einzige

Was soll ich dazu sagen?
Was wurde denn als Fehler bei deinem Mainboard prognostiziert?
Und viele Beiträge konnte ich leider auch nicht finden, die etwas mit dem Problem von Qraftwerket und Gigabyte zu tun haben.

Tunguska

@Tunguska

haste wohl viel überlesen..

keine ahnung hab das board weggehaun, auf alle fälle lag es an der ramansteuerung, aber mein A64 war io und alles andere auch, und es lief bis dato ja ohne oc und anderen, von heut auf morgen ging nix mehr, nur nen schwarzer bildschirm, und bei ramtausch fuhr es nur mit 1 ram riegel bis zum bios hoch und dann stürzte er ab

Accuface schrieb:
@Tunguska

haste wohl viel überlesen..

keine ahnung hab das board weggehaun, auf alle fälle lag es an der ramansteuerung, aber mein A64 war io und alles andere auch, und es lief bis dato ja ohne oc und anderen, von heut auf morgen ging nix mehr, nur nen schwarzer bildschirm, und bei ramtausch fuhr es nur mit 1 ram riegel bis zum bios hoch und dann stürzte er ab

du weisst aber schon dass bei nem a64 nicht das mainboard den speicher kontrolliert sondern direkt der der Prozzi? wenn dabei einer probleme macht dann der prozzi.

es kann höchstens so sein wie bei nem freund bei dem die kondensatoren geplatzt sind. das scheint bei den msi und gigabyte öfter vorzukommen. die kondensatoren sind nötig um spannungen zu halten. wenn diese austrocknen kann es bei starker belastung zum absturz oder neustart kommen.

ich habe doch geschrieben das der CPU in ordnung war, das war ja das erste was ich vermutet habe, aber der läuft ja bis jetzt wunderbar seit nen halben jahr auf meinen jetzigen board :-)

ich habe auch alles aufm board kontrolliert, nix aufgebläht oder angeschmort einfach unerklärlich, aber das is ja nun egal gigabyte hats e net kontrolliert da ja biosupdate und da gibts keine garantie mehr und da machen die sich nich die mühe den fehler zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben