Gigabytes EZ Overclock Tuner vs. X.M.P

KingofGnome

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
18
Hallo,
ersteinmal die Kurzfassung meines Problems:
- Der installierte Ram läuft nicht unter dem X.M.Profil (also nicht auf 3200MHz) auf dem Aorus Ultra Gaming.
- Auch mit Gigabytes EZ Overclock Tuner in der "EZOT-DDR3200" startet das System nicht (XMP deaktiviert).
- Stelle ich den Overclock Tuner auf "EZOT-DDR2933" (XMP deaktiviert) startet das System und im BIOS wird mir eine Taktfrequenz von ~3217MHz angezeigt, GPU-Z zeigt mit ne DRAM Frequenzy von 1599.7 MHz an, also auch 3200MHz.
Allerdings "hängt" der PC jeweils fast 40 Sekunden im Pre-Boot Menü, also auf dem Bildschirm mit der Auswahlmöglichkeit zum BIOS, Boot-Loader, Q_Flash, etc... Tasteneingaben werden erkannt aber erst nach ~40 Sekunden verarbeitet (oder, ohne Eingabe weiter zu Windows).
Wie passt das zusammen?!
Soll ich XMP einfach ignorieren und mich freuen?
Kennt jemand den EZ Overclick Tuner von Gigabyte?
Woher die Bootverzögerung (nur bei aktivem EZ OVerclick Tuner)?!


Mehr Info zu den Hardwarekomponenten:
Ich hab nach einigen Irrwegen und Neubestellungen (Besltellberatung) nun doch tatsächlich einen funktionierenden PC hier stehen.
Aus dem ursprünglich angedachtem
G.Skill Aegis - DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
wurden die (zum gleichen Preis bekommen)
G.Skill Ripjaws - V DIMM 32 GB DDR4-3200, CL16 18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
Bei beiden befindet sich zumindest die 16GB Variante (2*8GB) in der Kompatibilitätsliste des bestellten ASUS Prime x470-Pro.
Alles zusammen mit dem Ryzen 2700X.

Da aber das ASUS seit 2 Wochen nicht lieferbar ist hab ich jetzt erstmal das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming eingebaut, dass die Ripjaws allerdings nicht in der Liste führt und auch nicht mit aktiviertem X.M.P Profil startet sondern nur mit 2133MHz.
Problem: siehe oben....


GPU-Z Screens:
CPUZ_Memory.PNG
CPUZ_SPD_2.PNG
CPUZ_SPD_4.PNG
 
Siehe 1. Screenshot von CPU-Z und dort DRAM-Frequency. Den dort zu sehenden Wert von 1599,7MHz mit 2 multiplizieren. Das ergibt die 3200MHz mit denen der RAM auch via XMP spezifiziert ist.

Wenn das via XMP nicht funktionieren sollte, manuell versuchen von 2133MHz ausgehend an den Punkt herantasten wo das Zusammenspiel aus CPU (Memory-Controller) Motherboard und RAM einwandfrei und problemlos funktioniert.

Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht?
 
BIOS ist aktuell (F3g).
Wie oben geschrieben läuft der Ram im EZOT Profil 2933 MHz mit 3200 MHz. Dann allerdings mit 40 Sekunden boot-verzögerung :D
Stresstest hab ich jetzt allerdings noch keinen gemacht.
 
Willkommen im Club. Mein Speicher läuft mit den XMP Werten nicht stabil.

Ich habe mich inzwischen an diese Werte herangetastet:

3000 MHz, 14-14-14-36-50. 1,35 DRAM Voltage, procODT 68.6

Dazu habe ich alle weiteren Werte mit dem Ryzen DRAM Calculator für Safe Preset ermittelt. Läuft einwandfrei ohne Probleme.

Über 3000 MHz macht spätestens Windows schlapp: Entweder läuft der Bootvorgang in einen Bluescreen, in dem Windows sich als Reperaturbedürftig ansieht (Neustart mit 3000 MHz etc. klappt wieder einwandfrei) oder Windows hängt sich im laufenden Betrieb auf.

Man muss sich wirklich herantasten, was läuft. Wobei 3200 MHz mit CL 16 dürfte in etwa so schnell sein wir 3000 MHz mit CL 14, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Hauptsache die Kiste läuft.
 
Es garantiert dir leider niemand, dass Speichercontroller und Board ohne Zicken einfach mal 3200Mhz XMP fahren können. Erst recht nicht bei Ryzen.
Vermutlich musst du einfach nur ein bisschen die SOC Voltage erhöhen.

Mittlerweile kann man solche Aussaugen wie "32000CL16 ~ 3000CL14" gerade im Bezug auf Ryzen nicht mehr treffen.
Einerseits kann es z.B. gar keinen Unterschied ausmachen, andererseits können Single/Dual Rank oder die Subtimings (CB hats letzte Woche getestet) extreme Auswirkungen haben.
 
Am Ende machen die paar MHz wohl keinen riesigen Unterschied.
Trotzdem würde ich gerne verstehen was da passiert, warum mein PC 60 sec aufs Booten wartet
und womit mein RAM denn jetzt läuft:
1467 aka 2933 MHz laut RyzenMaster oder
1599 aka 3200 MHz laut GPU-Z und BIOS ?!?
RyzenMaster vs GPU-Z.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Stoppuhr sagt exakt 60 sec :D)
Komm doch generell erstmal von diesen Softwarelösungen und dem EZ OC Kram weg.
Was die Mhz angeht, würde ich CPU-Z vertrauen.

Obs nun XMP oder DOCP heißt... weiß nicht ob das wichtig ist.
Wie gesagt, ohne die SOC Voltage anzupassen 3000+Mhz RAM hinzubekommen... ist kompliziert.
 
Ich hab leider bei meiner Suche nur Anleitungen gefunden wie übertaktet werden soll, bin aber eher auf der Suche warum, also nach Erklärungen zu den Auswirkungen von dem was ich einstelle.


Mal zwei Gegenüberstellungen, ich könnte da ein wenig Interpretationshilfe gebrauchen:
2933/3200 MHz vs 2133 MHz:
2133MHz-Bench - Kopie.png


Für mich logisch:
3200Mhz -> mehr Durchsatz, also mehr Read/Write im Ram, dadurch allerdings ?wesentlich? schlechtere Latenzen (aufgrund höherer CL-Werte?) im Cache und Memory und ?leicht? schlechterer Durchsatz im Cache.

2133MHz -> Bessere Latenzen, schlechtere Read/Write-Werte im Ram.

Die Read/Write-Verluste im Cache sehen gering aus, aber eigentlich verliere ich da ~60GB/sec im Cache und gewinne ~13GB/sec im Ram?!

Mir ist nun aber einfach nicht klar, gegen was ich optimieren will.
Ist das Anwendungsbezogen? Also Gaming/Berechnungen/Kompilieren/...?

Die weiteren Benchmarks von AIDA fallen bis auf eine Ausnahme alle mehr oder weniger stark zu Gunsten der 2133MHz aus.

Nur zum Verständniss:
Der nächste Schritte wäre nun zu versuchen den Sweet Spot mit geringen CL-Werten, bei möglichst hohem Takt zu finden, also beide Werte zwischen den "Extrema" von oben?


Edit:
bin schon schlauer geworden:
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/05/25/community-update-4-lets-talk-dram
 

Anhänge

  • 2933MHz-Bench.png
    2933MHz-Bench.png
    91,7 KB · Aufrufe: 668
  • 2133MHz-Bench.png
    2133MHz-Bench.png
    91,1 KB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
Das Nadelöhr sind immer die Latenzen, willst ja keine Gigabyte pro Sekunde durch den RAM schieben.
 
Zurück
Oben