News DRAM-Preise: Samsung soll nochmals bis zu 20 Prozent mehr verlangen

PhiE

Redakteur
Teammitglied
Die Preise für Arbeitsspeicher könnten im dritten Quartal erneut deutlich steigen. Samsung soll derzeit mit Kunden über höhere Verkaufspreise für herkömmlichen DRAM verhandeln. Im Raum steht ein Anstieg des durchschnittlichen Verkaufspreises um bis zu 20 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Zur News: DRAM-Preise: Samsung soll nochmals bis zu 20 Prozent mehr verlangen

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, BorstiNumberOne, Teckler und 6 andere
Gold->Daten->DRAM
Man muss halt mit der Zeit gehen. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, JuanBoccas, Weyoun und 14 andere
Es gibt nichts Affigeres, als Unternehmen dafür zu verklagen, dass sie sich von einem niedrig-margigen Produkt abwenden und ihre Produktion auf ein höher-margiges Produkt umschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, wagga, HtOW und eine weitere Person
Was nur 20% wieso nicht gleich 100%

geringverdiener-robertgeiss.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, K0r4nd, MilchKuh Trude und 41 andere
Sie mögen in der Hölle schmorren.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd, Flunkiii, GuckenWasGeht und 15 andere
Ich kümmer mich ja schon und sing meiner Hardware abends was und lese vor bevor ich sie zudecke, damit sie mir noch ein paar Jahre hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpxsascha, MilchKuh Trude, lalanunu und 44 andere
rentex schrieb:
Sie mögen in der Hölle schmorren.
Weil? Kauf halt keinen RAM wenn er dir zu teuer ist oder stell selbst welchen her und verdien dir eine goldene Nase

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, racer3, HOCLN2 und 2 andere
Dann kann Samsung nächstes jahr vielleicht 50Milliarden als Prämie für die Mitarbeiter ausschütten, das jeder im Schnitt 400.000$ oder gar 500.000$ bekommt, die Preistreiberei dient nur der Gewinnmaximierung.

Das nennt man Abhängikeit und sie können machen was sie wollen, Ki Firmen zahlen anscheinend alles, die normalen Produkte werden dann halt immer mehr fürn A..sch werden, Smartphone Tablet etz.

Vielleicht sollte man einfach dem ganzen digitalen Zeug den Rücken etwas kehren, wenn das Zeugs in den Läden vergammelt vielleicht tut sich dann was, oder die möglichkeit füt China, den Konsumer Markt zu übernehmen wenn der Rest nur noch für KI baut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, bikerider, herrStreusalz und eine weitere Person
incurable schrieb:
Es gibt nichts Affigeres, als Unternehmen dafür zu verklagen, dass sie sich von einem niedrig-margigen Produkt abwenden und ihre Produktion auf ein höher-margiges Produkt umschichten.
Nur das es das selbe Produkt ist.

Solange jemand bereit ist diese Preise, in der Menge, auch zu bezahlen, wird es so weitergehen.
Leider pumpen viele ihr Geld in die KI-Firmen, darunter auch einige hier die KI-Abos beziehen, also wird es noch länger so weitergehen, bis das Geld mal ausgeht...WENN es mal ausgeht...

Und bevor jemand hier schimpft, nutzt ne lokale KI anstatt das Abo zu zahlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, herrStreusalz, ruthi91 und eine weitere Person
Ich gönne den dram Herstellern die Mengen an Geld die sie im Moment machen. Und ich gönne ihnen und der restlichen Industrie aber auch das hoffentlich baldige Platzens des KI Wahns (mit der Vermietung der Hardware bei xAI und Facebook gibts da ja interessante Entwicklungen). Und ich gönne mir dann den günstigen Ram und Speicher wenn es dann soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Fyrex, Ganjafield und 3 andere
Habe hier einen 32GB DDR5 Ram Riegel herumliegen, ich gebe ihn für schlappe 9.990,- € ab. Bewerbungen mit ausführlichem Motivationschreiben bitte an gandalf100@computercase.com

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd, Flunkiii, cmi777 und 15 andere
Fragwürdig ist das zumindest schon, denn die kosten sind bei den Herstellern gleich geblieben, die Übergewinne dürften jetzt schon massiv sein, allein die Gier ist hier wohl der Antreiber der Preise, dies kann nicht mal Angebot und Nachfrage rechtfertigen, vor allem da sie den Markt auch manipulieren indem sie deutlich weniger RAM in den freien Handel freigeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, bikerider, Ezeyer und 4 andere
12nebur27 schrieb:
Und ich gönne ihnen und der restlichen Industrie aber auch das hoffentlich baldige Platzens des KI Wahns
Gönnst Du uns allen (und Dir selbst) auch die unausweichlichen Folgen?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Fragwürdig ist das zumindest schon, denn die kosten sind bei den Herstellern gleich geblieben
Die Kosten sind für die Preisfindung irrelevant. Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
RTX 5070 Ti kommt morgen 😅

Wahnsinn ... welche Summen mittlerweile nur für das eine bewegt werden. Absolut verrückt.

Schafft ja auch hier & da Arbeitsplätze.
Aber die meisten leiden darunter.

Firmen die neue Server brauchen und früher mit Kusshand begrüßt wurden, kommen auch eine Warteliste.

Also es wird ja gerne noch das Schweinezyklus genutzt. Davon sind wir (meiner Meinung nach) mittlerweile sehr weit entfernt.

incurable schrieb:
Die Kosten sind für die Preisfindung irrelevant. Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage.

Das ist weniger Angebot und Nachfrage sondern mehr Gier!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, nyster, herrStreusalz und 2 andere
@incurable Du meinst die massiven Jobverluste, wahrscheinlich nen Finanzmarktcrash und wahrscheinlich eine Bankenkrise? Und natürlich den beschleunigten Klimawandel?
Das gönne ich nur den KI Jungs. Dem Rest von uns nicht. Aber das ist so oder so unausweichlich.
Oder welche Folgen meinst du?
Ergänzung ()

@wern001 du kannst so gierig sein wie du willst, wenn die Nachfrage nicht da ist machste trotzdem kein Geld. Es richtet sich also absolut nach Angebot und Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, muh0rsen und HolySkillet
Gandalf2210 schrieb:
Weil? Kauf halt keinen RAM wenn er dir zu teuer ist oder stell selbst welchen her und verdien dir eine goldene Nase
Des ist oba a a bisserl a Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Jaytie, nyster und 7 andere
wern001 schrieb:
Das ist weniger Angebot und Nachfrage sondern mehr Gier!
Nein, das ist ein neuer Kundenstamm, der auf dieselbe, begrenzte Anzahl an Speicherzellen zugreifen möchte, und erheblich tiefere Taschen hat als der gemeine PC-Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und Pjack
Zurück
Oben