News Gigabytes P55-Mainboards mit SATA-III-Support

DUNnet schrieb:
Die 4 Ports werden dann wohl kein Intel Matrix Storage beherschen - oder?

Ganz sicher nicht, ist ja kein Intel Chip verbaut. ;-)
Trotzdem denk ich daß man darüber ein Raid laufen lassen kann.


DerDummePunkt schrieb:
Es ist zu erwarten, dass nächstes Jahr einige SSDs die 300Mb/s Marke in Sachen Burst Lesegeschwindigkeit brechen werden. Es wird ja heute schon mit einigen Indellix-MLCs mit runden 250Mb/s recht eng.

Ich denke, die Geschwindigkeit der SSD wird zur Zeit wirklich nur durch die Schnittstelle gebremst.
Im Serverbereich gibt es schon SSD welche schneller sind, aber über PCI x1 angebunden werden müssen.

Schade finde ich hier allerdings bei, daß dieser Standard immer noch keine Stromzufuhr bietet.
 
digitalangel18 schrieb:
Gibts schon Info, wie der Chip dann angebunden sein wird? Alle 4 Ports unter Volllast würden immerhin schon 2.4GB/s schaufeln.
Naja hat die Hersteller in der Vergangenheit auch nicht gestört, das die Chips zu knapp angebunden sind.
Beim EP45-DQ6 sind 4 SATA-Ports sowie ein PATA-Port über eine PCIe-Lane angebunden.
Die Ports schaffen max. 1333 MB/s werden aber auf max. 256 MB/s ausgebremst.
Oder 2 PCIe x4 Slots sowie 4 GBit-Ethernet Controller sind über 4 lanes angebunden.:freak:
 
@PowerSupport

Wie der Beitrag bereits suggeriert, ist der P55 für den Massenmarkt bestimmt.

Wieviel Prozent der User werden sich deiner Meinung nach für eine X25 entscheiden?

Ich denke, es wird sich im Promille-Bereich abspielen! ;)

Ausserdem bin halt der Meinung, dass ein Massenprodukt auf technischen Firelfranz, der so grösstenteils nicht genutzt wird, gerne verzichten werden kann, wenn's dem Preis und damit dem Kunde zu Gute kommt!

Alternativen, für die Leute, die eine solch schnelle Anbindung auch tatsächlich benötigen, wurden hier ja schon aufgezählt!
 
Naja was heisst Massenmarkt. Es handelt sich um ein UD5, was schon im gehobenen Bereich legt und anfangs deutlich über 100€ kosten wird.
Standarduser brauchen ja auch keine 10 SATA-Ports, die können ja billigere Boards mit dem P55 nehmen.
 
Justin_Sane schrieb:
Wieviel Prozent der User werden sich deiner Meinung nach für eine X25 entscheiden?

Ich denke, es wird sich im Promille-Bereich abspielen! ;)

Die Preise für SSDs halbieren sich etwa alle 12 Monate, bzw. die Kapazitäten steigen in gleichem Maße. In 2 Jahren sind sie auch im Massenmarkt angekommen, da ist es doch schön, wenn man den passenden dann Controller schon aufm Board hat :) Ob der hier verbaute nun was taugt sei erstmal dahin gestellt...aber irgend jemand muss ja anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zuge der immer schneller werdenden SSDs und hoffentlich auch günstiger werdend, ein begrüsenswerter schritt.
 
Bin gespannt was die SSDs mit SATA 3 leisten werden.
Ich denke, dass es ziemlich schnell Systeme geben wird die 6GBit voll ausnutzen.
 
Ich kann sowas nur begrüssen. In der heutigen zeit sind 6 SATA's einfach zu wenig. 10, wie auf diesen Boards sollten standard sein..... Egal ob SATA II oder III
 
Oktanius das ist doch Quatsch³
2 Laufwerke + 4 HDDs haben die wenigsten!
Und alle die mehr wollen können auch 150€ in nen kleinen Raidcontroller investieren, ich finde 6 sind genug!
Lieber 6 und nen guten ICH10R der ordentlich funzt als 10 Ports und nur Quarksinn!

Genauso das getuhe dass alle immer meinen keinen PS2 Anschluss haben zu wollen, als ob sie dadurch uncool wären "pro Gamer Boards haben nur USB, Lan und Sound" oder was?
zu 99% siehst du die anschlüsse eh nicht und wer halt 250 USB Ports braucht kauft sich nen USB Hub...
 
Solange DMI nicht mindestens verdoppelt, besser vervierfacht wird, ist es nichts weiter als Bauernfängerei. Für den Manta-Manta-Chip mit SATA-III wird mindestens eine PCIe 2.0-Lane geopfert werden müssen, sinnvoller wären derer zwei, um Bandbreite zum System bieten zu können. Bei nur einer Lane wären theoretisch zwei SSDs in der Lage, den Link zu sättigen, vier SSDs im Stripset können es ziemlich sicher. Wie die Vorredner schon dargelegt haben, scheitert der vermeintliche Vorteil am sprichwörtlich schwächsten Glied! Zwar hätte man einen gewissen Vorteil bei Platte-zu-Platte-Kopieraktionen, wenn der Controller dies ohne CPU-Hilfe könnte, was aber bei der Chip- und preisklasse ungewöhnlich wäre. Also keine Angst, es entgeht einem nichts,m wenn man die schwachsinnigen SATA-III Ports ohne die entsprechende Infrastruktur eben nicht mit einkauft.
Mir scheint, als wolle Intel auch mit Ibexpeak das DMI Interface mit 4 Lanes noch nicht ändern, ich kenne leider die technischen Details nicht. Ansonsten wären ja SATA III-Controller 'on Chip' gar nicht so abwegig.

Beim X58 werden zur Anbindung der ICH10 ebenfalls 4 PCIe 2.0 Lanes 'geopfert', die der X58 von Hause aus liefert, wohl aber nur mit halber Taktrate gefahren. Oder?
 
Zurück
Oben