• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gigantische Entwicklungs­kosten: Star Citizen bewegt sich in Richtung einer Milliarde

BDR529 schrieb:
Jedes Mal, wenn ich das Spiel voller Hoffnung starte, werde ich weiter enttäuscht. Keinen Bock mehr darauf...
Mir geht es Ähnlich. Allerdings ziehe ich andere Schlüsse daraus.

Mir mach SC auch aktuell keine Lust. Probleme mit Griefern, Performance und was sonst noch so stört.
Die Erkenntnis kam mit Kollegen, mit denen ich zusammengespielt habe.
Es hängt massiv mit der eigenen Toleranz gegenüber „Alpha Krankheiten“ zusammen.

Deshalb packe ich das Spiel vor der 1.0 nicht mehr „ausgiebig“ an. Schont mein Nervenkostüm.

P.S. Danke an alle die es trotzdem spielen und damit Bugreporting betreiben. Mein Fall ist es nicht.

Shortdickman schrieb:
GTA ist ein Spiel für die breite Masse, es kam 2013 für PS3 Xbox 360 dann auf dem PC, rerelease auf der PS4, Xbox one, PS5 ,x box series X S raus. Ergo es läuft auf unterschiedlichen Plattformen. Spielbar mit Maus oder Pad, für jeden einfach zugänglich.
Das hätte man ja mit SQ42 auch machen können. Ein ordentliches Singleplayer Game. Dazu paar dogfights aus Trägern heraus. Oder PvE aus den Trägern heraus. Bisschen roleplay auf den Trägern. Skins, Glücksspiele, Kneipen, etcpp. Auf ps3-ps5. Spätestens seit 2016.
Supie schrieb:
Was denkst du, wird passieren, wenn man einen Film selber spielen kann? Wird das neue Leute ansprechen?
Ich sage da bedenkenlos: Ja.
Hatten wir schon mit WC 3 und 4. Halt mit dem Maximum des damals möglichen. Ist jetzt nix neues oder innovatives.

Cool Master schrieb:
Sorry, aber mich hat es nicht überzeugt. Da sieht selbst Subnautica, Batman: Arkham City oder Sea of Thieves Wasser besser aus und die Spiele haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Die hier?
Screenshot_20260104-114619_IronFox.png

Ich find das immer so toll in games. Da schiesst man auf eine Wand und 2 Minuten später sind die Einschlag löcher alle verschwunden. Egal von welchem Winkel man drauf ballert, die löcher sehen immer exakt gleich aus.
Gleiches Problem beim Wasser.
Schmeiss ne Granate ins wasser, wenn du glück hast, hat der dev ne anständige animation implementiert.

Siebenschläfer schrieb:
Im Grunde ja, Auch die UE5 ist Fortnite praktisch auf den Leib geschneidert. Aber letztlich ist es wie Windows der Industriestandard geworden.
Najaaaaaaa....ursprünglich stammt die UNREAL engine ja von Unreal Tournament.

Pontus schrieb:
Wieso wird dieses Spiel nicht von seriösen Magazinen getestet?
Hahhahahahaha
Er hat seriöses Magazin gesagt.
Hahahhaha

Ernsthaft... Die ganzen Diskrepanzen von Metacritic zu Usercritic kommen einzig und alleine von hatern und shitstorms ja?

ShiftC schrieb:
In der Welt des Projektmanagements bezeichnet man das als Overengineering. "Nerds" oder "Geeks" haben oft den Drang danach, werden dann aber vom Management gebremst oder gezügelt, da sonst die ewige Perfektionierung das Projekt in den Ruin treibt. Nur wenn der Geek selbst zum Manager wird (Stichwort Chris Roberts) und die "Stackholder" hier im Sinne von Spieler/Backer das Overengingeering nicht nur mitmachen, sondern unterstützen, gibt es dadurch keine Bremse. Es mutiert zu einem Hamsterrad. Das Ding ist nur, dass er nie der Meinung sein wird, dass es fertig ist. Das geht allein aus technischen Fortschrittsgründen nicht. Nur geht man in der Realität eben Kompromisse ein und macht irgendwo einen Cut, was diese o.g. Art von Charaktere aber nicht wirklich können.
Sehr schön gesagt.
Aber eigentlich ist mir das Egal.
Solange weiterhin andere Leute viel Geld in das Spiel investieren hab ich kein Problem damit in 5-10 Jahren nicht mehr die Alpha sondern die Beta zu spielen.
"Offizieller release" ist mir sowas von Egal.
Die können das Game auch noch 20 oder 30 Jahre weiter entwickeln wenn sie wollen/können.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Wie viele Missinformationen und Stammtischgespräche hier stattfinden. Man merkt welche Leute sich mal mit dem Titel beschäftigt haben, oder nur die News Überschriften wiedergeben. Absolute Popkorn Unterhaltung.

SC macht aktuell einfach Spaß und die meisten Probleme, die hier aufgezählt werden, haben entweder keine Relevanz für den Spielspaß, oder gibt es schon gar nicht mehr. P2W ist aktuell auch einfach Quatsch. Das Starterschiff zerlegt aktuell jedes größere 100+ EUR Schiff. Hauptsache es wird immer das gleiche nachgeplappert.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Celinna, Terrschi und eine weitere Person
Supie schrieb:
Laut dem was kommuniziert wurde wird dieser grosse Schiffsverkauf, komplett eingestellt werden, wenn 1.0 also die erste richtige Version kommt, und es zu Featurecomplette entwickelt wurde.
Das wird natürlich nicht passieren. Und wenn wird durch richtiges p2w ersetzt. Irgendwie muss die Kohle für die Weiterentwicklung und Serverkosten reinkommen.

founti schrieb:
Aber mal ehrlich .. wäre es halbwegs fertig oder wenigstens halbwegs Feature complete .. dann wäre es keine Alpha … und die Fans feiern es ab als sei da schon was fertiges was nur besser wird.
Diese Fans die du da ansprichst, haben sich etwas gewünscht das in die Richtung dieser Bruchstücke geht.
Es ist wie mit der X Reihe, man ist im Weltall unterwegs, man wird sich eine Flotte / Fabriken aufbauen (Craftingansätze sind sichtbar), erkunden, Missionen erfüllen, mit SQ42 sogar Krieg spielen können etc...

DAS sind die Vissionen dahinter. das hat schon damals im im Vergleich dazu winzigen Maßstab bei Wing Commander und Privateer so funktioniert - nur das es diesmal all das was früher auch schon verschiede Spiele waren, um Grössenordnungen erweitert, neu interpretätiert, und soweit möglich technisch perfektioniert.

Und vor allem, es ist das was sich zum Bsp. die X Spieler auch schon immer wünschen - es ist richtiges Multiplayer.
Eve Online hat auch den gleichen Bereich, aber ist weitaus komplizierter, und sieht dabei aus wie eine
Tabellenkaluklation mit ein bisschen Handygamegraphik, und indirekter Steuerung.... Es hat nicht wenige Spieler, warum sollte dann SC nicht auch seine Liebhaber haben?

Eve Online Nuterzahlen, Stand 2025 laut KI (die haben ja ein kostenpflichtiges Abomodell, was SC nicht plant):
1 Million insgesammt, und knapp 6k Peak gleichzeitige Nutzer (und dafür muss dann erstmal die Serverinfrastruktur von SC passen, um sowas zu stemmen, möchte ich noch hinzufügen).

Also, ich denke, das kann schon passen, und Nachfrage ist sicher vorhanden.
Da der Titel fertig bezahlt wurde, in der Entwicklung, warum muss er dann noch unsummen Gewinn generieren?
Das was an SQ42 reinkommt, wenn das so super wird, wie die Vorführungen andeuten, wird sich das sicher rentieren - zumal am Anfang mal was von 2 Fortsetzungen gesagt wurde, für den Einzelspielerteil, mit jeweils natürlich neuen Einnahmen. Und wenn die auch gut werden, wirds da auch noch viel Neues geben, das scheint dann wohl sicher zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein? Die Steuerung aus Freelancer ist eine elegante, mauszentrierte Actionsteuerung, die sich durch einige wenige, sehr klar erkennbare, Systeme auszeichnet. Insbesondere nutzt sie kein immersives Cockpithud, sondern eine (enorm clever umgesetzte und damit irgendwie auch zumindest etwas immersive) Menustruktur.
Schöner kann man es nicht ausdrücken.

Persönlich finde ich die Steuerung von Freelancer perfekt für ein arcade Weltraumspiel. Mehr will ich nicht. Darum gefällt mir everspace 2 auch so gut.

Alphanerd schrieb:
Hatten wir schon mit WC 3 und 4. Halt mit dem Maximum des damals möglichen. Ist jetzt nix neues oder innovatives.
Das sind absolute Oldiespiele, wer kennt die heute noch? Für junge Gamer sind die nicht bekannt / relevant.
Für die nächste Gen. Gamer wird das was völlig neues sein. Etwas für das man wieder seinen Rechner aufrüstet wie wir damals....
16 MB Ram waren da etwas, das man nur für WC 3 brauchte=).

Und heute, wie damals, wird es (SQ42) quasi ein interaktiver Film sein. SC wird halt das "Privateer" sein in der neuen Form. Auch dessen Gameplay hat seit "Elite" immer wieder neue Illeterationen erhalten, und wurde doch nie langweillig....

Die X Reihe läuft auch seit Jahrzehnten relativ erfolgreich.....

D708 schrieb:
Wenn man den jetzigen Zustand betrachtet, ist Pay2Win eine valide Kritik.
Ist es nicht. Immer wieder diese Haltlosen aussagen.
Wie oft habe ich schon die Stärksten und Größten Kriegsschiffe in diesem Patch mit meinem Jäger Kampfuntauglich gemacht, in dem ich zuerst die Triebwerke zerschossen, und dann wichtige Systeme zerstört habe die dann ein Feuer entfacht haben ? Unzählige male.
Daher schrieb ich hier schon:
1767524661194.png

Es nutzt dir nichts alleine in Riesen Schiffen rumzugurken. Bist dadurch leicht ein opfer für die günstigsten Schiffe Ingame.
Du brauchst eine Riesen Manpower um die Stärke großer Schiffe ausnutzen zu können.
Und auch hier greift eher Schere Stein Papier Prinzip.
Mit einer Fregatte bist du keine Gefahr für schnellere Schiffe die dir einfach davon fliegen.
Pay 2 win sieht für mich anders aus.
Besonders wenn die Zeiten bei Verlust einer Idris in Zukunft nochmal stark erhöht werden.

Supie schrieb:
Das sind absolute Oldiespiele, wer kennt die heute noch?
Die, die heute SC finanzieren?
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Das was an SQ42 reinkommt, wenn das so super wird, wie die Vorführungen andeuten, wird sich das sicher rentieren - zumal am Anfang mal was von 2 Fortsetzungen gesagt wurde, für den Einzelspielerteil, mit jeweils natürlich neuen Einnahmen.
Dafür müsste vlt erst einmal das erste nach 13 Jahren rauskommen. Und nein, das wird dieses Jahr nicht geschehen.

ShiftC schrieb:
Das, was zwischen Start und Erfolg/Ziel liegt, ist Fortschritt. Wenn man sich den Fortschritt erkaufen kann, dann ist das in solchen Szenarien immer ein de facto Pay2Win. Es liegt in der Interpretation des Wortes "Win". Viele beschränken das einfach auf ein PvP-Szenario, aber ein Spiel besteht nicht nur daraus. "Gewinnen" ist in vielen Spielen einfach der In-Game-Fortschritt bzw. der sportliche Vergleich zu anderen Spielern.
Stimmt Pay2Progress ist natürlich eine Art Pay2Win. Allerdings ist der Begriff Pay2Win dermaßen negativ aufgeladen. Viele interpretieren es dann so, dass ihr Spielspaß unter dem Pay2Win der Anderen leiden wird.
Die Ganzen Mobilgames sind da mahnende Beispiele.

Bei MMOs ist es immer die Kunst, der heterogene Spielerschaft ein gleichgutes Spielerlebnis zu bieten.
Moralisch ist Pay2Win „schmutziger“ als sich durch viele Spielstunden Dinge zu erarbeiten.
Allerdings macht es für ein Casual keinen Unterschied, wegen welcher „Bevorzugung“ sein Spielspaß getrübt wird.

Es kommt auf das Gleichgewicht an. Ich persönlich, eventuell weil ich auch betroffen bin, würde ein Pay2Progress begrüßen. CIG hat die Möglichkeit schon adressiert und mMn die richtigen Rahmenbedingung genannt.

Supie schrieb:
Na, dnan hast du aber schon zu Beginn schlechter funktionierende Spiele gesehen=) und die waren als "fertig" verkauft worden=).
Der Unterschied ist nur, dass X in Würselen von 42 Leuten gebaut wird. Nicht von 1100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
gesperrter_User schrieb:
Meiner Meinung nach sollte der Fokus endlich stärker auf KI-Blades und zumindest funktionierende, primitive NPC-Systeme gelegt werden.
Erstmal, klasse Kommentar.

Mir geht es sehr ähnlich, obwohl ich deutlich weniger investiert habe.

Zum Zitat: ich gehe mal stark davon aus, dass deren Serverbasis immernoch nicht dazu bereit ist. Die KI wäre dafür sicherlich bereit, aber die Performance ist immernoch grottig. Die KI ist jetzt schon von Ausfällen geplagt, das wird mit mehr pro Shard nicht besser werden.

Die restlichen Gedanken teile ich zu 100%. Ich hoffe einfach, die ursprünglichen Baker werden nicht vergessen. Mir fehlt auch die Zeit. Und wenn ich das noch mit unnützen Dingen verbringen muss, landet das Spiel schneller auf der PileofShame als es müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
JohnVienna schrieb:
01. Ist eine Lokalisierung zu 100 % in deutscher Sprache möglich?
Sofern es nur um die Schrift geht, das kannsr du mit einem kleinen Zusatzprogramm durch die Communitiy schon heute haben, irgendwas mit SC deutschlauncher oder so, der macht das dann sogar vollautiomatisch. Bequemer gehts nicht=).

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
GUN2504 schrieb:
Es mag sich vielleicht nach Pay to Win anfühlen, aber es ist eher Pay to Progress.
Ich verstehe das nicht. Ist es nicht der Sinn eines Unterhaltungsproduktes, für das ich ja gerade bezahle, dass mich der Fortschritt unterhält und nicht, dass ich Geld in die Hand nehme, damit er schneller abläuft?

Ich gehe doch auch nicht in den heiß ersehnten Blockbuster und zahle 5€ extra, damit das Kino direkt zum Finale springt.

Supie schrieb:
Hast du dir die letzte knapp 39 Min lange Präsentation von SQ42 wenigstens 1 Mal angesehen?
DAS ist ein interaktiver Film, wenn diese Qualität aufrechterhalten werden kann.
Nicht gut, wenn die Erwartungen so hoch sind.

Halbwegs realistisch betrachtet, das Spiel soll 40+ Stunden lang sein.
Das ist also fast doppelt so lang wie meisten Sony-Title (Last of Us 2, Spider-Man 2, ...), die aber übrigens auch > 200 Mio reines Entwicklungsbudget haben, aber eben von sehr erfahrenen Entwicklerstudios und auch viel Know-How zu "interaktiven Filmen" allgemein in den Playstation-Studios.

Also, ne Opening-Sequence würde ich wohl als Opening-Squence betrachten.
Keine Frage, dass ich mir ein veröffentlichtes SQ42 anschauen würde. Und ist auch möglich, dass es krass wird.
Aber jetzt doch erst einmal Erwartungen zurückschrauben! Sonst wird das Spiel am Ende vielleicht ziemlich gut und du bist trotzdem enttäuscht, weil es eben nicht wie die Opening Sequence sein kann...

Apocalypse schrieb:
Ich weiß nicht ob ich an der Stelle lachen oder weinen soll. Problemlos funktionieren ist da gar immer noch gar nichts.
Dann sag doch mal, was an Server-Meshing nicht funktionieren soll. Du behauptest hier unentwegt, dass Server-Meshing nicht funktionieren würde, während ich mich frage, was zur Hölle du meinst, weil ich mich nicht mal erinnern kann, wann ich zuletzt ein Problem mit den Game-servern hatte (und die, die es gab, wurden von der Crash-Recovery abgefangen).

Ich vermute, dass du jedes auffälliges Verhalten der Background-Services auf Server-Meshing schiebst, und daraus den Schluss ziehst, Server-Meshing würde nicht funktionieren. Und ja, diese Services sind nachwievor problematisch, wie ich bei jedem Login feststelle, wenn ich einen Affentanz aufführen muss, um eines meiner Schiffe aus dem Storage zu ziehen. Diese Background-Services haben aber nichts mit Server-Meshing zu tun, sondern laufen auf einem Welt-Server im Hintergrund außerhalb des Mesh.

Also bitte, welche ständigen Probleme mit den Game-Servern hast du beobachtet, aus denen du den Schluss ziehst, das Server Meshing nicht funktioiniert?

edenjung schrieb:
Der Unterschied ist nur, dass X in Würselen von 42 Leuten gebaut wird. Nicht von 1100.
Der Unterschied ist aber auch, vergleiche mal alle X Spiele bis heute, wieviele kommen an SC ran? Und für das, was die mit Foundations (z.B. an Graphik) bieten, haben die 25 Jahre gebraucht. Wie deren erste Versionen von deren Games an Buggs aussahen muss mir keiner erzählen, ich habe sie alle gespielt, inklusive Rebirth......

Sie bauen auch mit jedem Teil wieder auf bisherigem auf, und ausserhalb Deutshclands, wie viele kennen da die Reihe? Amis machen eben alles gigantomanischer.... Das sollte bekannt sein=). Die wollen damit weltweit erfolgreich sein, nicht nur in DE. Grössere Ambitionen = grösseres Team.

Und an Mutiplayer trauen die sich (aus guten Gründen=) nicht ran. SQ42 wäre als reiner Singleplayer wahrscheinlich auch schon fertig.

Cool Master schrieb:
Das passt eher zu CIG. Wie schon gesagt wurde das hat mit der CryEngine aus Far Cry oder selbst Crysis nichts mehr zu tun.
Sorry, zählt nicht. "Von Grund auf selbst programmiert" ist das nicht.

Zurück
Oben