• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gigantische Entwicklungs­kosten: Star Citizen bewegt sich in Richtung einer Milliarde

DerAnnoSiedler schrieb:
Sage ich doch nicht. Du invesitierst in SC, weil du an das Spiel glaubst; kein anderer Grund.
Aber wenn deshalb Geld zusicherst. Anders gesagt; wenn die Community das nahezu gesammte finanzielle Risiko trägt.

Wieso soll dann die Community, die das Spiel finanziert hat, am Ende 0 besitzen?
Abgesehen von vtl. einer vielleicht 70 Euro Vollpreis Spielelizenz und paar wertlosen Schiffen.
Verstehe ich, aber das betrachtet SC vom Ende aus. Das Große 1 Milliarde Dollar Budget.

Wenn SC von Anfang an geplant wäre als eine Art Syndikalismus, dann wäre es besser.
Aber wie hätte man das bewerkstelligen sollen. Wie hätten finanzierungsrunden ausgesehen, denn nur über Anteile hätte man das, aus meiner Sicht, vernünftig regeln können.
Und wäre es nach 2014/15 besser gewesen, die Frage aufzuwerfen, was mit möglichen zukünftigen Gewinnen passieren soll, bestimmt.
Allerdings hat CIG weit wichtigere Probleme zu lösen, als darüber zu diskutieren, was mit zukünftigen Gewinnen passieren soll. Die sollen das Spiel hinbekommen.

Ich bin mir sicher, dass diese Diskussion aufgemacht wird, spätestens wenn es um das langfristige Finanzierungsmodell gehen wird.
Aber aktuell geht die Community davon aus, dass 100% der Pledges in das Spiel SC/Sq42 gehen. (Inklusive Gehälter Roberts und X).

Wenn der Geldsegen kommen sollte mit einem Release SQ42, dann bin ich der Erste, der mal nachfragt bei CIG, was die nun vorhaben mit der Kohle.

ShiftC schrieb:
Wenn ich so etwas lese, dann habe ich schon keine Lust mehr auf das "Spiel"
Was denkst du, ist die Langzeitmotivation in dem Game, wenn man sein Schiff / Ausrüstung nicht immer weiter verbessern kann? Noch nie ein Spiel mit RPG Mechaniken gespielt?

Auch Eve Online hat diesen Teil. Da gibts auch verschiedene Bauteile in unterschiedlichen Qualitätsstufen.
auch zum selber craften. Und das soll auch in SC Einzug halten. sogar Privateer hatte das - vor ca. 30 Jahren=).

@Supie Wenn man die In-Game-Währung, die für diese Verbesserungen eingesetzt wird, nicht mit Echtgeld kaufen kann, finde ich das okay.

Bouncer503 schrieb:
Wer hier bezahlt hat muss das Geld abschreiben als Spende.
Genau SO wurde es kommuniziert, und das IST Crowdfounding dem Prinzip nach. Du gibst jemand Geld für seine Version, nach dem du dir angesehen hast was er machen möchte, und entschieden hast ob es dir zusagt, es zu fördern.
Eventuell gibt es noch was fürs Geld - aber weg ist es erstmal trotzdem. Bei JEDEM Crowdfounding, garantieren wird dir keiner etwas - es wäre ja einklagbar.
Deswegen hatte man ja die Möglichkeit, es mit minimal ca. 30-40 Euro zu unterstützen. Mehr musste man nicht geben, fürs Grundpaket, und bis vor einer Weile bekam man damit auch gleichzeitig Zugriff auf SQ42 sofern alles wie angedacht erscheint.

Und, wen das finanziell umbringt, hatte ja auch die Chance es zu lassen, und es nicht zu tun. Aussteigen konnte man sogar auch noch, weil die zeitlichen Ziele verfehlt wurden. Ich finde das so fair wie es nur möglich ist.

Die sogenannten Waale, werden zumeist sehr wohlhabende Leute sein, denen ihre Investition nicht wehtut.

Was sollten 50K einen Millionär jucken, der sich ansonsten viel. auch eine kleine Jacht noch hält?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: braindamage10k
Nighteye schrieb:
Ist es nicht. Immer wieder diese Haltlosen aussagen.
Wie oft habe ich schon die Stärksten und Größten Kriegsschiffe in diesem Patch mit meinem Jäger Kampfuntauglich gemacht, in dem ich zuerst die Triebwerke zerschossen, und dann wichtige Systeme zerstört habe die dann ein Feuer entfacht haben ? Unzählige male.
Wenn du SC auf Pew Pew, Peng Peng reduzieren willst, kann ich das Argument sogar verstehen. Aber dazu gehört noch so viel mehr. Gameplayloops wie z.B. Hauling profitieren massiv von größeren Schiffen.
Nighteye schrieb:
einer Idris in Zukunft nochmal stark erhöht werden.
Ist noch nicht drin und daher Stand heute 4.1.2026 bleibt der Pay2Win Vorwurf der Alpha valide.

Kauft man sich das Einsteigerpaket für 45€ mit der Autora, ist man deutlich schlechter dran als mit einem Paket für 80€/120€. Das ist die Definition von Pay2Win.

Ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt gegen den Begriff Pay2Win so kämpfen muss.
Aus meiner Sicht es es viel sinnvoller zu sagen, der Pay2Win Vorwurf ist irrelevant, weil der persönliche Spielspaß davon nicht eingeschränkt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
Siebenschläfer schrieb:
Es ist die Steuerung aus Freelancer.

Das erst fertig wurde, nachdem Microsoft den Chef von Star Citizen vor die Tür gesetzt hatte.
Nun ich hoffe ja SQ42 wird den Erwartungen gerecht und Herren St ein Freelancer 2 mit FPS Elementen

edenjung schrieb:
Schöner kann man es nicht ausdrücken.
Danke für das Lob. Vor dem Edit des Beitrags hättest du das aber sicherlich nicht gesagt --- war da nämlich sprachlich Kraut und Rüben.
edenjung schrieb:
Persönlich finde ich die Steuerung von Freelancer perfekt für ein arcade Weltraumspiel. Mehr will ich nicht. Darum gefällt mir everspace 2 auch so gut.
Ich fände es aber trotzdem schön, wenn sich irgendwer mal an Freelancer, nur in noch besser versuchen würde.

Nighteye schrieb:
Wie oft habe ich schon die Stärksten und Größten Kriegsschiffe in diesem Patch mit meinem Jäger Kampfuntauglich gemacht, in dem ich zuerst die Triebwerke zerschossen, und dann wichtige Systeme zerstört habe die dann ein Feuer entfacht haben ? Unzählige male.
Und warum haben diese stärkeren Schiffe eigentlich nie, wie in der Realität Begleitjäger?

Oder meinst du, du bekämst einen Zerstörer, oder Flugzeugträger auch so einfach ohne Geleitschutz "vor die Flinte"?=)
Schon wenige der anderen billigen Einsteigerschiffe würden dir deine Siegesserie ganz schön vermiesen.
Aber ja, solange die anderen Gamer / KI die Dinger wie in einem Singleplayergame betreiben, wirst du weiter deine Abschüsse feiern können.

Es ist halt eine Sim, der Realität (soweit möglich halt), und von daher darf ein Riesenpott allein nicht perfekt gegen kleinere sein, sonst sind die nutzlos.........

D708 schrieb:
Wenn der Geldsegen kommen sollte mit einem Release SQ42, dann bin ich der Erste, der mal nachfragt bei CIG, was die nun vorhaben mit der Kohle.
Neue Villa für Robberts? Und das dann vollkommend legitim.
Wenn die Community das Geld gegeben hat für nicht mehr als paar wertlose Schiffe, ist das so Weil wer hat denn bitte schön etwas zu verschenken?

Nach dem Switch zu dem ganzen Servermeching glaube ich nicht einmal daran, dass die Community am Ende private Server mit versprochenem Modding-Support bekommt; sprich wenigstens die Möglichkeit das Spiel unängig vom Willen von CIG nutzen zu können...

PS: Du glaubst doch nicht wirklich, dass Waales grundsätzlich Millionäre sind?

Alphanerd schrieb:
Die, die heute SC finanzieren?
Es ging doch darum, das WC3 und 4 eben schon mal da waren, und ich gesagt, habe die sind so alt, das die heute keiner mehr kennt.
Haste ja indirekt bestätigt. Denn die, die diese Spiele kennen, sind ja an SC dran.
Rest der Leute, die dafür empänglich sind, wird durch SQ42 kommen.
Ergänzung ()

D708 schrieb:
Zum einen, wirst du das bei jedem privaten Unternehmen probieren? Ich denke die werden dich nur auslachen.
Wenn es überhaupt irgendwelche Rechte zu erwerben gab, dann doch daran das Spiel zu spielen, und nicht über irgendwelche Einnahmen zu entscheiden.

Ich glaube du verwechselst da was ganz arg..... Crowndfounding ist das Unterstützen eines Ziels. Es bedeutet nicht das die Person, die es empfangen hat, hinterher gemeinnützig agieren - oder dir gar über gesetzliche Regeln hinaus Rechenschaft ablegen muss..... ansonsten zeige mir bitte mal gesetzliche Regeln dazu - da wäre ich sehr neugierig, habe ich noch nie gehört.

Was später an Reingewinn entstehen sollte, gehört einzig und allein CR so betrüblich es für dich auch ist....
Bleibt vom Crowdfounding noch was über, geht es später auch sicher erstmal in den Serverbetrieb.
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Wenn man die In-Game-Währung, die für diese Verbesserungen eingesetzt wird, nicht mit Echtgeld kaufen kann, finde ich das okay.
Es wird Ingame Währung zu kaufen geben, soweit mir bekannt, in limitierter Form. Es wird aber wohl KEINE Waffen Schilde etc.. geben, die NUR mit Kaufbarer Prämiumwährung zu erwerben wären.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Das wird natürlich nicht passieren. Und wenn wird durch richtiges p2w ersetzt. Irgendwie muss die Kohle für die Weiterentwicklung und Serverkosten reinkommen.
Das ist die Gretchenfrage.

CIG hat schon mehrere Möglichkeiten der Monetarisierung ausprobiert. Mit Abstand „wirkungsvollstes“ war bis jetzt der Schiffsverkauf.

Die Frage ist, was passiert mit möglichen Einnahmen aus den Verkäufen von SQ42?
Der Release soll vor der 1.0 stattfinden. Jetzt kann man über Ankündigungen durch Roberts sich das Maul zerreißen, allerdings zeigen viele Parameter auf einen nahenden Release. (1.5h Prolog Live Gespielt, Feature Complete Meldung 2024).

Aber sei es drum, vielleicht auch später. Jedenfalls kann man da schon mit Einnahmen im mittleren 3 stelligen Millionen Bereich rechnen. Da kann schon eine Veränderung bei der Monetarisierung stattfinden.

Meine naive Einschätzung, ich gehe davon aus, dass die Schiffsverkäufe nicht mehr notwendig wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie
blubberbirne schrieb:
In ein paar Jahren wird das ganze dann eingestellt und jemand hat sich dumm und dämlich verdient.

seh ich nicht so, hab genauso gedacht so bis 2021-2022... aber seitdem ist die Entwicklung massiv steil gegangen, in den 3 Jahren haben die soviel und mehr erreicht als die 10 Jahre davor zusammen.

Ich glaube mittlerweile das Spiel wird ein Kracher und hab deshalb auch 2025 knapp 300€ reingesteckt :)

Supie schrieb:
Zum einen, wirst du das bei jedem privaten Unternehmen probieren? Ich denke die werden dich nur auslachen.
Moment. Es geht nicht um eine potenzielle Gewinnbeteiligung von Bakern. Es geht mir um die Frage der allgemeinen Finanzierung.

Bis 2022 hat CIG relativ transparent die Einnahmen und Kosten dargelegt. Und damit gezeigt, dass diese Millionen auch ausgegeben werden, die aktuell reinkommen. Sie haben mit Nichten ein Festgeldkonto, auf dem 500.000.000€ liegen. Die verwursten relativ komplett das was reinkommt.
Anno 2022 gab es von Vielen Rechnungen, die alle grob gerechnet hatten, dass CIG ca. ein Jahr ohne neues frisches Geld auskommen würde.

Die Frage ist, was passiert mit der Monetarisierung, wenn SQ42 z.B. 500.000.000€ bringt.
Und dann möchte ich die Frage stellen, „Freunde bei CIG, was ist der Plan. Entweder ihr legt mir jetzt nah, was mit den 500.000.000€ passieren soll, oder fahrt mal eure Monetarisierung von SC runter.“
Supie schrieb:
Ich glaube du verwechselst da was ganz arg.....
Ich glaube, mein Punkt ist nicht verstanden worden. Deshalb meine Ausführung.

gesperrter_User schrieb:
Das Spiel ist ohne Frage etwas Besonderes und inzwischen auch gut als Vollzeitspiel spielbar. Trotzdem sehe ich ein großes Problem bei der Zielgruppe, auf die aktuell gesetzt wird. Ich sage das nicht aus einer Fanboy-Perspektive heraus, sondern ziemlich nüchtern. Ich habe selbst einen mittleren vierstelligen Betrag investiert und sehr viel Zeit im Spiel verbracht

Was mich immer mehr stört, ist der enorme Zeitaufwand, den viele Spielmechaniken verlangen. Ich habe weder die Lust noch die Zeit, stundenlang eine Crew für große Multischiffe zu suchen oder Cargo manuell zu be- und entladen. Bei vielen Spielern nehmen Familie, Arbeit und andere Hobbys inzwischen einfach einen größeren Teil des Lebens ein und genau diese Leute werden durch die aktuelle Ausrichtung eher abgeschreckt als abgeholt

Dazu kommt, dass gefixte Bugs regelmäßig mit neuen Versionen wieder zurückkehren. Insgesamt fühlt sich vieles im Spiel unnötig langsam an. Das mag für Hardcore-Sim-Spieler noch okay sein, wird aber Casual-Spieler auf Dauer vergraulen und dem Spiel langfristig eher schaden. Auch die Prioritäten sind für mich schwer nachvollziehbar: Allein 2025 wurden über 20 Schiffe veröffentlicht - teils alte, teils neue - während grundlegende Systeme wie das Inventar immer noch umständlich und stark verbuggt sind

Frustrierend sind außerdem die ständigen Beschwichtigungen und widersprüchlichen Aussagen. Themen wie Squadron 42, die Banu Merchantman, das 600i-Rework, die Orion oder auch der enorme Schwarzmarkthandel rund um CCU-Ketten hinterlassen kein gutes Gefühl. Gerade bei CCU-Upgrades, mit denen sich teils bis zu 65 % des MSP sparen lassen, steckt offensichtlich sehr viel Geld. Dass große Händler auf Reddit Schiffsbestände im Wert von 50.000 US-Dollar und mehr haben, wirkt inzwischen einfach völlig aus dem Ruder gelaufen

Meiner Meinung nach sollte der Fokus endlich stärker auf KI-Blades und zumindest funktionierende, primitive NPC-Systeme gelegt werden. Dass so etwas grundsätzlich funktioniert, hat man bereits gesehen, man erinnere sich nur an die gekaperten Idris, die vollständig mit NPCs betrieben werden konnten. Technisch scheint es also möglich zu sein, nur will CIG es bislang offenbar nicht konsequent ins Spiel integrieren.Gerade auch, um dem aktuellen Engineering-Gameplay etwas entgegenzuwirken, wäre das wichtig. Das ist anfangs ganz witzig, wird auf Dauer aber schnell eintönig und eher zur Pflichtarbeit als zu echtem Gameplay

Zusätzlich müssten viele Abläufe spürbar verkürzt oder vereinfacht werden. Das würde dem Spiel insgesamt guttun, das Gameplay beleben, die Einstiegshürde senken und Star Citizen auch für Spieler mit weniger verfügbarer Zeit wieder deutlich attraktiver machen
Tolle Kritik! daumen hoch
Gehe ich in vielen Punkten mit und hoffe das diese von dir genannten Herausforderungen in 2026 einigermaßen gebalanced bekommen!
Viele Baker die ich kenne haben alle ihre Kritikpunkte - bringen die auch an CIG heran. Keiner ist da gutgläubig oder hat die "Rosa Brille" auf!

Auf so eine Kritik kann man immer gut diskutieren und ich freue mich darüber - aber die Polemik der Überschriften Trolle hier ist einfach nur großes Popcorn Kino! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, braindamage10k und Supie
Supie schrieb:
Und warum haben diese stärkeren Schiffe eigentlich nie, wie in der Realität Begleitjäger?

Oder meinst du, du bekämst einen Zerstörer, oder Flugzeugträger auch so einfach ohne Geleitschutz "vor die Flinte"?=)
Das ist ja mein Argument.
In Star Citizen wird die Stärke, MMO typisch, hauptsächlich durch Manpower bestimmt.
Es ist also Group Play 2 Win.
Auch diese Argumente mit den Großen Frachtschiffen sind nicht zu ende gedacht.
Sobald das Spiel in den 1.0 Release geht, wird keiner seine Hull C Solo fliegen, weil die Flugkosten viel zu hoch sein werden, und man ein Vermögen an Fracht kaufen muss um damit gewinn zu machen, und dann wird man von 2 simplen Piraten ausgenommen werden können.
Also diese Riesen Schiffe bringen auch wieder nur im Group Play Synergische Vorteile.
Es ist Group Play 2 Win.

DerAnnoSiedler schrieb:
Neue Villa für Robberts? Und das dann vollkommend legitim.
Wäre es, glaube ich aber nicht dran. Eher pfeffert Roberts das in einen schlechten SQ42 Film. Oder was anderes hirnrissiges.

DerAnnoSiedler schrieb:
PS: Du glaubst doch nicht wirklich, dass Waales grundsätzlich Millionäre sind?
Nope, aber ich glaube auch nicht daran, dass es Personen sind, die den Rest des Monats dann nichts mehr zu Essen haben oder ihre Kinder deswegen verkaufen.

Die Wale sind auch eine heterogene Masse. Manche werden sicherlich reich sein. Manche sind Orga Accounts, in denen monatliche Zahlung gefordert werden und wieder andere erhoffen sich mit den Käufen sozialkontakte knüpfen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Ich habe ja in einem anderen SC Thread ne Wette laufen, dass es auch dieses Jahr nicht erscheint.
Wie hoch war der Wetteinsatz. Will mitmachen denn man kann nur Gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben