• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gigantische Entwicklungs­kosten: Star Citizen bewegt sich in Richtung einer Milliarde

Arboster schrieb:
Ich glaube auch, dass hier einfach die Kuh gemolken wird.
Glaube ist wie eine Religion. Du glaubst dran oder auch nicht.

Es ist müssig darüber zu disktueren was wäre wenn und hätte... Es gibt ja schon was spielbares und es wird stetig weiterentwickelt. Es ist halt einfach blindes/unwissendes Bashing, wenn man behauptet man würde für "Nichts" backen.

Man kann ja gerne bashen / Kritik üben, aber dann mit etwas Hintergrundwissen - das wäre top. Sonst wirkt es wie die alltägliche millionenfach rausgeholte social Media Keule - was ich nicht verstehe / mri nicht passt, hau ich mit meinen Worten um! ;-)

Tatsächlich lade ich das Spiel gerade mal wieder runter. Nicht mal 60 GB. Ich fand beim letzten Mal die Freiheit, die Möglichkeiten schon enorm. Man wird als Neuling aber auch "erschlagen".

DerkleineGrisu schrieb:
Will echtz nicht wissen wieviel Tausende von Erstspendern überhaupt nicht mehr leben weil sie in der zwschenzeit schon verstorben sind.

Jetzt übertreib mal nicht. Es ist ja nicht seit 1945 in Entwicklung. Manche Leute....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, oiisamiio, nyster und 3 andere
CastorTransport schrieb:
Man kann ja gerne bashen / Kritik üben, aber dann mit etwas Hintergrundwissen - das wäre top.
Man braucht "Hintergrundwissen" für ein noch erscheinendes Videospiel?

Und Geld verdienen soll es dann auch noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und DDM_Reaper20
Nilson schrieb:
Sind denn die tatsächlichen bisherigen Entwicklungskosten bekannt? Die 930 Mio. sind ja erstmal nur die Einnahmen. Bei den ~8,5 Mrd. Umsatz von GTA V sagt ja auch keiner, dass die Entwicklung so viel gekostet hat.

Von CIG wird , weil sie es in ihren Augen Leider machen müssen den "Jahresbericht " von den ein und ausgaben ihrer firma.
Schon ich meine 2018 war kaum noch Geld übrig bzw in manchen Jahren hatten sie da schonmehr ausgaben als einnahmen , das wird sich kaum geändert haben..
Nur durch die Spenden ( lol, so nenen es die Fans zumindest aber seit wann Bezahlt man auf spenden eine mwst ^^ ) lebt überhaupt noch das Spiel wenn keiner mehr was Kaufen würde , waäre es geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Alphanerd
Haldi schrieb:
Definitiv nicht ^^

Aber wie viele games waren Jahre im Early Access und haben trotzdem sehr viel guten Spielinhalt gehabt?
Einige, aber diese waren im Early Access immer günstiger als das fertige Spiel und haben nicht fast 1 Mrd. US Dollar verschlungen um immer noch nicht fertig zu sein. 😉

Ich Stelle EA (EA xD - war nicht beabsichtigt!) ja nicht in ein schlechtes Licht, aber mit der Geldsumme und in der bereits vergangenen Zeit hätte man schon mindestens 2 (in Worten: ZWEI) Spiele fertigstellen und release können.
 
Siebenschläfer schrieb:
Man braucht "Hintergrundwissen" für ein noch erscheinendes Videospiel?
Wenn Du Kritik daran üben willst - bzw. behauptest man würde für "imaginäre Gegenstände" - sollte man besser wissen, das es eine spielbare Version gibt und schon mal reingeschaut haben.

Warum sollte man sonst sowas behaupten, wenn sich nicht mal ansatzweise informiert hat? Erklärt mal? Oder ist das heutzutage der neue Standard der Diskussionskultur?

Jemand behauptete auch, das Robert nie seine Spiele fertig bekommt. Hatte mit der Wing Commander Serie komischerweise gut geklappt.

Ich will hier ja RSI nicht irgendwie in Schutz nehmen, aber was mir tierisch auf den SACK geht, das es hier in CB auch immer schlimmer wird mit blindem gebashe ohne Ahnung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herak, Nullinator, Celinna und 7 andere
CastorTransport schrieb:
Es gibt ja schon was spielbares
Ja, toll! Kannste dir nicht ausdenken, wie so ein Laden auch noch verteidigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, greentimallen18 und Azeron
CastorTransport schrieb:
Jemand behauptete auch, das Robert nie seine Spiele fertig bekommt. Hatte mit der Wing Commander Serie komischerweise gut geklappt.
Freelancer, das wurde erst fertig nachdem man ihn " Rausgeworfen " hatte.
Da hat er wie bei SC auch ständig alles umgeworfen oder wollte auf einmal das und das und das und das mit drin haben bis es Microsoft zu blöde wurde und ihn " Rausgekauft" hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Loopman und DDM_Reaper20
ActionNews schrieb:
Man vergleiche das mal mit GTA V .... das hat am ersten Tag 800 Millionen eingenommen, nach drei Tagen die eine Millarde genackt und hat mittlerweile über 9 Millarden in die Kassen von RockStar gespült.
Ja da ist es schon böse von CIG in jetzt 14 Jahren knapp eine Millarde Umsatz zu machen.
Ja ist noch nicht fertig ... versucht aber zumindest die Grenzen des technisch Machbaren zu verschieben mit Servermeshing etc. statt den nächsten Teil einer Bekannten Serie mit leicht aufgebohrter vorhandener Engine zu releasen.
Die Einnahmen von 150 Mio Euro von SC in 2025 macht Fornite in ca. 2 Wochen? :D

Von daher - 90% der bisherigen Post sind von ahnungslosten Usern die garantiert nicht in den letzten 12 Monaten eingeloggt waren um das Spiel mal auszuprobieren.
Möglichkeiten während Free Flight Wochen gibt es ja genug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, snoopa~zZ, Celinna und 3 andere
Arboster schrieb:
Ja, toll! Kannste dir nicht ausdenken, wie so ein Laden auch noch verteidigt wird.

Es ist wie mit allem wo man "backed" - Du weißt nie was rauskommt. Wird keiner gezwungen. Ich verteidge den Laden nicht, ich verteidige höchstens die Diskussionskultur. Wenn man Sachen behauptet, die eindeutig falsch sind, muss man halt mit Kontra rechnen.

Jeder der Geld ausgeben kann, ist selbst verantwortlich. Du kannst auch in dubiose Pennystocks investieren, nur weil ein Influenzer Dich in seine Whatsapp Gruppe locken konnte - da kann man sich - meiner Meinung nach - auch nicht beschweren, wenn man verarscht wird. ^^

Hier habe ich wenigestens schon etwas Produkt "in der Hand".

Hast Du kein Geld ausgegeben? Was stört es Dich dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, edenjung, Andergast und 3 andere
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Die 930 Mio sind doch nur Public "Pledges" über das Crowdfunding. Zusätzlich gab es doch aber auch 68.25 Mio private Investitionen (oder sind die da auch schon mit einberechnet?). Weil wenn nicht, wären wir gerade nicht mal 2 Mio vor der Milliarde...
 
1 Milliarde und noch immer Alpha. Scam Citizen.

Nur Videospieler kannste so dermaßen ausnehmen ohne Konsequenzen weil Videospieler sind in der Masse einfach dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Loopman, fineline und 2 andere
Ich hatte direkt zu Anfang mal in ein Schiff investiert.
Mittlerweile komme ich nicht mal mehr in den Account rein.
Interessiert aber auch nicht, das Spiel wird nie fertig.
Das ist das Geschäftsprinzip dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Siebenschläfer schrieb:
Live Service mit Mikrotransaktionen.
wohl eher Macrotransactions. Glaube das teuerste im shop liegt bei um die 50k.
Und nicht zu vergessen, um das kaufen zu können braucht man auch noch einen hohen concierge rang. Wer das haben will schmeißt denen also nur läppische 70-80k hinterher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, stevefrogs und Alphanerd
Syrato schrieb:
Fast 1 Milliarde und P2W... was haben alle nur mit diesem Spiel?
Es ist kein Pay 2 Win.
Ich hab schon manche Spieler die alleine in dem zz Stärksten Kampfschiff waren in die Flucht geschlagen mit meinem günstigen Schiff. Weil Große Schiffe ohne Crew halt quasi sehr wehrlos sind, und seit diesem Patch kann auch Feuer ausbrechen, ohne Crew breitet sich das Feuer aus, mehr und mehr Systeme fallen aus usw.
sedot schrieb:
No Man’s Sky ist ein schönes Spiel und kann jetzt gespielt werden.
No Mans Sky kann man absolut nicht mit SC vergleichen.
Allein die Tatsache das in No Mans Sky wie in einem alten World of Warcraft Ladezeiten herrschen weil alles Instanziiert ist.
Zitat:
"Ja, No Man's Sky (NMS) hat Ladezeiten beim Betreten von Planeten, beim Wechseln zwischen Sternensystemen (Sprünge) und beim Betreten von Gebäuden und es gibt immer noch Momente, wo das Spiel nachlädt"
chillipepper schrieb:
Ich weiß schon seit Jahren, dass mir das Game nicht gefallen wird, weil mir die Steuerung der Schiffe nicht gefällt. Viel zu kompliziert. Wer einen Flugsimulator möchte, der kann genauso gut Microsoft Flugsimulator & Co. spielen.
Warte mal ab. Ich weiß ja nicht wann du zuletzt gespielt hast, aber das Flugsystem wurde schon etwas vereinfacht vor 2 Jahren, und viele Simulationsveteranen haten deswegen bis heute rum.
Aber es soll evtl noch dieses Jahr nochmal eine große Veränderung geben, mit dem Schweben in Atmospähren und dem Free Warp und man wird nicht mehr zwischen Navigations & Kampfflug Modus umschalten müssen.
Ziel ist, die Steuerung auch mit Controller gut Spielbar zu machen. Also schau in 1-2 Jahren nochmal rein ob du besser klar kommst wenn das alles ausgereift ist.

Axxid schrieb:
Nur noch ein paar tausender für Konzeptfrafiken, digitale Grundstücke und Kleinkram ausgeben und schon 2037 könnte es fast fertig sein!
Cool Master schrieb:
Ich denke das Projekt wird niemals fertig werden da sonst kein Geld mehr rein kommt.
Fresh-D schrieb:
der größte Scam der Spieleindustrie in der aktuellen Zeit
XCPTNL schrieb:
JohnMalkovich schrieb:
bin froh, dass sich die community hier einen gesunden Skeptizismus bewahrt hat.
Fresh-D schrieb:
Star Citizen ist im Prinzip eine große Kickstarter Kampagne, in der die Backer hoffen was fertiges zu bekommen, aber bis heute auf später bzw. nie vertröstet werden.
Arboster schrieb:
das Spiel wird nie fertig.
Das ist das Geschäftsprinzip dahinter.
Manche Kommentare hier haben echt Bildzeitungs Niveau.
Wenn es so ein Scam oder vertrösten wäre, wie komme ich auf über 2100 Spielstunden ?
Und ich Spiele nicht mal lang (etwas über 2 Jahre) und hab 99% dieser Spielzeit nur mit der Avenger Titan (Starterschiff) gespielt und Spaß gehabt im PVP.
1767456117633.png

Bei manchen Kritikern denke ich mir, die gönnen uns Spielern einfach den Spaß am Spiel nicht.

Hier mal eine Zusammenfassung von Chris Roberts über das Jahr 2025:

In 2025, Star Citizen delivered 11 major patches, more than 40 live publishes, 147 PTU builds, and several tech previews.
Server Meshing was the key technology that made all this possible – with the release of 4.0.1 to the Live Environment on January 28th we moved into a bigger, more performant and stable universe. And while there were a few hiccups with some legacy systems like the Elevators and Air Traffic Control that were built long before Server Meshing was conceived, Server Meshing itself has been working flawlessly since the beginning, a testament to the design and execution of the system by our Network, Backend, Engine and Gameplay teams.

Every day it handles tens of thousands of people playing concurrently in shared instances of up to seven hundred players. For something that simulates everything to the level of detail we do, at the scale we do, in first and third-person, this is a truly mindboggling achievement. Most other multiplayer games top out at between fifty to hundred players in a much more contained space than we allow you to explore in Star Citizen. And the MMOs with high player counts in the same instance don’t simulate and render the world to the extent we do.

As multiple servers now manage our vast universe, the individual server performance has greatly increased, creating a much better experience for all of you.
And the numbers back it up!

We had record-setting engagement this year, with more than 64 million hours played in Star Citizen (up from 48 million in 2024). You set new records in peak concurrency and unique daily users, and we saw huge increases in every metric, including 40-60% increases in average daily users and average peak concurrency.


CastorTransport schrieb:
Das übliche Bashing. gähn
Schon mal ins Spiel reingeschaut? Nein? Ich schon.
Die die ich kenne, spielen das nämlich "ordentlich" in Gruppen und bis zum abwinken.
sethdiabolos schrieb:
Technisch und umfangsmäßig glaube ich schon, dass die Kosten gerechtfertigt sind und ich glaube auch, dass viele Spieler jetzt schon viel Spaß mit dem Spiel haben.
Richtig. Bin froh das es hier wenigstens ein paar Vernünftige Kommentare zu dem Thema gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Sennemaa, Nullinator und 10 andere
Siebenschläfer schrieb:
Es ist die Steuerung aus Freelancer.
Nein? Die Steuerung aus Freelancer ist eine elegante, mauszentrierte Actionsteuerung, die sich durch einige wenige, sehr klar erkennbare, Systeme auszeichnet. Insbesondere nutzt sie kein immersives Cockpithud, sondern eine (enorm clever umgesetzte und damit irgendwie auch zumindest etwas immersive) Menustruktur.
 
Zuletzt bearbeitet: (sprachlich drastisch überarbeitet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, nyster, Haldi und 2 andere
so beliebt wie nie? wie wird das verglichen? spielerzahlen vor 5 jahren = 100 und jetzt 500? beliebt wie noch nie alles klar. wenn mir jemand mit sowas kommt dann würde man überall davon reden. auf twitch aktuell 8000 zuschauer, auf niveau von age of empires
 
k0ntr schrieb:
so beliebt wie nie? wie wird das verglichen? spielerzahlen vor 5 jahren = 100 und jetzt 500?
Einfach mal Kommentare lesen.
Jahr 2024 gab es 48 Millionen Spielstunden.
Jahr 2025 gab es 64 Millionen Spielstunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oiisamiio, nyster und Toni_himbeere
Nighteye schrieb:
Wenn es so ein Scam oder vertrösten wäre, wie komme ich auf über 2100 Spielstunden
Gibt eben immer Leute die sich scammen lassen und es nicht wahrhaben wollen. Mach dir nichts drauß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Loopman, Pontus und 8 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Steuerung aus Freelancer ist eine elegante, mauszentrierte Actionsteuerung für wenig Systeme
Die es vorher nie gab und danach nie wieder. Denn seit Beginn aller Zeiten steuerte man Flugvehikel mit Controller und tut es immer noch.
 
Arboster schrieb:
Interessiert aber auch nicht, das Spiel wird nie fertig.
Das ist das Geschäftsprinzip dahinter.
Ich denke schon dass Abschnitte daraus irgendwann finalgestellt werden, schlicht und ergreifend, um nicht bis ins nächste Jahrtausend verklagt zu werden, zumal man sonst kaum noch genügend Zeit für den Stuhlgang zwischen den Gerichtsterminen hätte. Technisch und juristisch wird das wohl eher nicht als Scam in die Geschichte eingehen.

Star Citizen dürfte eher als Paradebeispiel für völlig ineffizientes Entwicklungsmanagement, massive Verschwendung, gnadenlosen Feature-Creep sowie destruktiven Perfektionismus gelten. Vermutlich hätte man das alles für ein Achtel oder sogar weniger entwickeln können, wenn man nicht in diesen unheiligen Kreislauf eingestiegen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, Alphanerd, DDM_Reaper20 und eine weitere Person
Zurück
Oben